Office: (Office 2013) Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren

Helfe beim Thema Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@hary: vielen Dank für deine Mühen. Ich wünsche dir einen tollen und erholsamen Urlaub *Smilie . Hallo Ingo vielen Dank das auch du dich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krauxi, 29. November 2015.

  1. Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren


    \@hary: vielen Dank für deine Mühen. Ich wünsche dir einen tollen und erholsamen Urlaub *Smilie .


    Hallo Ingo

    vielen Dank das auch du dich letztendlich meinem Problem angenommen hast.

    ich wußte gar nicht, dass das mit den Uhrzeiten hier so wichtig ist und war mir auch nicht bewußt, dass ich unlogisch mein Problem schildere. Aber so kann man sich täuschen - was für den einen logisch ist muß es nicht auch für den anderen sein *wink.gif* da die Denkweise offensichtlich eine andere ist *Smilie .

    Jap, ich meine 24 Uhr (Ende des Tages eben) ; und 0:01 Uhr Anfang nächster Tag.
    Unsere gewerblichen MA fangen in der Regel um 6:00 / 7:00 Uhr an und haben um 16:00 / 17:00 Uhr Feierabend. Aber deine allg. Erklärung ist ebenso richtig. Der Tag fängt eben bei 0:00:01 Uhr an und endet um 24:00:00 Uhr. So sollte auch gerechnet warden. Um wieviel Uhr der MA seine Arbeit aufnimmt und beendet ist hier unrelevant.

    Ich habe deine Formeln jetzt mal eingesetzt und bekomme in den Zeilen 20-26 definitiv eine falsche Monatsausgabe gerechnet (auf den ersten Blick). Die Datei hab ich angehängt. Irgendwo scheint hier noch n kleiner Fehler zu sein...

    Das Rückzahldatum "31.03.2016" ist dabei berücksichtigt, in dem auch "kein W-Geld" erscheint!

    Kann man hier bitte zusätzlich "WG wird nicht ausbezahlt" ausgeben lassen?
    Ansonsten wenn Bedingung nicht zutrifft wie bisher "kein W-Geld".

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Herzlichen Gruß
    Krauxi
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Danke,fahre gleich los.
    @Ingo
    Lehne mich evtl. weit raus, aber das Max wird gebraucht. Daher passen die Zeilen nicht.


    Tabelle1
     ABCD
    1 Datum fuer Berech. Datum fuer Berech.
    2 daher Max daher Min
    3Eintritt Austritt 
    401.02.201530.11.201529.01.201629.01.2016
    501.12.201501.12.201529.01.201629.01.2016
    601.02.201530.11.201512.12.201630.11.2016
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss und ab dafuer.
    hary
     
    OfficeUser, 2. Dezember 2015
    #17
  3. Hallo Krauxi, hallo hary,

    laufe ich denn hier gegen Windmühlen? *schrei* *heul*
    Ihr wollt mit Gewalt etwas errechnen was nur zu Fehlern führt!

    @hary:
    Deine Zeile 6 führt doch dazu, dass dann die Diff zwischen MIN und MAX 12 Monate ergibt und der Mitarbeiter WG bekäme. Aber das kann doch nicht richtig sein!?

    @Krauxi:
    So pauschal hilft das nicht, wie wäre es denn richtig? Soll Spalte K etwa richtig sein? Das kann nicht sein! Denn auch dort kommen zwar zur Zeit unproblematische 11 Monate heraus, aber was ist, wenn ich in Zeile 22 die Beginnzeit auf den 01.04.2015 vorverlege, dann kämen bei Dir 12 Monate mit WG-Berechtigung heraus. Und das ist doch wohl nicht gewollt? Bei mir würden sich in Spalte O die Monate von 7 auf 8 erhöhen jeweils ohne WG-Anspruch!

    Ich kann schlecht formeltechnisch helfen, wenn ich die Aufgabenstellung nicht logisch finde.
    Die Stichtage 30.11.2015 und 31.03.2016 sind logisch und üblich. Aber ein Stichtag 30.11.2016 ist aus heutiger Sicht für die WG-Berechnung 2015 völlig unrelevant.
    Ein Mitarbeiter, der am 01.05.2015 begonnen hat und am 30.04.2016 ausscheiden wird (Zeile 22) hat nach deutschem Recht dann 12 Monate gearbeitet und nicht 11. Da der 30.11.2015 der WG-Stichtag ist, hat er aber nur 7 Monate auf der "WG-Berechtigungsuhr". Jede Berücksichtigung seines zukünftigen Austrittes ist für die "WG-Berechtigungsuhr" unrelevant. Der zukünftige Austrittstermin darf nur für die generelle WG-Berechtigung eine Rolle spielen unabhängig davon, was auf der "WG-Berechtigungsuhr" steht (dort könnten ja auch 100 Monate stehen, aber der Mitarbeiter kriegt nichts).

    Es kann doch nicht sein, dass in eurer Firma gänzlich andere Gesetze gelten. Oder etwa doch?

    Ich wollte eigentlich formeltechnisch helfen und keine Rechtsberatung mit Weihnachtsgeld durchführen.*stupid

    LG Ingo

    P.S.: Entschuldigt bitte, wenn ich genervt herüber komme, ich bin zwar genervt, meine aber alles ganz lieb!
     
    Superingo2, 3. Dezember 2015
    #18
  4. Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren

    Hallo Ingo *Smilie ,

    vielen Dank für deine ausführliche "Rechtsberatung" mit der Darstellung deiner Sichtweise. Ich kann mit konstruktiver Kritik die zur Problemlösung und evtl. anderen Sichtweisen führt sehr gut umgehen und bin deshalb niemanden böse - auch wenns bissl "genervt" rüber kommt - das kann ich aus eigenen Erfahrungen sehr gut nachvollziehen *Smilie *rolleyes.gif*. Also keine Angst *Smilie.

    Ich finde es toll, wenn sich Leute finden die sich meinem Problem annehmen *top*. Ich komme mit Excel zwar ganz gut zurecht, bin aber noch lange kein Profi oder Excelfreak. Und grad mit Daten zu rechnen ist immer so n Ding .... *eek.gif* *frown.gif*

    Nein, es gelten hier keine anderen Gesetze - und du mußt auch keine Windmühlen einreißen - aber wenn ich die Problematik richtig erkenne, dann müßte ich die Berechnung des Weihnachtsgeldes damit es genau gerechnet wird nicht mit Monaten durchführen sondern auf Tage runterbrechen und dadrüber die Betriebszugehörigkeit (mit Ausgabe in Jahren, Monaten und Tagen) ausgeben. Rechnen mit Monaten würde hier zwangsweise oftmals zu falschen Ergebnissen führen. Sehe ich das richtig? Wie ware den dann hier der richtige Ansatzpunkt in einer Formel?

    Manchmal kommt die richtige Erkentnis spät.. aber sie kommt... letztendlich *Smilie *wink.gif*

    Vielen Dank für Deine Mühen

    Herzlichen Gruß
    Krauxi
     
  5. Hallo Krauxi,

    es ist schön, dass Du mich richtig verstanden hast.
    Leider immer noch nicht inhaltlich.
    Wofür willst Du Tage berechnen?
    Es gibt doch nur für vollendete Jahre WG, bzw. mehr WG.
    Dementsprechend stimmen doch meine Formeln: Es werden vollendete Monate zum Stichtag gerechnet (Spalte O) und diese wiederum werden zur Berechnung der Höhe und des Anspruches des WG´s auf vollendete Jahre abgerundet unter Berücksichtigung des 2. Stichtages (Spalte P). Tage darzustellen, also anzugeben, hilft hierbei nicht.
    In welcher Zeile rechnet denn in Spalte P meine Formel ein falsches WG?
    Somit brauche ich doch gar nichts zu ändern.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 3. Dezember 2015
    #20
  6. Hallo Krauxi!

    Klar doch:
    P10:

    PHP:
             =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(O10;$I$2:$I$4;1));"kein W-Geld";WENN(UND(I10<>HEUTE();I10<$N$2);"WG wird nicht ausbezahlt";MAX(0;GANZZAHL(O10/12)-3)*$H$5+INDEX($H$2:$H$4;VERGLEICH(O10;$I$2:$I$4;1))))
     
    Superingo2, 3. Dezember 2015
    #21
  7. Hallo Ingo,

    zuerst noch einmal vielen vielen Dank, dass du dich ebenfalls meinem Problem angenommen hast *Smilie. Endlich ist jetzt auch bei mir der Kronleuchter aufgegangen. Ich muß ehrlich sagen, so hätt ich das sicherlich nicht hinbekommen! Deine Formel passt! Offensichtlich hab ich dabei übersehen, dass du die Stichtage in deiner Formel verwendest. Somit fallen die Monate vor dem 30.11. untern Tisch (das ist dann auch die Differenz der Monate bis zu diesem Datum die nicht eingerechnet und damit auch nicht angezeigt wird). Auch ist mir deine weitere Argumentation klar mit der ich konform gehe :-).

    Jetzt brauche ich nur noch eine klitzekleine Änderung in der letzten Formel. Und zwar soll vor dem Text "WG wird nicht ausbezahlt" der entsprechende Betrag ausgewiesen werden der ausbezahlt werden soll/würde.
    Der Hintergrund hierfür ist, dass manche MA eine Vertragsverlängerung bekommen bzw. bereits bekommen haben und dadurch das WG evtl. doch ausbezahlt bekommen. Oder sie wurden Bedtriebsbedingt gekündigt (kein Verschulden des MA) bzw. der AV ist ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert - da würden sie auch das WG ausbezahlt bekommen. Das wird dann nach Grundlage der WG-Tabelle nocheinmal "manuell" geprüft und das WG in der Lohnabrechnung freigegeben oder nicht. Ich habe den Text jetzt abgeändert in "WG bitte prüfen!!" - Jetzt brauche ich also noch die Ausgabe des WG-Betrages und eben den Text folgendermaßen: "110,00 € - WG bitte Prüfen!!"

    Vielen Dank für deine Mühe

    Herzlichen Gruß aus Nürnberg
    Krauxi
     
  8. Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren

    Hallo Krauxi,

    was bin ich froh, dass mein Kampf gegen die Windmühlen beendet ist.*dance

    Hier noch die "klitzekleine" Änderung, die die Formel noch mehr aufbläht:
    P10:

    PHP:
             =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(O10;$I$2:$I$4;1));"kein W-Geld";WENN(UND(I10<>HEUTE();I10<$N$2);TEXT(MAX(0;GANZZAHL(O10/12)-3)*$H$5+INDEX($H$2:$H$4;VERGLEICH(O10;$I$2:$I$4;1));"#.##0 €")&"  WG bitte prüfen";MAX(0;GANZZAHL(O10/12)-3)*$H$5+INDEX($H$2:$H$4;VERGLEICH(O10;$I$2:$I$4;1))))
     
    Superingo2, 4. Dezember 2015
    #23
  9. Hallo Don Ingo *Smilie,

    vielen Dank noch einmal, dass du den Kampf gegen die tückischen und fast Beratungsresistenten Winmühlen aufgenommen hast *Smilie.
    Geht das ganze den einfacher bzw. anders zu lösen (mit einer Lösung die nicht so "aufgebläht" ist)?

    Ich wünsche dir und hary eine tolle vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr *Smilie.

    Weihnachtliche Neujahrsgrüße
    Krauxi
     
  10. Bom Dia
    Klar, WG einfach streichen. ;-))
    gruss aus PT
    hary
     
  11. Hey hary,

    ...ich glaub darüber wären die MA nicht sehr glücklich und es gäbe keine Weihnachtsgeschenkle *mrcool *entsetzt Das geht doch nicht! *wink.gif*

    Woher ist PT? :-) ...Immer diese Autokennzeichen *eek.gif* *Smilie

    Grüsslies
    Krauxi
     
  12. Hallo Krauxi,

    also ich habe schon wesentlich kompliziertere Formeln gebastelt.
    Diese geht doch noch. *grins *grins *grins
    Aber Du hast selber immer mehr Bedingungen hereingebracht.
    Ich sehe keine Möglichkeit die Formel "einfacher" zu gestalten, was nicht heißt, dass das nicht geht, aber Du wirst kaum einen finden, der das hin bekommt, denn ich gehöre schon zu den zweitbesten Formelbastlern (oh sorry für das Eigenlob). Und wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich dies bereits gemacht.
    Aber, wenn nicht alles in einer Formel stehen muss, dann geht das schon. Sozusagen mit Hilfsspalte. In der ersten Spalte steht das rechnerische WG in der anderen Spalte steht dann, ob der MA das WG überhaupt ausgezahlt bekommt. Das bekommst Du aber (hoffentlich) selber hin.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 7. Dezember 2015
    #27
Thema:

Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit in Jahren - Similar Threads - Berechnung Weihnachtsgeld Betriebszugehörigkeit

  2. Positive und Negative Stunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

    in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden