Office: (Office 2010) Berechnung wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Berechnung wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen :) Ich hoffe ich kann mein Problem korrekt erklären ;) : Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle 1 stehen, unter anderem, folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lindaa, 15. April 2015.

  1. Lindaa Erfahrener User

    Berechnung wenn Bedingung erfüllt


    Hallo zusammen :)

    Ich hoffe ich kann mein Problem korrekt erklären ;) :

    Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle 1 stehen, unter anderem, folgende Informationen:

    Projektname , Kosten , Umsatz

    Projekt 7, 24 €, 50 €
    Projekt 1, 10 € , 40 €
    Projekt 7 , 20 € , 52 €
    Projekt 2 , 15 € , 20 €
    Projekt 1 , 5 € , 6 €

    etc.

    In Tabelle 2 stehen die Projekte, ohne Duplikate aufgelistet:

    Projektname , Kosten , Umsatz

    Projekt 1
    Projekt 2
    Projekt 7

    etc.


    So. Nun folgendes Problem: In der 2. Tabelle sollen nun Kosten und Umsätze der einzlnen Projekte zusammen addiert werden.
    Es ist also notwendig, dass mein Makro die Spalte A nach den Projektnamen durchsucht und immer von den gleichen Projektnamen die Kosten in Spalte H addiert.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :D :D

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
    Lindaa, 15. April 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum ein Makro? Dafür gibt es Summewenn().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. April 2015
    #2
  3. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    angenommen ab A2 stehen die Daten, dann folgende Formeln eintragen in Tabelle 2 B2:

    und in C2

     
  4. Lindaa Erfahrener User

    Berechnung wenn Bedingung erfüllt

    Danke erstmal für eure Antworten! :)

    Das Problem ist, dass sich die Ausgangstabellen immer wieder ändern und ich eine Lösung möchte die immer gültig ist.
    Ich hab jetzt folgendes Makro:

    Sheets("Projekte").Select
    Range("C1").Value = "Gesamtkosten"
    Range("C2").FormulaLocal = "=SUMMEWENN(Tabelle3!A:J;Tabelle3!A2;Tabelle3!H:H)"
    Range("C3").FormulaLocal = "=SUMMEWENN(Tabelle3!A:J;Tabelle3!A1090;Tabelle3!H:H)"
    Range("C4").FormulaLocal = "=SUMMEWENN(Tabelle3!A:J;Tabelle3!A1149;Tabelle3!H:H)"
    Range("C5").FormulaLocal = "=SUMMEWENN(Tabelle3!A:J;Tabelle3!A1662;Tabelle3!H:H)"
    Range("C6").FormulaLocal = "=SUMMEWENN(Tabelle3!A:J;Tabelle3!A2436;Tabelle3!H:H)"

    Columns("C:C").Select
    Selection.Style = "Currency"

    Allerdings ändern sich die Projekte immer wieder und damit auch das Suchkriterium

    Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, dass mein Makro alle unterschiedlichen Werte von Tabellenblatt3 aus Spalte A ausliest und dann immer gleiche Projektnamen mit dem Kostensatz aus Spalte F summiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
    Lindaa, 15. April 2015
    #4
  5. Lindaa Erfahrener User
    Ich glaube ich habs! Hat sich zum Glück erledigt.
    Danke trotzdem
     
    Lindaa, 16. April 2015
    #5
Thema:

Berechnung wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Berechnung Bedingung erfüllt

  2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  3. Berechnung mit Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Frage, zu der ich keine Lösung finde. Vielleicht suche ich auch falsch. Also, ich möchte eine Datenbank für mein Flugbuch erstellen. Tabellen mit allen Feldern,...
  4. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen: Hallo, wir haben jedes Jahr eine Excel-Datei für uns Mitarbeiter, wo wir unsere Tageszeiten eintragen. Wir sind nicht fest geplant und können von daher eigentlich kommen und gehen wann wir...
  5. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  6. Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle momentan einen Report mit diversen Kennzahlen (Umsatz, Personalkosten, Personalbestand usw.). Dieser ist in den Spalten nach Monaten...
  7. Summe mit Bedingung berechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit Bedingung berechnen?: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis. Jetzt...
  8. Berechnung Rangliste mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Rangliste mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen. Ich habe folgende Tabelle (siehe Anhang) Ich möchte eine Rangliste (3. Blatt) erstellen, die die besten 3 Wettbewerbsergebnisse (Ranglistenpunkte [RLP] aus einem bestimmten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden