Office: Berechnung Zeitdifferenz

Helfe beim Thema Berechnung Zeitdifferenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter. Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von djennis78, 15. Dezember 2020.

  1. Berechnung Zeitdifferenz


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter.
    Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings funktioniert die Formel nicht so wie ich das möchte. er soll mir die zeitliche Differenz anzeigen.
    Liegt dazwischen das Wochenende soll er das abziehen. Ich brauche nur die Daten der Wochentage. Die Ausgabe soll in Stunde und Minuten erfolgen.

    Berechnung Zeitdifferenz upload_2020-12-15_12-4-13.png
    Berechnung Zeitdifferenz upload_2020-12-15_12-8-55.png
    Die Formel
    =NETTOARBEITSTAGE(Z2;AC2)-1-REST(AC2;1)+REST(Z2;1)

    Wenn ich einfach die beiden Daten voneinander abziehe geht es. Aber dann habe ich das Wochenende mit drin.
    Berechnung Zeitdifferenz upload_2020-12-15_12-18-6.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    djennis78, 15. Dezember 2020
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 15. Dezember 2020
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hi Dennis

    Versuch das:
    =ABS([@Ende]-[@Start]-(ARBEITSTAG.INTL([@Start];TAGE([@Ende];[@Start]))-DATUM(JAHR([@Ende]);MONAT([@Ende]);TAG([@Ende]))))

    Wie Steve schon geschrieben hat, ist der Endwert deines Datums kleiner als der Startwert, darum bekommt du eine negative Zahl die von Excel nicht als Zeit sondern als #### dargestellt wird. Falls negative Zeiten notwendig sind kannst du in den Einstellungen auf „1904-Datumswerte verwenden“ umstellen, dann funktioniert das.

    Ich hab es hier so gelöst das ich ein ABS um die Funktion gelegt habe.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  4. Berechnung Zeitdifferenz

    Hallo,

    leider hat das so nicht funktioniert. Die Berechnung ist trotz der neuen Formel falsch. Wo ist denn der Fehler? :-(
    Ein Tag auf den anderen passt, allerdings wenn das Wochenende dazwischen rutscht, passt das nicht mehr.

    Berechnung Zeitdifferenz upload_2020-12-17_9-17-33.png
     
    djennis78, 17. Dezember 2020
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    du hast am Anfang immer noch Start und Ende vertauscht! START ist der kleine Datums/Uhrzeit Wert, ENDE der größere Datums/Uhrzeit Wert.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Dezember 2020
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn es passieren kann, das Anfang und Ende in den Spalten getauscht sind, kannst du das neutralisieren in dem dem statt [@Start] ein MIN([@Start];[@Ende]) und statt [@Ende] ein MAX([@Start];[@Ende]) setzt.

    Dann weiß Excel wo es mit den Arbeitstagen anfangen soll und du kannst es eingeben, wie es gerade passt.

    pan
     
Thema:

Berechnung Zeitdifferenz

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Zeitdifferenz - Similar Threads - Berechnung Zeitdifferenz

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg: Hallo zusammen, ich versuche mich nun seit Tagen an einer für mich unlösbaren Aufgabe.. Ich möchte die Differenz zwischen zwei Spalten (Uhrzeit) ausrechnen, mit Tageswechsel und das Ergebnis...
  8. Zeitdifferenz berechnen vor 1900

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz berechnen vor 1900: Hallo, wie kann ich ausgehend von Geburts- und Heiratsdatum das Heiratsalter von Personen berechnen, die zwischen 1500 und 1900 geheiratet haben? Die normale Differenzbildung mit Anzeige als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden