Office: Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung

Helfe beim Thema Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe die Aufgabe eine Berechnung durchzuführen, die aber ein paar variable hat die mir Schwierigkeiten bereitet. Ich habe 20 felder in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas S., 20. September 2012.

1. Thomas S. Neuer User

Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung

Hallo,

Ich habe die Aufgabe eine Berechnung durchzuführen, die aber ein paar variable hat die mir Schwierigkeiten bereitet.

Ich habe 20 felder in denen eine Prozentzahl als normale Zahl eingegeben wird, aus die ich dann den Mittelwert berechnen muss. Soweit ganz einfach: =alle felder adieren /20

1.Problem, das es vorkommt das ich bloß 16, 17, 18 oder mal 19 dieser felder brauche. Damit stimmt dann bei dieser Rechnung die zahl 20 nicht mehr.
    2.Problem, ich darf wenn ich nur 19 feldr brauche, keines Leer lassen! Hier sind wir in einer Word datei mit drei Strichen (---) vorgegangen.

3.Info, hinzu kommt, das es auch vorkommen kann das eine dieser werte mit 0 bewertet wird.

Beispiel:
    100,100,100,100,100,100,100,100,100,100, Summe Gesamt : 1780
    100, 80, 70,120,110, 0,100,100,100,---, Mittelwert : 93,0 % (die Prozent angabe habe ich über eine formatierung gemacht 0,0" %")

Meine Berechnung wäre beim Mittelwert: 100+100+100+100+100+100+100+100+100+100+100+80+70+120+110+0+100+100+100/ 19=93,5

Mein Excel versuch ergab leider 89,0 % da ich durch 20 Dividiere

Mein wunsch wäre das dass Programm selbstständig merkt, das felder die Leer bleiben mit (---) oder ähnlichem (nicht mit Farben) gefüllt werden, und die Summe aller eingtragenen Werte mit der Anzahl der Werte dividiertwird, so dass ich den MItttelwert erhalte.

Wer kan mir helfen diese berechnung zu lösenBerechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung :confused:
    Danke euch für euer bemühen :D

Thomas S., 20. September 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]100[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]11[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]12[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]80[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]13[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]70[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]14[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]120[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]15[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]110[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]16[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]0[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]17[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]18[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]19[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]20[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]'---[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]21[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]93,6842105[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle[/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A21[/TD]
    [TD]=SUMME(A1:A20)/ANZAHL(A1:A20)[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49

Bis später,
    Karin

3. Thomas S. Neuer User
    Leere Zellen die in einer Berechnung stehen mit --- versehen

Hallo ihr lieben,

Ich habe hier heute schon hilfe bekommen, aber eine sache fehlt mir noch.

Ich habe 20 Felder mit denen ich einen Mittelwert berechne, dabei kann es aber vorkommen, das ein oder mehr felder leer bleiben. In diesen leeren feldern soll zb.: --- diese drei striche hinen. Nun ist es leider so das Excel das nicht so mag (DIVX fehler) Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung :(.
    Nun wollte ich über eine bedingte formatierung etwas machen, kann aber nur leider die farbe im Feld ändern wenn dies leer ist.Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung :(

Kann ´mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung :confused:

Weiß nicht ob es hilft aber die Formel die ich bekam ist so: =SUMME(A19+C19+E19+G19+I19+M19+K19+O19+Q19+S19+A21+C21+E21+G21+I21+K21+M21+O21+Q21+S21)/ANZAHL(A19;C19;E19;G19;I19;K19;M19;O19;Q19;S19;A21;C21;E21;G21;I21;K21;M21;O21;Q21;S21)

Danke für eure hilfe :D

Thomas S., 20. September 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ersetze in der Formel die Pluszeichen durch Semikolons.

5. Michael
    Michael Administrator
    Ich habe die Themen zusammengefasst. Wenn es um dasselbe Thema geht bitte nicht einen neuen Thread eröffnen. Das dient nicht geradt der Übersichtlichkeit.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

setze - so wie im Beitrag #2 in der geposteten Tabelle zu sehen - einen Apostroph ' vor die ---
    Wie man den Mittelwert berechnen kann findest du ebenfalls in diesem Beitrag.

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen unter einer bestimmten Vorrausetzung - Similar Threads - Berechnungen bestimmten Vorrausetzung

2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  3. Zeit Berechnung in bestimmten Zeitfenstern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung in bestimmten Zeitfenstern: Hallo Zusammen. Ich würde gerne mit Excel meine Dienstauslastung berechnen. Eine Tabelle, wo ich meine Einsetze eintrage und die Gesamtsumme berechnet wird, habe ich schon gemacht. ich würde...
  4. Bestimmten Zellenbereich in Blatt "xy" berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Zellenbereich in Blatt "xy" berechnen: Hallo Leute, hab schon das halbe Internet durchstöbert, aber nicht das Passende gefunden. Hab die automatische Berechnung in meinem Worksheet ausgeschaltet. Nun will ich per Makro nur einen...
  5. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

in Microsoft Access Hilfe
    Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  6. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  7. Berechnung der Anzahl von Lagerplätzen in einem bestimmten Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Anzahl von Lagerplätzen in einem bestimmten Zeitraum: Hallo! Habe folgende Aufgabenstellung: ich möchte - in der angehängten Excel-Datei - die Anzahl der von September 2010 - Oktober 2016 vergebenen Lagerplätze berechnen. Kann mir jemand...
  8. Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin: Hallo ich habe wie ihr euch denken könnt ein problem mit exel. ich erarbeite gerade eine überstunden tabelle. mein problem dabei ist, dass die stunden für den monat erst ausgerechnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden