Office: (Office 2010) Berechnungen

Helfe beim Thema Berechnungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Experten. Heute stieß ich leider an meine Grenzen. Es geht um eine Art Lagerverwaltung. Die besteht aus 5 Tabellen mit div. Feldern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Februar 2020.

1. Berechnungen

Hallo Access Experten. Heute stieß ich leider an meine Grenzen.
    Es geht um eine Art Lagerverwaltung.
    Die besteht aus 5 Tabellen mit div. Feldern.
    Tabelle 1 ist eine Datenbank mit 2 Feldern (Lieferant+Bezeichnung) +20 Artikel

Konkrekt möchte ich eine Summe auslesen aus:
    In der Tabelle 2 sind Artikel Felder EING_MENGE und AUSG_MENGE für
    jeden dieser Artikel (ca.20)

In der Tabelle 4 sind Artikel aus der Tabelle 2 mit den Feldern
    Lieferant+Bezeichnung+Anfangsbestand. z.B. 30

Jetzt soll ein Feld dazu kommen wo die Summen für EING/AUSG des jeweilgen
    Artikels aus Tabelle 2 mit dem Anfangsbestand in der Tabelle 4 verrechnet
    werden.
    Anfangsbestand (Tabelle4) +EING(Tabelle2) ; minus AUSG(Tabelle2)
    Aber für JEDEN Artikel !
    Weil div. Artikel in der Tabelle2 mehrfach gelistet sind bei EING sowie auch bei AUSG-

Diese Bildung der Formel wäre die Lösung. Für mich zu schwierig.
    Wie genau muss ich das anstellen?
    Meine Access Kenntnisse sind nicht sehr groß.

Falls ich noch etwas genaues angeben soll bitte fragen.

Schöne Grüße

:)

2. Hallo,
    der Aufbau ist falsch.
    Du brauchst eine Tabelle für die Artikel und eine Tabelle für die Mengenerfassung.

Die Mengen kommen in ein Feld, Zugang plus (z.B. +20) und Abgang minus (z.B. -10).
    Auch der Anfangsbestand ist in dieser Tabelle als Zugang zu speichern.
    Der Bestand ist einfach die Summe der Menge gruppiert über den Artikel.
    Da wird keine Formel benötigt.

Zeige bitte mal ein Bild der Beziehungen die hoffentlich angelegt sind.

gpswanderer, 22. Februar 2020
  3. Vielen lieben Dank für die Infos. Ich war unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort. Siehe Screens.
    Habe schon etwas umgebaut.
    Was jetzt fehlt ist ein Feld in dem der aktuelle Artikelstand angezeigt wird.
    Dabei spielt das Feld UR_Bestand keine Rolle. Ist nur Info.
    Gerechnet werden sollte :
    Anfangsbestand2020 plus EINGANG minus AUSGANG.

Wie macht man das?

Gruß Volker

4. Berechnungen

Hallo,
    wie bereits geschrieben, ist das Datenmodell falsch.
    Die Felder Anfangsbestand, Eingang und Ausgang sind in einem Feld zusammenzufassen. Das Feld UR_Bestand ist überflüssig. Es wird kein Bestand gespeichert, deer wird immer aktuelle errechnet.
    Jahr und Monat sollten in einem Feld als Datum geführt werden. Die Beziehung von Lagerbestand und Monat über die ID ist sowieso grundsätzlich falsch. Außerdem braucht man für Monat und Jahr keine ID, denn das sind ja schon Zahlen. Aber wie gesagt das sollte ein Datumsfeld sein. Die Mengen werden mit Vorzeichen eingetragen. Das Vorzeichen lässt sich mit Hilfe eine weiteren Tabelle für die Vorgangsart (Anfangsbestand, Eingang und Ausgang) automatisieren. Über eine gruppierte Abfrage lässt sich der Bestand jederzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt ermitteln.. Es ist also überflüssig eine Feldnamen auf ein Jahr zu beziehen.
    Die Tabellen Artikel und Lagerbestand sind über die ID zu verknüpfen und nicht über die Bezeichnung. Der Sinn eines Primärschlüssels ist ja den für die Verknüpfung zu nutzen.
    Außerdem ist referentielle Integrität einzustellen.

Das kann so nicht bleiben, das sollte noch gründlich überarbeitet werden.

gpswanderer, 23. Februar 2020
  5. Ja Klaus, wenn man sowas kann oder öfter macht, kein Problem.
    Leider reichen meine minimalen Kenntnisse nicht aus um das
    lauffähig zu machen.
    Problem ist ja, das ich sehr oft den gleichen Artikel eintragen
    muss. Nur anderes Jahr/Monat und andere Menge.
    Am Ende soll für jeden Artikel separat der akt. Bestand abzulesen sein.
    Schwierig. Ich versuche mal umzubauen.

6. Hallo,
    lade die DB hier hoch.
    Komprimiert/Repariert (Access Dienstprogramm) und gezippt.

7. Habe mal eine neue angelegt mit wenig Grund-Daten.

Vielen lieben Dank, das ist wirklich super das du dir die Zeit nimmst
    nachzuschauen.

8. Berechnungen

Hallo,
    anbei ein Vorschlag.
    Bitte Beziehungen und die Abfragen ansehen.
    Es gibt eine Tabelle für die Vorgangsarten. In dieser Tabelle gibt es ein Feld für einen Faktor. Dieser Faktor bestaimmt das Vorzeichen für die Bestandsmenge.
    Die Bestandsmenge wird einfach summiert.
    Im Formular "Erfassung" wird der Artikel angezeigt. Darin ist ein Unterformular zur Erfassung der Mengen. Es muss dann auch eine Vorgangsart ausgewählt werden.

Es ist weitgehend selbst erklärend.
    Bei Fragen melden.

9. Hallo Klaus, das ich noch Fragen habe hast du sicher schon erwartet.
    Das du dir die Zeit nimmst finde ich wirklich super.
    Wenn ich helfen könnte, würde ich das aber auch tun, jederzeit.

10. Hallo,
    bitte schreibe Deine Anmerkungen direkt in den Beitrag. Ein extra txt Datei ist überflüssig und erschwert nur das Antworten (wegen Zitaten). Es ist ja Sinn des Forums dass andere Leser mitlesen und dazu nicht erst extra eine Datei öffnen müssen. Die txt sehe ich mir gar nicht erst an.

11. Hallo Klaus
    vielen Dank für die professionelle Hilfe.
    Ich denke aber ich habe nicht klar sagen können
    was ich genau brauche und machen muss.
    -
    In der Tabelle Artikel stehen ALLE die verwendet werden.
    Da könnten aber auch noch NEUE dazu kommen.
    Jeder Artikel hat seine eigene ID, ist klar.
    -
    In der Tabelle Bestand soll sichtbar sein:
    Die Artikel ID, die Bezeichnung, Datum, Menge und die Vorgangsart wegen des Vorzeichen.
    -
    Tabelle Vorgangsart ist klar.
    -
    Abfrage BestandAllerArtikel ist klar
    Abfrage Erfassung ? ohne die BEZEICHNUNG schwierig zu deuten
    -
    Formular Erfassung
    wird hier jeder Artikel erfasst nach Vorgansart?
    Man sieht aber nur 3 Datensätze z.Z.

Im Formular Erfassung sollte man den Artikel mit Hilfe
    von "nachschlagen" der Bezeichnung, z.B. Reifen 29 Zoll
    auswählen können, dann die Vorgangsart wählen, das Datum und die Menge.
    Das ändert autotmatisch den Bestand in der Tabelle& Abfrage ??
    -
    Im Unterformular ErfassungUfoBestand sollte ebenfalls
    die BEZEICHNUNG des Artikels zu sehen sein.
    Hier wäre eine Übersicht nützlich die für jeden Artikel die aktuelle
    Menge zeigt.
    Dabei ist die Vorgangsart, das Datum, die Menge am jeweiligen
    Datum nicht von Bedeutung.
    -
    Da jederzeit neue Artikel in die Tabelle ARTIKEL ergänzend
    eingetragen werden könnten sollten diese im
    Erfassungs Formular angeboten werden (DropDown ?)

Ich bin schon sehr beeindruckt was man mit Access anstellen kann,
    wenn man das erlernt hat, wie du.
    Leider bin ich damit nicht so fit.
    Deshalb vielen lieben Dank für deine Hilfe.

12. Hallo,
    eigentlich bietet mein Beispiel alles was Du willst. Ich glaube, Du hast das noch nicht so richtig verstanden.
    Die Tabelle bleibt wie sie ist. Tabellen sind ohnehin nicht zur direkten Sicht bestimmt.
    Welche Abfrage Erfassung ? Es gibt keine solche Abfrage. Außerdem gilt für Abfragen das Gleiche wie für Tabellen. Sie sind nicht zur direkten Ansicht bestimmt und dienen nur der Aufbereitung der Daten für Formulare und Berichte. Und enthalten somit nur die Felder die zur Funktion der Abfrage notwendig sind.

Im Moment kannst Du einfach über die Navigationsleiste unten durch die Artikel blättern.
    Hier könnte man ein ungebundenes Kombinationsfeld zur Suche eines Artikels einbauen.
    Und wozu soll das gut sein, die Bezeichnung ist doch im Hafo oben klar und deutlich zu sehen. Das Unterformular zeigt immer nur die Datensätze an, die zum oben angezeigten Artikel gehören, automatisch. Daher sind das auch nur 3 Datensätze, es sind ja nicht mehr. Die Bezeichnung auch noch in das Ufo aufzunehmen wäre doppelt gemoppelt. Und die rote Zahl ist immer der Bestand der zum oben angezeigten Artikel gehört.

geht jetzt schon Du musst nur über die Navigationsleiste unten zu einem neuen (*) Datensatz springen, dannkannst Du jederzeit einen neuen Artikel eingeben. Wozu willst Du hier ein DropDown ?

Wie viele Artikel gibt das denn insgesamt im Endausbau ?

13. Berechnungen

Ich bin dabei mich durch das Ganze zu arbeiten.
    Du hast das alles schon sehr gut aufgebaut.
    Einiges glaube ich, verstehe ich jetzt schon ganz gut.
    Soory aber das ist für mich Neuland. Aber im Prinzip ganz hervorragend gemacht.
    Verstehe ist das also richtig:
    An den Tabellen mach ich nix.
    An den Abfragen auch nicht.
    -
    Neue Artikel werden mit dem Formular "Erfassung" gemacht mit
    "neuer Datensatz". (hab ich nicht vorher gesehen,sorry)
    Mit Blättern kann jeder vorh. Datensatz ergänzt werden, für Eingänge und Ausgänge.
    Im Unterformular mach ich auch nichts, oder?

Deine Frage nach der ges. Zahl Artikel, es werden wohl so um die 30-35.

Sehr hilfreich wäre wenn im Bestand Unterformular die Artikelbezeichnung
    auch angezeigt würde. Das wäre für mich leichter zu erkennen, wann ich welchen Artikel aus oder eingetragen habe.

14. Was soll das bedeuten "ich mache nix an den Tabellen oder Abfragen" ??

Da das UFO über das HF gefiltert wird (verknüpfen von/nach) ist mir das Ansinnen den Artikel im UFO zu wiederholen nicht ganz schlüssig.

Trotzdem hier die Lösung dazu:
    ungebundenes Feld -> dort schreibst du rein -> =Parent!Bezeichnung
    Wird das Feld im Kopf angelegt, erscheint es einmal, wenn im Detailbereich, dann so oft wie es Datensätze dazu gibt.

Oder willst du das UFO isoliert auch als HF nutzen ?

Die Abfrage für die Übersicht aller Artikel (BestandAllerArtikel)
    It is unrealistic because of Mitch McConnell? Is that your argument? The fair question should be whether the majority of people benefit from it. hat dir Klaus schon hinterlegt. Diese Abfrage ziehst du auf ein Formularentwurf und du hast die Übersicht aller Artikel mit aktuellem Bestand.

Dass der Vorschlag erstmal nur rudimentär ist und noch weit von einer fertigen dB ist, dürfte klar sein.

fredfred, 24. Februar 2020
  15. \@Fred
    Danke für deine Hinweise.
    Für mich ist der Vorschlag so gut wie perfekt.
    Das Ganze ist nur Hobby. Natürlich gibts Experten die dafür wunderbare Lösungen erstellen können mit allen Schikanen.
    Aber ich, im gesetzen Alter?
    Weil eben Access für mich nur am Rande benutzt wurde bis dato.
    -
    ungebundenes Feld -> dort schreibst du rein -> =Parent!Bezeichnung
    -
    Wenn ich das in ein ungebundenes Textfeld einsetze zeigt das Feld danach in der Formularansicht #Fehler

Thema:

Berechnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen - Similar Threads - Berechnungen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden