Office: (Office 2010) Berechnungen

Helfe beim Thema Berechnungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Sehr hilfreich wäre wenn im Bestand Unterformular die Artikelbezeichnung auch angezeigt würde. Das wäre für mich leichter zu erkennen, wann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Februar 2020.

1. Berechnungen

Hallo,
    Das siehts Du alles bereits im Hauptformular mit dem eingebunden Unterformular.
    Ein Unterformular ist wie der Name schon sagt ein Unterformular zu einem Hauptformular. Ein Unterformular ist nicht zur direkten Ansicht bestimmt sondern nur in Verbindug mit einem Hafo.

gpswanderer, 24. Februar 2020
  2. "so gut wie perfekt"...
    Zu einer dB gehört ein Fehlerhandling.
    Z.b.
    sollte es nicht möglich sein einen Minus-Bestand einzutragen oder mehr Bestand ausbuchen als vorhanden ist.
    Anfangsbestand sollte nur 1x pro Artikel buchbar sein.
    Falls gleiche Artikel von unterschiedlichen Herstellern bezogen werden, müsste die DB erweitert werden.

usw.

Auf die gestellten Fragen gehst du nicht ein !

Das würde ich nicht so restriktiv sehen.
    Das UFO lässt sich in der DB problemlos öffnen und nutzen. Aus diesem Umstand heraus, resultiert evtl. das Ansinnen den Artikelnamen mit anzeigen zu wollen.

Wenn das der Fall sein sollte, müsstest du die Abfrage um das Feld Bezeichnung aus der ARtikeltabelle erweitern und in den Entwurf übernehmen.
    Im Anhang die Umsetzung.
    Das UFO lässt sich isoliert öffnen oder in Kombi mit dem HF.

Edit:
    habe gerade gesehen, dass da VBA Code noch drinhängt, was dann zu Fehlern führt.

fredfred, 24. Februar 2020
  3. Hallo,
    In meinem Beispiel habe ich das so vorgesehen. Wenn das anders gewünscht wird, wäre das noch anzupassen.
    Da würde ich aber eher ein weiters Formular anlegen in dem man Artikel und Vorgangsart wählt und dann Menge und Datum einträgt.
    Sozusagen als Direktbuchung.

gpswanderer, 24. Februar 2020
  4. Berechnungen

\@Klaus:
    das sehe ich ähnlich.

5. \@Fred @Klaus
    Vorweg gesagt, es ist eigentlich vermessen das ich mich an solche Dinge heranwage ohne fundierte Kenntnisse.
    Aber es geht mir u.a. darum etwas zu verwirklichen was im Kopf wenn auch nur lückenhaft vorhanden ist. Sozusagen learning by doing.
    Daher vertraue ich Leuten wie euch beiden etwas an was ich eigentlich selbst und alleine lösen sollte.
    -
    Ich versuche mal meine Vorstellung darzustellen.
    Im Formular BESTAND sehe ich erstmal immer nur die Bewegungen/Buchungen für EINEN Artikel.(kann aber blättern, klar)
    Im Unterformular sehe ich zwar eine Menge Buchungen, kann aber in der Masse nichts spezielles herauslesen, weil es ja nicht dafür gedacht ist.
    -
    Minus Bestand u. Mehrbestand ausbuchen abfangen, ja das fehlt noch.
    Anfangsbestand nur 1x möglich, fehlt auch noch-stimmt.
    Gleiche Artikel von anderem Lieferant ist möglich.
    -
    Das UFO auch als HF nutzen wäre möglich?
    Ein VBA? weiß ich nicht wo das Klaus reingepackt hat.

Habe sowas ähnliches mit Excel, das ist aber nicht so übersichtlich.*Smilie
    Bitte bedenken...hab nicht ansatzweise eurer Wissen diesbezüglich.

6. Dein Wissensstand ist zweitrangig und kein Hinderungsgrund.

Aktives Mitdenken sieht man gerne.

Dazu gehört u.a. auch präzises Beschreiben wie was aussehen soll, was die Datenbank leisten soll und auch das Beantworten (möglichst präzise) von Fragen.
    Da muss ich dir widersprechen. Interesse an der Sache reicht für einen Einstieg.

7. Genau das ist ja der Grund warum ich es hier versuche mit euch umzusetzen, weil es Spass macht, wenn man nachher sagen kann = Alles top.*Smilie

Hab es nun geschafft die Bezeichnung der Artikel in UFO einzubauen, weil ich zum Teil schon Echtdaten erfasst hatte.
    Abgeschaut. Musste zwar etwas probieren und genau hinschauen, es geht.
    Obwohl es eigentlich nichts bringt, das Feld zu sehen, da habt ihr Recht.
    -
    Habe das Projekt jetzt mit Echtdaten bestückt, sieht schon super aus.
    Jetzt gehts an das verfeinern. Wenn ihr noch Tips habt was ich noch einsetzen sollte, ich versuchs.
    Schön das es solche Leute in Foren gibt.*wink.gif*

8. Berechnungen

Kannst du das mal hochladen (OHNE die Echtdaten (personenbezogen)!!)?

9. Ja sicher, gerne. Die enthaltenen Daten sind frei erfunden und nicht echt.
    -
    Im Formular ERFASSUNG wären 2 grössere Schaltflächen zum blättern wär nicht schlecht.
    Das versuche ich mal.
    Edit: erledigt.

10. Hi,
    geht schon weiter. Div. Verfeinerungen eingefügt wie
    eine weitere Abfrage / Berichte etc.
    Habe mal die Tabelle ARTIKEL nach Excel exportiert, dort einige
    Artikelbezeichnungen korrigiert in dem ich vor jede Artikelbezeichnung
    ein "AB" hinzugefügt habe.
    Dann wollte ich die Datei wieder importieren mit gleichem Namen, also überschreiben.
    Geht aber nicht, Fehlermeldung >Tabelle kann nicht überschrieben werden<
    Das geht dann so sicher nicht, wegen der Beziehungen denke ich.
    Alle Datensätze einzeln anpassen wär aber mühsam.

11. Hi,
    wenn AB ein Hinweis auf den Hersteller sein soll, dann halte ich das für das falsche Vorgehen.
    Normalisierungsregeln besagen, dass man Informationen atomar speichert.
    D.h. ein Feld für den Lieferant/Hersteller, in dem "AB" eingetragen ist, ist ausreichend.
    Wenn der Hersteller tatsächlich angezeigt werden soll im Zusammenhang mit der Artikelnummer, dann baut man das im Formular aus 2 Feldern zusammen.

Im Sinne der Normalisierung sollten die Lieferanten in eigener Tabelle geführt werden. Sicherlich gibt es zu dem Lieferanten Stammdaten, die zu erfassen sind (Telefon, Adresse etc.). Gibt es gleiche Artikel von unterschiedlichen Lieferanten, müsste man das über 3 Tabellen führen (n:m).

"Tabelle überschreiben"...
    Da du selbst angibst, dass das Überschreiben der Tabelle nicht möglich war aufgrund der Beziehungen, gehe ich mal davon aus, dass Access eine Fehlermeldung gezeigt hat, oder ?

Warum du das nach Excel exportiert hast, bleibt unklar.

Die Veränderungen würde man über eine Aktualisierungsabfrage in Access realisieren und nicht durch Überschreiben der bestehenden Tabelle. Für neu zu importierende Datensätze verwendet man Anfügeabfragen.

Hierzu wäre auch kein manuelles, einzelnes Einfügen von "AB" vor der Artikelnummer notwendig, wenn man denn tatsächlich den Lieferanten voranstellen wollte. Das macht die Aktualisierungsabfrage in Sekundenbruchteilen bei den wenigen Datensätzen.

fredfred, 25. Februar 2020
  12. Ja du hast Recht. Was ich versucht habe die Artikelbezeichnungen generell alle zu verändern. Dabei ist das hinzufügen von AB nur ein Beispiel.
    Eigentlich wollte ich testen ob ein Re-Import einer Tabelle, die nur im Textbereich verändert wurde, möglich ist.
    Ich habe eine andere DB mit einer Tabelle, damit geht das sofort, aber da gibts keine Beziehungen etc.
    Der Lieferant ist für die paar Artikel egal, den kann ich ja eingeben, da es nicht allzu viele gibt.
    Ich habe übr. schon gewissen Änderungen durchführt. Learning by doing.
    Kann euch ja nicht ständig belästigen.*Smilie

Da die Bestandsdatenbank schon ziemlich vernetzt ist muss man höllisch aufpassen wenn man etwas ändern / ergänzen will.

13. Berechnungen

Angenommen ich wollte ca. 10 der vorh. 30 Bezeichnungstexte ändern, wie würde das aussehen müssen? Kompliziert?
    Oder schneller manuell?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Halllo,
    wenn es ein Kriterium gibt, woran man die 10 Datensätze erkennt, lässt sich ein Aktualiiserungsabfrage erstellen.
    Ob sich das bei 10 DS aber lohnt musst Du entscheiden.
    Aber zum Lernen (an einer Kopie!!) taugt es allemal.

gpswanderer, 25. Februar 2020
  15. Deine DB erweitert um:
    Tabelle Lieferant
    2 Kombinationsfelder im Erfassenformular (Arikelsuche, Lieferantenauswahl)
    Verlassen-Button, Neuer Datensastz-Button

Ist der Lieferant noch nicht bekannt, wird er über das NotInLIst-Ereignis in die Tabelle geschrieben.

Wenn du dein Haus neu streichen willst, reißt du es auch nicht bis auf die Grundmauern ab ..
    Grundmauern sind deine Tabellenstruktur, die im Idealfall so gut durchdacht ist, dass man zukünftig daran keine Änderungen vorzunehmen braucht.

fredfred, 25. Februar 2020
Thema:

Berechnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen - Similar Threads - Berechnungen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden