Office: (Office 2010) Berechnungen

Helfe beim Thema Berechnungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@fredfred Habe die Felder entsprechend in meine org Datenbank eingefügt. Aber offenbar habe ich etwas falsch gemacht: Wenn ich mit der "Artikelsuche"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Februar 2020.

1. Berechnungen

\@fredfred
    Habe die Felder entsprechend in meine org Datenbank eingefügt.
    Aber offenbar habe ich etwas falsch gemacht:
    Wenn ich mit der "Artikelsuche" einen Artikel auswähle, dann wird der sofort auch im Feld "Bezeichnung" übernommen.( bei deiner DB)
    Bei mir (meiner DB) wird das nicht gemacht.
    Bei dir ist auch der untere Teil wo man die Datensätze vor und zurück klicken kann nicht mehr da.
    Bei mir ist der Teil noch da. Was kann das sein?

2. Ich habe das deaktiviert im Hauptformular.
    Das "Vor- und Zurückblättern" soll ja durch das Kombifeld ersetzt werden.

Warum die Bezeichnung nicht angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen aus der Ferne.

Wie ist die Quelle des Formulars ?
    Ist beim Öffnen des Formulars das Bezeichnungsfeld auch schon leer ?

fredfred, 25. Februar 2020
  3. Das Feld ist leer wenn ich das Formular öffne.
    Die Quelle ist wie bei dir auch.
    Steuerelement ist BEZEICHNUNG.
    Hab das Kombifeld von dir zu mir kopiert.

Könnte jetzt alle Datensätze löschen und neu anlegen, aber warum das hakt findet ihr sicher.

4. Berechnungen

wieso willst du die Datensätze löschen ???

Die Datensätze sind in der Tabelle vorhanden.
    Durch das Hinzukommen der Lieferanten als extra Tabelle, hat sich die Quelle verändert.
    Das musst du anpassen !

5. \@fred
    Die Datensätze dir DU hattest waren unreal (erfunden wg. Datenschutz)
    Die realen Datensätze sind andere.
    Da ich den Fehler mit dem Kombi Feld (siehe oben) nicht finden kann,
    hatte ich die Idee meine richtigen Datensätze in deine neue (letzte DB)
    zu übertragen. Deshalb "löschen".
    Aber nicht die Datensätze selbst sondern nur die Artikelbez. ändern.
    Nix löschen.
    Wenns einfach nicht geht dann aber umständlich.*redface.gif*

Ich komme einfach nicht dahinter warum das Kombi Feld nicht klappt.
    Habe auch schon "zu Fuß" probiert, geht auch nicht.
    Vielleicht wenn ichh es schrittweise mache??

Ihr macht das mit Links, das ist klar.
    Sitze jetzt schon viele Std. daran. (Hobby*biggrin.gif* )

6. dann lade das "fehlerhafte" Teil hoch..

Ach so, du wolltest die Phantasie-DS löschen und deine richtigen importieren...

Das kannst du machen, aber dann bitte nicht händisch, sondern über Anfügeabfragen.

Du kannst die Original-Tabelle verlinken und dann über die Abfrage darauf zugreifen.

Ob Artikel eines Herstellers als datenschutzwürdig zu erachten sind, würde ich bezweifeln.

7. Tja, da bleibt mir nur die Hoffnung das du den Fehler findest.
    Sonst muss ich das Thema "Datenbank" wohl abhaken.*eek.gif*
    Hab nur die Bez.Texte verändert, sonst ist alles wie im Orginal.
    Jetzt bin ich echt gespannt.
    Vielen lieben Dank auf alle Fälle.*Smilie

8. Berechnungen

Eins solltest du dir sofort abgewöhnen:

Feldnamen nie mit "-"
    Wird nicht eckig geklammert, wertet Access das als Subtraktion.

Auffallen müsste dir das grüne Dreieck im Feld (LieferantenID_F) . D.h. du hast die Datenquelle nicht! angepaßt.
    Grünes Dreieck heißt das Feld existiert nicht in der Quelle, entweder weil tatsächlich nicht vorhanden, oder weil falsch geschrieben!

Bzgl. Kombi: du hast die Ereignisprozedur gar nicht übernommen, d.h. es wird gar nicht auf den gewünschten Artikel geswitcht.
    Das Auslagern des Anfangsbestandes in die Artikeltabelle halte ich für ungünstig.
    Lass es in der Bestandstabelle.
    Der Verkauf ergibt sich dann auch einfach aus dem Vorgang "Ausgang" (Summe).
    Da muss nichts vom Ursprung abezogen werden (so hast du es in der Abfrage).

9. Hi, jetzt ha ich einen ellenlangen Text als Antwort geschrieben, aber da der nicht gespeichert wird war plötzlichh alles weg.

Zu deinem Post 38 (Fred)
    Normal achte ich auf die Feldnamen. Du meinst sicher Ur-Bestand?
    In den Eigenschaften heisst es aber UR_Bestand. Da stimmt nur die Überschrift nicht.*eek.gif*

Das grüne Feld ist mir auch aufgefallen, jetzt weiß ich warum(Ärger)

Das mit dem Ur-Bestand sollte ich erklären. Das ist eigentlich der Bestand von Anfang 2019.
    Der ANFANGSBESTAND ist der von Anfang 2020.
    Die Abfrage "Verkauft" ist quasi Schnee von gestern.

Wie ich jetzt die neuen Verkaufszahlen abfrage muss ich noch testen.
    Wird wohl irgendwie aus der Vorgangsart "AUSGANG" ausgelesen werden müssen. Weiß ich noch nicht.

Das Kombifeld, oh Mann, das hier die Ereignis Codes fehlten hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie man sowas schreibt ist mir eh schleierhaft.

Jetzt habe ich alles soweit ins Original übernommen, klappt.*biggrin.gif*

Muss / soll ich die Überschrift vom Feld Ur-Bestand noch ändern in UR_Bestand oder macht das nichts?

Du hast mir sehr geholfen. Danke. Wenn ich nochwas habe frage ich,.ok?

10. Nein, bei der Bezeichnung ist es wurscht.
    Deshalb habe ich in meinem Upload das Feld auf UR_Bestand abgeändert, in der Bezeichnung aber "Ur-Bestand" notiert.
    Beim Bezeichnungsfeld kannst du reinschreiben was du willst, beim Feldnamen jedoch keine Sonderzeichen, Umlaute und ähnliches (keine reservierten Wörter).

Mit den Anfangsbeständen halte ich nach wie vor die vorgeschlagene Version (ohne Ur-Bestand) für die bessere Lösung.
    Bestände zu beliebigen Zeitpunkten lassen sich leicht über Abfragen errechnen. Da muss man nicht Jahresendbestände per Feld festhalten. DAs kann auch zu Fehlern führen, da dieser Wert dann nicht aktuell errechnet ist.

Naja, im Moment errechnest du den aktuellen Bestand und ziehst ihn vom Ur-Bestand ab.
    Das ist einfach ein falscher Rechenweg.
    Wenn der Anfangsbestand 50 ist, du einmal 20 und einmal 30 verkaufst hast, jedoch 80 neu eingelagert hast, dann gibt das nach deiner Berechnung eine Differenz von 20. In Wahrheit hast du aber 50 verkauft.
    Summierst du einfach die Mengen, die als Merkmal "Ausgang" haben, dann hast du den tatsächlichen Verkauf.

Im Prinzip ist die Unterscheidung in einen Anfangsbestand überflüssig.
    Der Anfangsbestand ist der Bestand mit dem kleinsten Datum.
    D.h. eine Unterscheidung zwischen Einlagerung (Kauf) und Auslagerung (Verkauf) ist vollkommen ausreichend.

11. Aha, verstehe. Kompliziert.
    Das bedeutet ja ich muss alle Angaben überarbeiten. Denn der jetztige Anfangsbestand ist ja nicht der Urbestand.
    Muss also alle Datensätze korrigieren nach deiner Methode.
    Mir ist auch aufgefallen das sich die ID immer weiterschreiben.
    Auch wenn ich bei Null anfange, werden die ID weitergezählt.

Wie man in der Abfrage ein Datum von bis einstellt ? K.A.*eek.gif*

12. Hi,
    wenn du die Tabelle leerst und "Reparieren&Komprimieren" ausführst, wird auch der Autowertzähler wieder auf 1 gesetzt.

bist du denn mit Abfragen vertraut ?

SELECT
    FROM
    WHERE

ist der "prinzipielle" Aufbau einer Abfrage.

Im WHERE Teil gibst du dann ein Zeitabschnitt an.
    Z.b. mit BETWEEN
    Oder FeldDAtum < irgendwas AND Felddatum >irgenddwas

Das macht man natürlich über Parameterabfragen und nicht über ein fixiertes Datum im Abfragestring.

fredfred, 26. Februar 2020
  13. Berechnungen

Fred, ich glaube nicht das ich den ganzen Aufbau umstricke.
    Die IDs stören mich nicht wirklich. Der Ur-Bestand auch nicht weiter.
    Mit dem ANFANGSBESTAND wie er jetzt ist funktioniert alles.

Nicht wirklich, nur mit Hilfe des Assistenten.

Wäre das mit einer kleinen Anleitung umsetzbar, oder zu kompliziert?
    Hab bevor deine Antwort da war mal im Netz gesucht und gemacht wie im Bild.
    Ich brauche solche Eingrenzungen mit Datum nur wenige Male im Jahr denke ich. Bedenke das ich mich überall erst herantasten muss da ich ja nicht mehr zu den ganz jungen zähle mit fast 70.*rolleyes.gif*

War den ganzen Nachmittag ausser Haus.*Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Wir sind mit der bisherigen DB im absoluten Anfängerbereich.

Umstricken ? Was denn ?
    Die Id's werden sowieso ausgeblendet und sind wichtig für Access, aber nicht für den Anwender.
    Ich hatte dir deine Frage beantwortet.
    Dein Beispiel zeigt eine fixiert Abfrage, dass ist natürlich nicht praktikabel.
    Ich hatte schon erwähnt, dass man Parameterabfragen verwendet, denen man die gewünschten DAten (Zeitraum) individuell übergibt.

Neben der Einschränkung über Kriterien in Abfragen, kann man Forumlarfilter einsetzen, die den gleichen Effekt haben.

15. Wir sind mit der bisherigen DB im absoluten Anfängerbereich.

Umstricken ? Was denn ?
    Das Verschieben des Ur-Bestands in die Artikeltabelle (was ist der Unterschied zum Anfangsbestand ? ) macht es eher komplizierter.
    Die Id's werden sowieso ausgeblendet und sind wichtig für Access, aber nicht für den Anwender.

Thema:

Berechnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen - Similar Threads - Berechnungen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden