Office: (Office 2010) Berechnungen

Helfe beim Thema Berechnungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Fred, mit umstricken meine ich alle Datensätze löschen und ganz neu anfangen. Damit alles auf Null steht. Aber ich bin jetzt schon so weit gekommen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Februar 2020.

1. Berechnungen

Fred, mit umstricken meine ich alle Datensätze löschen und ganz neu anfangen.
    Damit alles auf Null steht.
    Aber ich bin jetzt schon so weit gekommen, das wäre nur wieder mit Fehlerquellen behaftet.
    Mit den Parameterabfragen ist interessant, werde ich mich mal einlesen.

Schau, Anfänger hin oder her, mich interessiert eben wie das alles funktioniert, bin aber im Grunde Anfänger und sicher hier falsch unter den Experten.
    Frag mal einen KFZ Ingenieur nach Zündkerzenwechsel. Der antwortet dann: das ist was für Anfänger. Der Anfänger tut sich aber schon schwer den Griff zum öffnen der Motorhaube zu finden, geschweige denn mehr.

Ihr Profis (positiv gemeint) lächelt über vieles was dem Anfänger erstmal als unlösbar erscheint. 2 verschiedene Welten eben.

Bin aber froh das du und GPSWANDERER mir bis hierhin verholfen haben.*Smilie

2. \@Fred & Klaus
    Guten Morgen
    zur Zeit ist das Überbuchen, sprich ausbuchen von Artikeln die bereits auf NUll stehen möglich. Minusbestand.
    Auch Anfangsbestand geht mehrfach.
    Ist zwar nicht problematisch, man sieht es ja in der Maske.
    Steht so schon im Post 17.
    -
    Das mit dem Datum mit Where im SQL Fenster hab ich noch nicht hinbekommen.Edit: hat geklappt.
    -
    Artikelfotos einbinden ins HF ? Geht nur mit Codes. Kann ich vergessen.

Bitte Fred & Klaus, da ihr von vielen Usern die einzigen seid die sich hier im Thread äußern, wenn es euch zu lästig wird, einfach nicht mehr antworten.
    Ich hätte schon Verständnis dafür.*Smilie

3. EDIT: die DB übersteigt die max. Uploadgröße, ich kanns nicht hochladen.
    Gib mir über Privatmessage deine email. Dann schick ich es dir so !
    Es sind nur 250 kb erlaubt, ich bin bei 300 kb

Suche im Forum nach FileDialog, du wirst du unzählige Beiträge finden.

Bestimmt auch einiges fertiges, was du in die DB importieren kannst.
    Wichtig!
    Der Verweis auf "Scripting Runtime" muss eingebunden werden.

Edit: Mit dem Bildimport habe ich dir auch reingelegt.
    Ich habs einfach so aufs Formular geklatscht, schön machen musst du....
    Im Forumular erfassen, kannst du pro Artikel ein Bild hinterlegen

Schau mal im Anhang. Ich habe dir ein Filter-Formular integriert "FrmUebersicht"
    In die Felder im Kopf gibst du das Suchkriterium ein und es wird danach gefiltert. Beim Datum hast du 2 Felder. Eins für "Von" das zweite "Bis".

Das ganze basiert auf der Demo von Bitsqueezer aus dem Forum und ist über eine eigene Klassen realisiert (das ist nun wirklich kein Anfängerstoff mehr, musst du im Moment aber nicht verstehen). Das Beispiel ist so angelegt, dass du im Formular einfach ein Feld anlegen kannst, dem Feld den Namen Filter_ in Kombination mit einem beliebigen Namen aus der Datenquelle gibst und sobald du was ins Feld schreibst, wird auf den Wert gefiltert.
    Bei einem Datum legst du über FilterTo_ bzw. FilterFrom_ welches das Start- bzw. Enddatum ist.

Also:

Filter_Vorgangsart
    Filter_Menge
    etc.

fredfred, 26. Februar 2020
  4. Berechnungen

Du hast schon richtig vermutet, das übersteigt bei weitem mein Können.
    Du kannst ja aus meiner DB ein paar Sachen löschen, was nicht nötig ist.
    Auch Artikel, egal.
    Vielleicht kann ich dann etwas ableiten.

Nach der Suche wie vorgeschlagen.....versteh ich eh kaum was davon. Das ist hat so. Ichh sitze jetzt schon einige Tage daran. Ich könnte ja auch alles auf Zettel schreiben würden Spötter sagen.*rolleyes.gif*
    Aber ich bemühe mich zu lernen.

5. Ich kann die DB nicht hochladen.
    Schick mir Privat deine email, dann schick ichs dir so.

Bzw. kannst du mir dein Original schicken.
    Dann kann man die Daten per Abfragen bearbeiten.

fredfred, 27. Februar 2020
  6. Hab mir noch den kopf zerbrochen wie ich die Ausgänge ab 2020 aus den akt. Abfragen herausfiltern könnte. Es kommt zwar eine Liste, aber ist dann jeder verkaufte Artikel einzeln mit Datum aufgelistet.
    Bräuchte sowas wie "Bestand_vorh_Artikel" aber nur für Ausgänge summiert je Artikel. Ich teste, vielleicht krieg ich es ja hin.

7. Post #51
    Letzter Satz. Schaffe es einfach nicht die Mengen Summe einzelner Artikel zu bilden mit Hilfe der vorh. Abfragen.(echt frustrierend*mad.gif* )

8. Berechnungen

Code:
    Löst man aber über Parameterübergabe

9. Hmm, wenn wüste wie.

In der DB (letzte) ist einiges unklar.
    Die Datensätze sind doppelt mit gleichem Inhalt.
    Die Codes stimmen nicht denn das Kombi mit der Artikelsuche klemmt wieder.
    Konnte ich aber mit Hilfe der alten Codes korrigieren.
    Wie und von wo nach wo übergibt man die Parameter denn? (#53)
    Wenn das noch hinbekomme dann sollte alles laufen.
    Bin seit Stunden an der DB. Langsam kommt Licht.
    Edit.
    Der Code (oben) ist aufgrund der unterschiedlichen Tabellen Namen TblArtikel und Artikel usw. unbrauchbar und bringt
    keinesfalls die richtigen Resultate.
    -
    Das Springen der Datensätze würfelt ständig alles durcheinander. Ich denke ich gebe auf. So macht das keinen Sinn.
    Das bringt nix, nur Frust.
    Jetzt haben wir soviel hin und her verändert, da passt nix mehr richtig. Die DB ist jetzt total überfrachtet und kaum noch händelbar.
    Schade.

10. Kein Grund in Panik zu verfallen.
    Du hast eine Mini DB mit 4 Tabellen, 3 Formularen und 3 Abfragen und die Klassenmodule von Bitsqueezers Filterformular.
    Da ist nichts überfrachtet.

Das Springen der Datensätze passiert, wenn im Feld Datum kein Wert steht. Das Recalc zur Aktualisierung des Bestandes ist dafür verantwortlich, da die Daten nach Datum sortiert sind. Der "leere" DS springt nach oben.

Leider kann ich die db nicht hochladen, da die Grenzen im Forum so niedrig sidn.

Das ist ein umfangreiches Thema.
    Man kann die Parameter in der Abfrage als Inputbox setzen (so hast du es gemacht). Meiner Ansicht nach die schlechteste und unbequemste Methode.
    Andere Methode den SQL mit dem Kriterium in VBA dynamisch zusammenzubasteln
    Wie in deiner DB kann man auch mit Formularfiltern arbeiten (-> siehe Bitsqueezers Beispiel).
    Steuerelementbezüge( Forms!FrmXY!FeldY) in der Abfrage sind auch sehr beliebt, haben aber das Problem, dass sie Abhängigkeiten schaffen. Beliebt, weil einfach ohne großen Aufwand.
    Eine gute Methode ist über die qrydefs die Abfrage mit Parametern zu füttern.
    Denke mal, das sind die wesentlichen.

11. \@FredFred
    So -.-
    Weil ich gestern keine Zeit hatte und etwas Frust, habe ich mich heute etwas näher um die DB gekümmert. Nach ein paar Bedienungs u. Verständnisfehlern meinerseits kann ich sagen: Jetzt ist alles (fast) perfekt.
    -
    Da ich weiß das die Objektnamen (Tabellen/Abfrage/Formulare) etc. sehr oft in Codes und dergleichen vergraben sind frage ich mal:
    Kann man diese Objektnamen ändern?
    Speziell eigene definierte Abfragen die aus bestehenden Abfragen erzeugt wurden, nur mit div. spez. Kriterien.
    ja oder nein?

Auch daraus erzeugte Formulare und Berichte, kann ich doch nennen wie ich will. Das hat sicher keine Auswirkungen auf Codes etc.

Ah, noch ne Frage:
    Im FrmErfassen sind die Felder im Detailbereich fest verankert.
    Ich kann die Position einzeln nicht verändern. Wo ist das fixiert?

Und... unter dem Button Bild hochladen, das Feld "Bildpfad" sieht man in der Formularansicht nicht. Gewollt?

Sonst ist alles perfekt gemacht.*biggrin.gif*

12. Änderungen musst du nacharbeiten, wie du selbst erkannt hast, that das Auswirkungen an vielen Stellen.
    Wie vorgeschlagen, halte an dem Schema fest, Präfixe zu verwenden, um die Objekte eindeutig zu kennzeichnen (tbl ..., Frm... , Rep..., Qry... oder was auch immer).
    Genauso verfährt man auch mit Variablen in VBA und stellt den Typ voran-- > intZahl, longZahl, strText --
    Zum Benennen gilt weiterhin: keine deutschen Umlaute, keine Sonderzeichen in den Namen, keine Leerzeichen ! Keine reservierten Namen , der Klassiker ist ein Feld "Name" zu nennen. Name ist aber ein reserviertes Wort in Access.

Statt Abfragen mit festen Kriterien, solltest du dich an den Filterformular Vorschlag halten. Das sollte dir eigentlich demonstrieren, dass man per Auswahl diverse Kriterien zusammenwürfeln kann, das Kriterium dynamisch erzeugt wird und du so zum Ergebnis kommst, ohne, dass du 20 Abfragen vorhalten musst, mit fixierten Kriterien.

Pfad ist mit Absicht ausgeblendet (Eigenschaften -> Sichtbar -> ja/nein) (macht keinen Sinn, für den Anwender, im Gegenteil, führt nur zu Fehlern. Über den Filedialog wird der richtige Pfad ermittelt und eingetragen.

Bzgl. der Blockbildung der Steuerlemente:
    das kannst du im Ribbon unter Anordnen finden.

fredfred, 28. Februar 2020
  13. Berechnungen

\@FredFred
    Klar halte ich mich an die Vorgaben, das hat schon Sinn.
    Was die Abfragen betrifft, sind das nur 2 oder 3 die ich öfter brauche.
    Dann muss ich nicht filtern. Obwohl das sehr komfortabel ist, Respekt.
    -
    Die Blockbildung im Ribbon finde ich nicht, ist aber ok.
    -
    Es ist zwar nur eine "Mini" Datenbank wie du sagst, aber für mich super und genau auf dem Punkt.
    Das hätte ich in diesem Leben nicht zusammengebracht.*rolleyes.gif*

14. Wenn du im Formularentwurf bist, gibt es im Ribbon einen weiteren Reiter "Anordnen" neben "Entwurf" und "Format"
    "Gestapelt", "Tabelle", "Layout entfernen".

fredfred, 28. Februar 2020
  15. Hilfe....
    Hab mir hier etwas verstellt. Im Layout?

Thema:

Berechnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungen - Similar Threads - Berechnungen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden