Office: (Office 2016) Berechnungs Problem im VBA Modul

Helfe beim Thema Berechnungs Problem im VBA Modul in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von darkmight72, 13. Dezember 2019.

  1. Berechnungs Problem im VBA Modul


    Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif*

    Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern gezeigt um den "Rest vom Verkauf", der sich aus dem altem Wert und dem Abgang berechnet. Warum kommt dort eine solch Kryptische Zahl bei heraus ???

    Anbei auch noch mal die komplette Access Datei.

    Die Funktion(Aufbau) ist folgendermaßen:

    Die Tabelle "Trades" wird manuell mit Daten gefüllt.

    In den Abfragen werden diese Daten nach "Kauf" und "Verkauf" separiert.

    Das Modul FiFOBerechnung soll die Tabelle "Fifo_ETH" nach dem FiFo Prinzip mit den Daten aus den Abfragen füllen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar *Smilie

    :)
     
    darkmight72, 13. Dezember 2019
    #1
  2. Hi,
    die "kryptische" Zahl ist einfach nur die Exponentialdarstellung deiner Zahl.
    0,09199999
     
    fredfred, 15. Dezember 2019
    #2
  3. Bei der Verwendung von Fließkommazahlen gibt es systembedingt einige Ungenauigkeiten.

    Die Alternative wären Datentypen für Festkommazahlen: Currency und Decimal, wobei Currency nur 4 Stellen nach dem Komma verwalten kann.
     
  4. Berechnungs Problem im VBA Modul

    Es hat aber den Nachteil, dass der später folgende Vergleich unter Berechnung - Abgang nicht funktioniert :-(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    darkmight72, 15. Dezember 2019
    #4
  5. Ich teste es mal mit Decimal ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    darkmight72, 15. Dezember 2019
    #5
  6. Hallo,
    Rechnung stimmt doch. Du musst nur das entsprechende Format einstellen.
    Du siehst die Zahl mit Exponent (-2). Entspricht auf 6 Stellen gerundet 0,099200.
     
    gpswanderer, 15. Dezember 2019
    #6
  7. Ich danke erstmal allen für die Superschnellen Antworten, ich werde morgen mal in Ruhe mit dem Format herumtesten ;-)
     
    darkmight72, 15. Dezember 2019
    #7
  8. Berechnungs Problem im VBA Modul

    Das ist nicht ausreichend, in Unterscheidung zu Excel.

    Format (Eigenschaft) beeinflusst nur die Anzeige des Ganzen, nicht aber den wahren inneren Wert. Letzteren brauchst Du aber, wenn Du auf Gleichheit prüfen willst.
    Mit Kommastellen ist es wie mit Viren: Ob man sie sieht oder nicht, sie wirken trotzdem.
     
  9. Hmm, wie bekomme ich es mit den Kommastellen und dem "wahrem innerem Wert" denn in den Griff ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    darkmight72, 15. Dezember 2019
    #9
  10. Wie gesagt, die Überlegung beginnt mit den Datentypen. Die setzen Gleitkommazahlen oder eben Festkommazahlen um und definieren Inhalte.
    VBA und auch SQL (DB-Tabellen sind SQL-definiert) kennen und verwenden Datentypen.
    Erst darauf wird man dann bei Bedarf noch ein Format aufsetzen (Dezimaltrenner, Tausendertrenner, Anzahl angezeigte Dezimalstellen, Prozent- und Währungszeichen, Minuszeichen vorn oder hinten, negative Werte als rot usw.).
     
  11. Nochmals Herzlichen Dank an alle :-)

    Das Tabellenfeld auf "Decimal" umstellen und im VBA die Variable als "Variant" deklarieren und schon ist alles gut ;-)
     
    darkmight72, 16. Dezember 2019
    #11
  12. Moin,

    bei aufeinander aufbauenden Berechnungen darauf achten, dass das Berechnungsergebnis im gleichen Datentyp ausgegeben wird. Es passiert bei zu vielen Rechenoperationen, dass das Ergebnis als Gleitkommazahl (double) ausgegeben wird.

    grüsse
    simon
     
Thema:

Berechnungs Problem im VBA Modul

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungs Problem im VBA Modul - Similar Threads - Berechnungs Problem VBA

  2. Problem mit Berechnung mit Event

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Berechnung mit Event: Hallo! Ich hab ein Brett vorm Kopf! Wenn ich im unteren "Unterformular" siehe Grafik einen Datensatz erfasse, dann schaffe ich es einfach nicht das das Summenfeld aktualisiert wird. Dieses...
  3. Performance-Problem "Berechnung läuft..."

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance-Problem "Berechnung läuft...": Guten Morgen, ich habe eine Datenbank-Anwendung (FE/BE), die in einem zentralen Formular die Kunden eines Jahres anzeigt, die dann dort bearbeitet bzw. ergänzt werden können. In der Tabelle sind...
  4. Problem mit Vba Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Vba Berechnung: Hallo, ich habe Folgendes Problem welches ich leider nach längerem suchen im netz und diversen Foren leider nicht endgültig lösen konnte :( Ich möchte in verschiedenen Listen, welche ich über...
  5. Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE): Hallo Zusammen. Ich bastele gerade ein Auswertungstool. Mein Problem: Nachdem Personen einen Test absolviert haben werden die Ergebnisse in eine Tabelle eingegeben. Aus den Ergebnissen...
  6. Problem in der Berechnung eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem in der Berechnung eines Wertes: Hallo liebes Excelforum, ich habe ein Problem in der Berechnung eines Wertes in VBA und Excel. Das Problem ist, das ich das Endergebnis (Geocentric Sun Right Ascension) nicht korrekt berechnen...
  7. Problem mit der Prozentualen Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Prozentualen Berechnung: Hallo ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Also ich habe 3 Prozentwerte Überprüfung 1 ( Nur ein Teil) 58,57 % Überprüfung 2 (Nur einTeil) 75,71 %...
  8. Problem mit Arbeitszeit berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Arbeitszeit berechnung: Mahlzeit zusammen, ich bin ein in Excel 2003 nicht so begabter Mensch um es mal vorsichtig zu sagen, und ich habe da ein Problem und zwar. Ich habe mir zusammen mit einem Arbeitskollegen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden