Office: Berechnungsergebnisse auflisten

Helfe beim Thema Berechnungsergebnisse auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ist es möglich die einzelnen Ergebnisse einer Zelle in einer Spalte nebenan aufzulisten (untereinander) ? Beispiel: Zellwert ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 11. April 2008.

1. Hechemer Erfahrener User

Berechnungsergebnisse auflisten

Hallo Zusammen,

ist es möglich die einzelnen Ergebnisse einer Zelle in einer Spalte nebenan aufzulisten (untereinander) ?

Beispiel: Zellwert ist eine Motorleistung, die von Parametern abhängt. Jetzt möchte ich die Parameter nach und nach verändern und die Ergebnisse entsprechend dokumentieren, ohne schriftlich oder händig (copy&paste o.ä.) eingreifen zu müssen.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar. :?:

Hechemer, 11. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal in den Anhang.
    Das Ergebnis aus E10 wird ab F10 abwärts protokolliert, wenn das Blatt neu berechnet wird.

schatzi, 11. April 2008
  3. Hechemer Erfahrener User
    Erweiterte Frage

Guten Morgen !

Danke für das Makro. Wie geht das denn wenn die Ergebnisse auf einem Nachbartabellenblatt liegen ? Danke für die Hilfe.

Sven :-?

Hechemer, 14. April 2008
  4. Hechemer Erfahrener User

Nachgefragt

Hallo,

ich habe das Makro übernommen und die Zellennamen angepasst. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt steht in meinem VBA Editor schon ein Programm, darunter habe ich dannn das Makro eingefügt, die Option Explicit lässt sich nach einem End Sub auch nicht einfügen. Wenn man keine Ahnung von VBA hat, ist echt doof.

Ich habe aber mehrere Rechnungsergebnisse auf dem Tabellenblatt. Wenn ich nun das Makro mehrmals einfüge bekomme ich ein Mehrdeutigkeitsproblem. Bitte um Hilfe. Danke.

Kann man auch die Eingabewerte protokollieren um so den Zusammenhang zwischen Eingabe und Ergebnis herzustellen ?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hechemer, 14. April 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es reicht, wenn Option Explicit EINmal auftaucht. (Dies dient zur Sicherheit, dass du die Variablen, die du verwendest, vorher explizit deklarierst.)

Pro Blatt ist nur EIN Calculate-Ereignis möglich, d.h. deine Codeanweisungen gehören alle in das gleiche Calculate-Ereignis, z.B.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim Letzte As Integer
    With Sheets("Protokoll")
    Letzte = WorksheetFunction.Max(10, .Range("F65536").End(xlUp).Row + 1)
    .Cells(Letzte, 6) = Range("E10")
    .Cells(Letzte, 7) = Range("F10")
    .Cells(Letzte, 8) = Range("G10")
    End With
    End Sub

schatzi, 14. April 2008
  6. Hechemer Erfahrener User
    Funzt !

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe beim debuggen einfach die bemängelten Zeilen gelöscht, es blieben dann nur noch die zwei zeilen über, die die Zuweisung zu den Zellen enthielten. Dann funktionierte es....Zufall und Glück aber

trotzdem danke für die Erklärung.

Danke, danke, danke.

Berechnungsergebnisse auflisten *:p* :-D ;-)

Hechemer, 14. April 2008
  7. Hechemer Erfahrener User
    Nachgefragt II

Hallo,

ist es auch möglich nur die geänderten Daten zu protokollieren ?
    Es gibt in meinen Rechnungen etwa 20 Einflussfaktoren, die sich auf unterschiedliche Ergebnisse auswirken (6 Ergebnisse insgesamt).

Danke für einen Tipp oder ein no go !

Sven

Hechemer, 14. April 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Rein theoretisch müsste das möglich sein.
    Es gibt verschiedene Ereignisse, die die geänderte Zelle(n) mit berücksichtigen. In VBA heißt diese Zelle "Target".
    Ereignisse wie "Change" oder "SelectionChange" können diese Zelle lokalisieren; "Calculate" leider nicht.

schatzi, 14. April 2008
  9. Hechemer Erfahrener User
    Hallo !

Ok, ich lasse es lieber bleiben. Ohne VBA Kenntnisse, werde mir mal Literatur besorgen, bríngt das alles nichts. In Zukunft wird Excel wohl immer noch auf dieser Plattform programmier sein, gell ?

Grüsse
    Sven

Hechemer, 14. April 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Na, das will ich doch stark hoffen, sonst darf ich auch wieder bei Null anfangen...

schatzi, 14. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungsergebnisse auflisten - Similar Threads - Berechnungsergebnisse auflisten

2. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  3. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  6. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  7. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  8. Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten: Hallo, brauche nochmals Hilfe, da ich mich in VBA nicht gut auskenne. Folgendes Problem, in meiner Datei sind viele Sheets, die alle gleich aufgebaut sind. In einer anderen Datei können mehr oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden