Office: (Office 2019) Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

Helfe beim Thema Berechnungsgrundlage Monat und Jahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 30. Oktober 2024.

1. weismänn Erfahrener User

Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

Hallo,
    ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung,
    habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg.
    Es gibt das
    Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen"
    A3 bis A10 Mitarbeiter
    B2 bis B10 Anfangsdatum (hier liegt das Problem)
    C3 bis C10 Enddatum
    D3 bis D10 Auszahlung

Tabellenblatt "Voraussichtliche Provisionszahl"
    A3 bis A10 Mitarbeiter
    B2 November
    C2 Dezember
    usw.
    Nun möchte ich mit der Formel steht in Zelle C3
    =SUMMEWENNS('Alle Aufträge und Provisionen'!$D$3:$D$13;'Alle Aufträge und Provisionen'!$A$3:$A$13;$A3;'Alle Aufträge und Provisionen'!$B$3:$B$13;C$2)
    berechnen wieviel Provision der Mitarbeiter in dem Monat bekommt.

Das Problem liegt beim Anfangsdatum im Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen"
    da hier irgendwie die Tage eine Rolle in der Berechnung spielen.
    Wenn ich da ein Anfangsdatum von zB. 01.12.2024 eingebe wird das im Tabellenblatt "Voraussichtliche Provisionszahl" in zB. C3 richtig berechnet, gebe ich hier aber ein Anfangsdatum 20.12.2024 ein wird es nicht berechnet.

Ich möchte hier nur das der Monat und Jahr in der Berechnung vorkommt.

Im Anhang ein Beispiel

VG Weismänn

weismänn, 30. Oktober 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Code:
    =SUMMEWENNS('Alle Aufträge und Provisionen'!$D$3:$D$13;'Alle Aufträge und Provisionen'!$A$3:$A$13;$A3;'Alle Aufträge und Provisionen'!$B$3:$B$13;">="&C$2;'Alle Aufträge und Provisionen'!$B$3:$B$13;"<="&MONATSENDE(C$2;0))

BoskoBiati, 30. Oktober 2024
  3. weismänn Erfahrener User
    Hallo BoskoBiati,
    Herzlichen Dank für deine super Hilfe.
    VG Weismänn

weismänn, 31. Oktober 2024
Thema:

Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr - Similar Threads - Berechnungsgrundlage Monat Jahr

2. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  3. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  4. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  5. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  8. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden