Office: Bereich als Bild speichern Excel 365

Helfe beim Thema Bereich als Bild speichern Excel 365 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte einen Bereich wo ein Diagramm und ein paar Tabellenzeilen abgebildet sind als Bild speichern. Dieses Bild möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HerrFrie, 13. Mai 2017.

1. Bereich als Bild speichern Excel 365

Hallo zusammen,

ich möchte einen Bereich wo ein Diagramm und ein paar Tabellenzeilen abgebildet sind als Bild speichern. Dieses Bild möchte ich nachher über HTML/PHP anzeigen lassen.

Ich habe mir verschiedene Beispiele aus dem Netz gesucht und probiert, habe aber das Problem, dass der Code scheinbar nicht mit Excel 365 funktioniert. Es wird dort nur ein weißes Bild abgespeichert.

Code:
    Wenn ich das auf einem Rechner mit Excel 2010 ausführe funktioniert das.
    Leider habe ich keinen Einfluß auf die Excel Version, da es sich um einen Firmenrechner handelt und das automatisch installiert wurde.

Hat vielleicht jemand eine Lösung die funktioniert ?

Gruß
    HerrFrie

:)

HerrFrie, 13. Mai 2017
  2. Hallo, *Smilie

in Deiner Officeversion muss die "ChartArea" aktiv sein: *wink.gif*

Code:
    Servus
    Case

Case_Germany, 15. Mai 2017
  3. Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Habe ich probiert und es funktioniert einwandfrei. In den alten Versionen war das Select dann scheinbar nicht nötig, so einfach kann es sein.

Besten Dank !

HerrFrie, 18. Mai 2017
  4. Bereich als Bild speichern Excel 365

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Probelm. Ich benutze ein Screenshot Makro das eigentlich problemlos unter Office 2013 lief seit der umstellung auf Office 365 legt es nur noch weiße Bilder ab.
    Hat jemand eine idee was ich daran ändern muss?

Die Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern, eine Vorlage und dann je Monat ein Tabellenblatt. Im ersten Teil wird das Tabellenblatt mit dem aktuellen Monat ausgewählt und denn der Screenshot erstellt....

Code:

Sub ExportImage()

Dim sFilePath As String
    Dim sView As String
    Dim s As String
    '
    ''!!!!
    ''!!!HIER BITTE DEN PFAD ZUM ABLAGEORT DER BILDER FESTLEGEN!!!
    St_FilePath = "C:Test_images"
    ''!!!!!
    '
    Set Sheet = Worksheets("Vorlage")
    ''Captures current window view
    sView = ActiveWindow.View
    '
    'Sets the current view to normal so there are no "Page X" overlays on the image
    ActiveWindow.View = xlNormalView
    ActiveWindow.Zoom = 100
    '
    'Temporarily disable screen updating
    Application.ScreenUpdating = False
    '
    strMonth = Format(Date, "mmmm")
    '
    s = strMonth
    Set Sheet = ActiveWorkbook.Worksheets(s)
    '
    Filename = St_FilePath & "Test1" & ".png"
    '
    'Export print area as correctly scaled PNG image, courtasy of Winand
    zoom_coef = 250 / Sheet.Parent.Windows(1).Zoom
    'zuvor zoom_coef = 50
    Set area = Sheet.Range("A1:AX52")
    'ALt >>> Set area = Sheet.Range("GesamtBild")
    area.CopyPicture xlPrinter
    Set chartobj = Sheet.ChartObjects.Add(0, 0, area.Width * zoom_coef, area.Height * zoom_coef)
    chartobj.Chart.Paste
    'Error Simulated when user dont have change permission in Export folder
    On Error Resume Next
    chartobj.Chart.Export Filename, "png"
    chartobj.Delete

'Returns to the previous view
    ActiveWindow.View = sView

'Re-enables screen updating
    Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Grüße
    Christian

Christian007, 27. Oktober 2020
  5. Hallo Christian,

so:

Code:

Nepumuk, 27. Oktober 2020
  6. Hallo Nepumuk

ich habe die Zeile angepasst leider bekomme ich jetzt auch schon im Office 2013 ein weißes Bild. genauso verhält es sich im Office 365.

gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
    Christian

Christian007, 28. Oktober 2020
  7. Hallo Christian,

du hast die Zeile vor der Paste-Methode eingefügt?

Nepumuk, 28. Oktober 2020
  8. Bereich als Bild speichern Excel 365

Danke für den Tip,

Set chartobj = Sheet.ChartObjects.Add(0, 0, area.Width * zoom_coef, area.Height * zoom_coef)
    chartobj.Activate
    chartobj.Chart.Paste

Habe es jetzt so geändert. So scheint es zu klappen *Smilie Danke!!!

Jetzt habe ich schon wieder die nächste Herausforderung wenn ich das Bild unter zwei verschiedenen Ordnern speichern will, muss ich dann das Makro duplizieren und dann Pfad ändern oder gibt es dafür eine elegantere Variante?

Grüße Christian

Christian007, 29. Oktober 2020
  9. Hallo Christian,

rufe einfach die Export-Methode zweimal hintereinander auf.

Nepumuk, 29. Oktober 2020
Thema:

Bereich als Bild speichern Excel 365

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich als Bild speichern Excel 365 - Similar Threads - Bereich Bild speichern

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Excel-Bereich als Bild speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Bereich als Bild speichern: Hallo liebes Forum, ich habe einen super Code hier im Forum gefunden: Sub DiagrammAuswertung() Application.ScreenUpdating = False ActiveSheet.Range("A1:E14").CopyPicture...
  5. Bereich kopieren und als Bild einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich kopieren und als Bild einfügen: Hi, möchte aus einem Tabellenblatt eine Kopie erstellen und dieses dann als Bild in ein neues Tabellenblatt einfügen. Als Bild aus dem Grund da noch Buttons auf dem Blatt sind und sich diese nur...
  6. Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden: Hallo alle miteinander :-) Hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe ein Tabelle in der in Spalte A mehrere Jahrgänge stehen und daneben zu den jeweiligen Monaten...
  7. Hyperlinks überarbeiten

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Hyperlinks überarbeiten: Ich habe eine umfangreiche Präsentation mit vielen Links erstellt. (PPT2013) Diese Links sind auf Bildern und auf Texten. Alles funktioniert nach viel Zeitauffwand auch. Nun im Nachgang stelle...
  8. in einem Bereich, die gleiche Zellen haben, Mittelwert bilden.

in Microsoft Excel Hilfe
    in einem Bereich, die gleiche Zellen haben, Mittelwert bilden.: Hallo, Ich suche ein Makro oder Formel, um meine Arbeit zu erleichtern. Ich habe eine Tabelle mit Datum und Werten. Jetzt soll ich alle Werte, die das gleich Datum haben, zusammen nehmen und den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden