Office: (Office 2019) Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

Helfe beim Thema Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MBeck, 12. Dezember 2020.

  1. MBeck Neuer User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert ausgewählt wird.

    Mit =WENN(Dropdownwert="xy";(Tabelle2!A3;E8);"") komme ich nicht weit da man glaube ich nur einen Wert als "TRUE"-Wert nehmen kann oder?
    SVerweis kommt auch nicht in Frage, denn der liefert ja auch immer nur einen Wert zurück und keinen ganzen Bereich.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

    LG

    Mirko
     
  2. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 12. Dezember 2020
    #2
  3. MBeck Neuer User
    Hallo Steve,

    danke für die Hilfe. Bei SVerweis mit mehreren Treffern nimmt er aber immer noch die Einträge aus einer Spalte oder?

    Ich wollte sowas hier machen:

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert upload_2020-12-12_20-20-52.png

    Ich möchten einen Wert aus einem Dropdown wählen und sagen wir 2 Zeilen darunter soll er den markierten Bereich aus Tabelle2 einfügen.

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert upload_2020-12-12_20-22-42.png

    Also er müsste 3 Spalten und einige Zeilen inklusive Formatierung, Formeln etc einfügen.

    LG

    Mirko
     
    1 Person gefällt das.
  4. PAN
    Pan User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    Hi Mirko

    Was du beschreibst klingt wie ein Baugruppen-Bauteil-Problem.
    Leider verstösst deine Vorstellung der Lösung gegen Excel Paradigmen.

    1. Eine Zelle enthält entweder eine Formel oder einen Wert
    2. Zellinhalte ändern nicht die Formatierung einer Zelle

    (Ja, da kann mogeln, aber man muss sich das Problem nicht grösser machen als es ist - sackweise bedingte Formatierungen machen genauso wenig Spass, wie ganze Arbeitsblätter mit VBA zu überwachen)

    Ich würde daher gerne mehr über das eigentlich Problem hören und weniger von den Schwierigkeiten der technischen Umsetzung. Baugruppen-Bauteil-Probleme (1:n Relationen) lassen sich in Excel lösen, auch wenn sie eigentlich in eine Datenbank gehören.

    Bei der Lösung ist entscheidend welche Version Excel dir zur Verfügung steht und ob du im Ergebnis der Berechnung manuell Daten einfügen möchtest oder ob dieses nur eine Ausgabe sein soll. (Excel Formeln vs. PowerQuery vs. PowerPivot)

    In deinem ersten Posting steht zu dem das du eine Tabelle haben möchtest, heisst das, dass du die Aktion "Drop Down" auswählen, Zellen einfügen mehrfach untereinander machen möchtest?

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  5. MBeck Neuer User
    Hallo Pan,

    also ich habe Excel 2019 zur Verfügung.
    Ich möchte gerne, nachdem ich die Bereich eingefügt habe, noch die Summenfunktion haben, die sich um ursprünglichen Bereich befindet. Das soll so ein Formular werden, in dem ich mit dem Dropdown auswähle welche Felder ich zum Ausfüllen anzeigen lasse und da dachte ich, dass man eventuell 3 Tabellen macht, vielleicht die Bereiche benennt und dann sowas wie eine Wenn-Formel, die den Dropdownwert abfragt und dann den Bereich einfügt.

    Oder geht das besser mit VBA?

    LG

    Mirko
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Mirko,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in Tabelle1!A3 ein DropDown eingefügt mit den 3 auswählbaren Werten "Test1", "Test2" und "Test3".
    Wählt man dort "Test2" aus, werden im Bereich Tabelle1!A6:C8 die Werte aus Tabelle2!A1:C3 per Array-Formel
    {=WENN($A$3="Test2";Tabelle2!A1:C3;"")}
    eingeblendet.
    Wählt man dagegen in der DD die Werte "Test1" oder "Test3", bleiben die 9 Zellen leer (d.h. eigentlich enthalten sie dann die Werte "").
     
    Exl121150, 13. Dezember 2020
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. PAN
    Pan User
    Das ist das erste mal das du dir sowas ausgedacht hast?
    Oder nur das erste mal das du sowas in Excel umsetzten willst?

    Pan
     
  8. MBeck Neuer User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    Hallo Pan,

    das ich es in Excel umsetzen möchte.
    Mache eigentlich das ein oder andere mit Delphi und da ist sowas relativ einfach.

    LG

    Mirko
     
  9. MBeck Neuer User
    Hallo Exl121150,

    vielen dank, das macht genau das was ich wollte.

    LG

    Mirko
     
Thema:

Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert - Similar Threads - Bereich Tabelle einfügen

  2. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  3. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen: Liebe Excelprofis, ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer, usw.) kopieren (insgesamt 9). In diesen...
  4. Bereich von einer Tabelle in die andere Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von einer Tabelle in die andere Tabelle kopieren: Hallo Leute, neuer Tag neues Problem. ich möchte den Bereich A7:F7 der Tabelle ("Schreiben") in die Tabelle ("Alle Rechungen") in den Bereich E:J der gleichen Zeile wie die Rechnungsnummer...
  5. Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabellen: Guten Tag zusammen Ich habe auf einem Tabellenblatt eine formatierte Tabelle erstellt (Start > Formatvorlagen > Als Tabelle formatieren). Die Tabelle erhält vom System automatisch einen Namen,...
  6. Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen mit fixem Arbeitsblatt und -bereich.

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen mit fixem Arbeitsblatt und -bereich.: Nach langem Hin- und Her macht mich dieses Problem langsam wahnsinnig - drum hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, jemand weiß Rat. • Was ich möchte: Ich habe für die EM 2016 eine...
  7. nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Listen mit Kurstiteln, Kursnummern, Name des Kursteilnehmers usw. Ich möchte jetzt eine Formel erstellen, mit der ich eine Kursnummer der...
  8. Bereiche aus Excel Tabellen zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereiche aus Excel Tabellen zusammenfassen: Guten Abend, ich habe folgendes problem, und zwar habe ich ein einer Exceltabelle einen Namen in A1, und einen Wert der zu dem Namen gehört in B1. So jetzt möchte ich das ich in einer...