Office: (Office 2019) Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

Helfe beim Thema Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MBeck, 12. Dezember 2020.

  1. MBeck Neuer User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert ausgewählt wird.

    Mit =WENN(Dropdownwert="xy";(Tabelle2!A3;E8);"") komme ich nicht weit da man glaube ich nur einen Wert als "TRUE"-Wert nehmen kann oder?
    SVerweis kommt auch nicht in Frage, denn der liefert ja auch immer nur einen Wert zurück und keinen ganzen Bereich.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

    LG

    Mirko
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 12. Dezember 2020
    #2
  3. MBeck Neuer User
    Hallo Steve,

    danke für die Hilfe. Bei SVerweis mit mehreren Treffern nimmt er aber immer noch die Einträge aus einer Spalte oder?

    Ich wollte sowas hier machen:

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert upload_2020-12-12_20-20-52.png

    Ich möchten einen Wert aus einem Dropdown wählen und sagen wir 2 Zeilen darunter soll er den markierten Bereich aus Tabelle2 einfügen.

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert upload_2020-12-12_20-22-42.png

    Also er müsste 3 Spalten und einige Zeilen inklusive Formatierung, Formeln etc einfügen.

    LG

    Mirko
     
    1 Person gefällt das.
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    Hi Mirko

    Was du beschreibst klingt wie ein Baugruppen-Bauteil-Problem.
    Leider verstösst deine Vorstellung der Lösung gegen Excel Paradigmen.

    1. Eine Zelle enthält entweder eine Formel oder einen Wert
    2. Zellinhalte ändern nicht die Formatierung einer Zelle

    (Ja, da kann mogeln, aber man muss sich das Problem nicht grösser machen als es ist - sackweise bedingte Formatierungen machen genauso wenig Spass, wie ganze Arbeitsblätter mit VBA zu überwachen)

    Ich würde daher gerne mehr über das eigentlich Problem hören und weniger von den Schwierigkeiten der technischen Umsetzung. Baugruppen-Bauteil-Probleme (1:n Relationen) lassen sich in Excel lösen, auch wenn sie eigentlich in eine Datenbank gehören.

    Bei der Lösung ist entscheidend welche Version Excel dir zur Verfügung steht und ob du im Ergebnis der Berechnung manuell Daten einfügen möchtest oder ob dieses nur eine Ausgabe sein soll. (Excel Formeln vs. PowerQuery vs. PowerPivot)

    In deinem ersten Posting steht zu dem das du eine Tabelle haben möchtest, heisst das, dass du die Aktion "Drop Down" auswählen, Zellen einfügen mehrfach untereinander machen möchtest?

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  5. MBeck Neuer User
    Hallo Pan,

    also ich habe Excel 2019 zur Verfügung.
    Ich möchte gerne, nachdem ich die Bereich eingefügt habe, noch die Summenfunktion haben, die sich um ursprünglichen Bereich befindet. Das soll so ein Formular werden, in dem ich mit dem Dropdown auswähle welche Felder ich zum Ausfüllen anzeigen lasse und da dachte ich, dass man eventuell 3 Tabellen macht, vielleicht die Bereiche benennt und dann sowas wie eine Wenn-Formel, die den Dropdownwert abfragt und dann den Bereich einfügt.

    Oder geht das besser mit VBA?

    LG

    Mirko
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Mirko,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in Tabelle1!A3 ein DropDown eingefügt mit den 3 auswählbaren Werten "Test1", "Test2" und "Test3".
    Wählt man dort "Test2" aus, werden im Bereich Tabelle1!A6:C8 die Werte aus Tabelle2!A1:C3 per Array-Formel
    {=WENN($A$3="Test2";Tabelle2!A1:C3;"")}
    eingeblendet.
    Wählt man dagegen in der DD die Werte "Test1" oder "Test3", bleiben die 9 Zellen leer (d.h. eigentlich enthalten sie dann die Werte "").
     
    Exl121150, 13. Dezember 2020
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das ist das erste mal das du dir sowas ausgedacht hast?
    Oder nur das erste mal das du sowas in Excel umsetzten willst?

    Pan
     
  8. MBeck Neuer User

    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    Hallo Pan,

    das ich es in Excel umsetzen möchte.
    Mache eigentlich das ein oder andere mit Delphi und da ist sowas relativ einfach.

    LG

    Mirko
     
  9. MBeck Neuer User
    Hallo Exl121150,

    vielen dank, das macht genau das was ich wollte.

    LG

    Mirko
     
Thema:

Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert - Similar Threads - Bereich Tabelle einfügen

  2. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  3. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  4. Sortieren von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle: Sortieren von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Filtern von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/274cf8c6-2d60-42ca-a1a3-ed38b0b36a8e/86733231-ee64-42c1-8dcf-aafedce0_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Mithilfe von Filtern...
  6. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  7. Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabellen: Guten Tag zusammen Ich habe auf einem Tabellenblatt eine formatierte Tabelle erstellt (Start > Formatvorlagen > Als Tabelle formatieren). Die Tabelle erhält vom System automatisch einen Namen,...
  8. Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen mit fixem Arbeitsblatt und -bereich.

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen mit fixem Arbeitsblatt und -bereich.: Nach langem Hin- und Her macht mich dieses Problem langsam wahnsinnig - drum hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, jemand weiß Rat. • Was ich möchte: Ich habe für die EM 2016 eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden