Office: Bereich Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bereich Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Helfer, ab Excel2010 kann man sich mit folgendem Code den Bereich anzeigen lassen, auf den sich eine bedingte Formatierung bezieht: Code: MsgBox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beverly, 21. Februar 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bereich Bedingte Formatierung

Hi Helfer,

ab Excel2010 kann man sich mit folgendem Code den Bereich anzeigen lassen, auf den sich eine bedingte Formatierung bezieht:

Code:
    Problem: ich möchte dieser Zelle einen neuen Bereich zuweisen z.B. B1: D20.

Dieser Codeversuch funktioniert nicht (Laufzeitfehler: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht):

Code:
    Dieser Versuch funktioniert ebenfalls nicht (selber Fehler):

Code:
    Der folgende Code löst zwar keinen Fehler aus, ändert aber nicht den Bereich:

Code:
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Bereich direkt zu ändern und wenn ja, wie?

Mir ist natürlich klar, dass man die Bedingung als solche ganz normal dem Bereich zuweisen kann, aber ich möchte einfach nur den Bereich anpassen und nicht vorher die Bedingung auslesen müssen, um sie wieder neu zu erstellen.

Bereich Bedingte Formatierung grusz.gif

:)

Beverly, 21. Februar 2015
  2. Hallo Beverly,

laut F1-Hilfe gibt es für das FormatConditions-Objekt nur die folgenden Methoden:

Add Method
    AddAboveAverage-Methode
    AddColorScale-Methode
    AddDatabar-Methode
    AddIconSetCondition-Methode
    AddTop10-Methode
    AddUniqueValues-Methode
    Delete (Methode)
    Item (Methode)

Einfach nur den Bereich anpassen, ist somit wohl nicht vorgesehen.

3. Hallo,

die Eigenschaft AppliesTo gibt es selbstverständlich, aber als Eigenschaft des FormatCondition-Objekts und nicht des FormatConditions-Objekts.
    Das Problem ist ein anderes, ein Blick in den Objekt-Katalog offenbart:
    Die richtige Methode lautet ModifyAppliesToRange:

PHP:
             Option Explicit

Public Sub test()
    Cells(11).FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Cells(12).Resize(71)
    End Sub

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

vielen Dank für die Antwort - Modify ist das Zauberwort und hat mein Problem gelöst.

Was mir vom Verständnis her jedoch unklar ist, ist folgendes:

Mit diesem Code

Code:
    wird aber doch das Conditions-Objekt angesprochen und nicht das Condition-Objekt - oder sehe ich das falsch?

Beverly, 23. Februar 2015
  5. Hallo,

das siehst Du in der Tat falsch, mit FormatConditions(1) sprichst Du ein Element (Item) der FormatConditions-Collection an, das wiederum ein Objekt der FormatCondition-Klasse (ohne s) darstellt...

Gruß, Muller

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

richtig, das ist das 1. Element und mit MsgBox Range("B1").FormatConditions(1).AppliesTo.Address wird die Bezugsadresse dieses einen FormatConditions-Objektes wiedergegeben.
    Wenn sich AppliesTo auf das FormatCondition-Objekt (ohne s) bezieht, müsste doch MsgBox ActiveCell.FormatCondition.AppliesTo.Address die Adresse aller bedingten Formatierungen der Zelle anzeigen - nein, es muss sich explizit auf ein spezifisches FormatConsitions-Objekt (mit s) bezogen werden, um den Bereich zu erhalten. Und das ist doch in sich ein Widerspruch.

Beverly, 24. Februar 2015
  7. Hallo,

...auweia, auweia....*rolleyes.gif* *cool.gif*

Gruß, Muller

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bereich Bedingte Formatierung

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  4. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  5. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  6. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  7. bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich: ich habe eine regel für eine bedingte formatierung aufgestellt, nun möchte ich die auf alle zellen in der spalte (ca. 1000 stück) übertragen. Wenn ich sie mit format übertragen auf alle zellen...
  8. Bedingte Formatierung bereich fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bereich fixieren: Hallo, ich habe in meiner netten Tabelle einige Bedingte Formatierungen drin. Leider fügen andere Leute ab und an mal Zeilen ein (kann das nicht verhindern). Damit wird dann der Bereich meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden