Office: Bereich eingrenzen

Helfe beim Thema Bereich eingrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro, in dem blende ich Zeilen aus, die ich nicht drucken will. Nun soll es nicht die ganzen Zeilen nach unten durchsuchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harro, 16. November 2008.

1. Harro Erfahrener User

Bereich eingrenzen

Hallo,

ich habe ein Makro, in dem blende ich Zeilen aus, die ich nicht drucken will.
    Nun soll es nicht die ganzen Zeilen nach unten durchsuchen sondern nur bis
    Zeile 74 (Spalten B).

Kann mir da jemand dabei helfen.

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim s%, e!, z!

'Spalte B:
    s = 2

'Letzte Zeile mit Eintrag suchen:
    e = Cells(Rows.Count, s).End(xlUp).Row

'Zeilen ausblenden:
    For z = 10 To e
    If Cells(z, 2) = "" Then Rows(z).EntireRow.Hidden = True
    Next

'Druckbereich festlegen:
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$4:$G$70"

'Drucken:
    ActiveSheet.PrintOut

'Druckbereich aufheben:
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""

'Zeilen einblenden:
    Rows.Hidden = False

End Sub

wie bzw. was muß ich ändern.

Besten Dank an die die antworten.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

For z = 10 To 74
    Next

(Die Variablen s und e sind dann überflüssig.)

3. Harro Erfahrener User
    [Excel 2003] Bereich eingrenzen

Hallo,

vielen Dank Schatzi.

Wie immer klappt es wunderbar. Ich habe das Makro so geändert.

Also Dank an dich und das ganze Board für die Hilfe.

4. Harro Erfahrener User

Bereich eingrenzen

Hallo Schatzi,

die Freude ar groß, als alles klappte.

Ich jetzt aber ein Problem, wenn ich drucken will kommt immer wieder die Fehlermeldung Laufzeitfehler. Icch weiß aber leider jetzt nicht mehr die genaue Meldung. Ich kann es erst morgen mitteilen.
    Ich weiß nur, daß es den Bereich bzw. die Zeile
    'Zeilen ausblenden:
    For z = 10 To 74
    Next

Then Rows(z).EntireRow.Hidden = True gelb markiert.

Was hab ich da für einen Fehler gemacht? Weil zuhause klappt beim drucken (Canon Tintenstrahl PIXMA 400) alles wunderbar, aber in der Arbeit kommt immer wieder die Meldung Laufzeitfehler. Ich drucke da mit einem Laserdrucker im Netzwerk (HP Laserjet 4250). Ich kann mir aber vorstellen, daß es nicht am Drucker liegt.

Ich weiß halt im Moment nicht mehr weiter.

5. Harro Erfahrener User
    Hallo,

wie bereits oben gemeldet hab ich immer wieder die Fehlermeldung beim drucken des Dokuments.
    Es wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet, damit das Sheet ohne Probleme gedruckt werden könnte.
    Da ich nicht alleine mit dem Sheet arbeite sondern auch noch andere und wenn dann die Fehlermeldung kommt
    wissen die Jungs dann nicht weiter.

Also danke mal im voraus für die Hilfe

6. miriki Erfahrener User
    Versuch mal, ob
    Code:
    If trim$(Cells(z, 2).value) = "" Then Rows(z).rowheight = 0
    geht.
    3 kleine Änderungen:
    a) .Value, um expplizit den Zellwert zu nehmen
    b) mit trim$ ggf. Leerzeichen entfernen
    c) Zeilenhöhe auf 0 hat gleichen Effekt wie "verstecken"

Gruß, Michael

7. Harro Erfahrener User

Hallo Michael,

entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einiges zu tun. Wir arbeiten gerade an einem Produktbevorratungssystem mit einem Kollegen zusammen. Das ganze natürlich mit Excel.

Aber jetzt zu deiner Antwort. Ich hab es mal so umgesetzt. Hatte auch beim ersten Druck einen Erfolg,aber dann die Meldung wieder.
    Nun hab ich weiter oben einen Beitrag mit dem Titel "Laufzeitfehler 1004 bei Makroausführung" gesehen. Der brachte mich auf die Idee, da ich meine Blätter ja auch geschützt habe, könnte es ja bei mir auch zutreffen. Also hab ich die Codes am Anfang und am Ende integriert. Nach mehrmaligem Test hat alles bestens funktioniert.

Also Dank nochmal an dich für die Hilfe, aber auch Dank an "maninweb" für seine ungwollte Hilfe und entschuldige wenn ich von dem Thread "geklaut" habe.

Thema:

Bereich eingrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich eingrenzen - Similar Threads - Bereich eingrenzen

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  5. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  6. Word geschützter Bereich in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  7. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden