Office: Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen

Helfe beim Thema Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, gibt es bei Excel die Möglichkeit den Bereich in VBA Codes aus Zellen eines Tabellenblatts auszulesen? Bsp.: Im Code steht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von galli, 16. Oktober 2016.

  1. Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen


    Hallo Profis,

    gibt es bei Excel die Möglichkeit den Bereich in VBA Codes aus Zellen eines Tabellenblatts auszulesen?

    Bsp.:

    Im Code steht: Range("B9:BJ299").Select

    "B9:BJ299" soll nun aus Tabelle1 G7 ausgelesen werden.

    Vielen Dank
    Gruß Galli

    :)
     
  2. Danke erst einmal.
    Aber da fehlt doch noch die Angabe in welchem Tabellenblatt der Bereich steht!?
    Sorry, ich habe nicht viel Ahnung von Evcel! *rolleyes.gif*

    Gruß
    Galli
     
  3. Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen

    Prinzipiell nicht, auch wenn es immer sinnvoll ist, korrekt zu referenzieren.
    Ohne Angabe des Sheets beziehen sich Codes auf das ActiveSheet.
    Mehr ist aus Deiner Threaderöffnung aber auch nicht herauszulesen.

    Gruß Ralf
     
  4. Sorry, vielleicht habe ich mich ganz klar ausgedrückt. Ich versuche es noch mal!
    Ich habe einen Code in dem ein Bereich in einer Tabelle angesprochen werden soll.
    Code:
    Welche Tabelle das ist wird vorher im Code definiert. (Das können verschiedene Tabellen sein)
    Von solchen Codes, die verschiedene Bereiche ansprechen habe ich mehrere.
    Daher habe ich mir zur besseren Übersicht in der gleichen Datei eine Tabelle (Übersicht Makros) angelegt, in der alle Makros mit den jeweiligen Bereichsangaben hinterlegt sind. Bsp.: G7=B9:BJ299
    Sollte ich nun mal die Bereiche ändern müssen wäre es hilfreich, wenn ich sie nur in dieser Tabelle ändern müsste und sich die Codes die Bereichsangaben aus dieser Tabelle holen würden.

    Ungefähr so:
    Gehe in Tabelle "Übersicht Makros" in Zelle G7 und übernehme den dort eingetragenen Bereich in den Code.

    Gruß Galli
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    nach diesem Prinzip:

    Code:
    Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen grusz.gif
     
    Beverly, 18. Oktober 2016
    #6
  6. Hallo Karin,
    vielen Dank. Genau das war's, was ich gesucht habe! :-)
    Wie würde der Code aussehen, wenn mehrere Bereiche angesprochen werden sollen?
    Bsp.: ("B9:BJ1000,BQ9:BR1000")

    Gäbe es auch eine Möglichkeit wenn beide Bezugswerte in verschiedenen Zellen stehen würden?
    Bsp.:
    G7=B9
    H7=BJ299
    Und wenn du schon dabei bist, wenn 4 Werte in separaten Zellen stehen? '-)
    Bsp.:
    G7=B9
    H7=BJ1000
    I7=BQ9
    J7=BR1000

    Gruß Galli
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen

    Hi Galli,

    in diesem Fall würde ich 2 Variablen verwenden und die Teilbereiche zusammensetzen:

    Code:
    Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen grusz.gif
     
    Beverly, 18. Oktober 2016
    #8
  8. Hi Karin,
    der Code funktioniert super. Danke!
    Ich bräuchte jetzt nur noch einen Code dafür, wenn 2 Bezugswerte in verschiedenen Zellen stehen würden?
    Bsp.:
    G7=B9
    H7=BJ299
    Meine Versuche die bisher von dir erhaltenen Codes abzuwandeln haben leider nichts gebracht! :-(

    Gruß Galli
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Galli,

    genau wie der Code aus meinem vorhergehenden Beitrag, nur dass du anstelle von 2 Variablen 1 Variable verwendest und die letzte Zeile dann so aussieht:

    Code:
    Da es nur 1 Bereich ist, muss man in diesem Fall nicht mit Union arbeiten - das ist nur erforderlich, wenn es sich um mehrere nicht zusammenhängede Bereiche handelt.


    Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen grusz.gif
     
  10. Hallo Karin,
    es kann manchmal so einfach sein. Hab vielen Dank!

    Gruß Galli
     
Thema:

Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich im VBA Code aus Zelle auslesen - Similar Threads - Bereich VBA Code

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  4. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  5. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  6. Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA: Hallo, ich möchte bereiche aus geschlossener Datei Auslesen und ins aktuellen Blatt übernehmen. Beispiel Codes dazu habe ich einige gefunden nur keine passende zu meinem Problem. Die geschlossene...
  7. VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben: Hallo, Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit Makro anfange. Vielleicht könnt Ihr mir helfen....
  8. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich: Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden