Office: (Office 2010) Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

Helfe beim Thema Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von scratrat, 3. März 2020.

  1. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)


    Moin, Forum!

    Ich hab da mal wieder ne Frage...

    Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr. und in der Spalte B in der gleichen Zeile den Kundennamen und in den folgenden Zeilen darunter Aufgaben zum entsprechenden Auftrag (Text1 bis...).

    Ich möchte nun anhand eines Dropdownmenüs (Zelle E4) eine Auftragsnr. auswählen und per Button (Dieser befindet sich noch nicht in der Arbeitsmappe) den entsprechenden Auftrag samt den darunterliegenden Aufgaben aus der Liste herauslöschen (Nur die ZELLINHALTE). Anschließend sollen die nachfolgenden Aufträge um die gelöschten Zell-INHALTE nach oben verschoben werden.

    Das ganze soll in VBA als Makro fungieren, welches dann per Buttonklick ausgelöst wird.

    Kann mir da jemand helfen??

    Vielen Dank im Voraus,
    Andreas

    :)
     
    scratrat, 3. März 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    z.B. so:

    Code:
    Beachte aber, dass nach dem löschen der Zellen deine Liste in Spalte I nicht mehr stimmt. Du solltest sie nicht per Formeln sondern per VBA generieren.
     
    Beverly, 5. März 2020
    #2
  3. Danke, das klappt schonmal sehr gut!

    Ich habe neulich das gleiche Problem gehabt, dass die Formelliste durch den Löschbefehl in dem VBA-Code nicht mehr funktionierte.
    Ich habe dann den Copy/Destinationbefehl verwendet und die Zellinhalte einfach verschoben. Dann funzte das auch wieder mit der Liste.

    In meiner richtigen Arbeitsmappe folgen nach der Auftragsnr. ja die Aufgabentexte und die Spalten, nach den Aufgaben, beinhalten Werte, die Spaltenweise (praktisch pro Tag) im oberen Bereich des Datenblattest per Formel erfasst werden. Ich schätze, dass auch diese Formeln dann nicht mehr funktionieren, oder?

    Zum besseren Verständnis habe ich mal das Originialdokument beigefügt.

    Im oberen Bereich (Grün hinterlegt) sind SummeWenn-Formeln, die - je nach Datum - die Spaltenwerte prüfen und per Bedingte Formatierung diese Werte dann farblich wiedergeben.
    Beim Öffnen der Datei wird zudem geprüft, of es immernoch das in Zelle A4 hinterlegte Datum =heute() ist. Ist dies nicht der Fall, so wird der gesamte Bereich neben den Aufträgen um eine Zelle nach links verschoben (mit Copy-Destination). Danach funktionieren auch weiterhin die Formeln.

    Ist es ggf. möglich, die Formel so umzuändern, dass der "hochrutschende" Teil der Auftragsliste per Copy-Destination verschoben wird? Das würde dann den Bereich von Spalte A bis Spalte AY betreffen.

    Das wäre sehr geil!

    Danke im Vorraus!
    Andreas
     
    scratrat, 5. März 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

    Wenn du die ganze Zeile löschst, dann gibt es mit deiner Formel kein Problem. Wenn du allerdings tatsächlich nur in einigen Spalten die Zellen löschen willst (was ich allerdings bei einer Zeilenbezogenen Auflistung wie in deiner Mappe als nicht sehr sinnvoll erachte), dann kannst du es mit der folgenden Formel in C1 (dann nach unten ziehen) versuchen: {=WENN(ZEILE(A5)>ANZAHL2(Projekte!A:A);"";INDEX(Projekte!A:A;KKLEINSTE(WENN(Projekte!A$1:A$2995"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A5))))}
    Beachte die geänderten Zeilenangaben!
     
    Beverly, 5. März 2020
    #4
  5. Danke dafür!

    Okay, ich werde das austesten.

    Und die Angabe, um die ganze Zeile zu löschen, finde ich in welcher Anweisung in Deinem VBA-Script?

    Danke im Vorraus,
    Andreas
     
    scratrat, 6. März 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In dieser Zeile

    Code:
    ist der Bereich der Zeilen angegeben, innerhalb dessen die Zellen nur in den Spalten A:B gelöscht werden.
    Sollen es dagegen die gesamten Zeilen sein, dann erreicht man dies, indem man einfach .EntireRow (=gesamte Zeile) ergänzt:

    Code:
     
    Beverly, 6. März 2020
    #6
  7. Perfekt! Danke, das probiere ich gleich aus!
     
    scratrat, 8. März 2020
    #7
  8. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

    Hervorragend! Klappt Super! Danke!

    Nun hab ich da noch eine, hoffentlich, kleine Frage:
    Ich würde gern die Felder der ATNr., des Kunden und des Liefertermins auf der Projektseite auslesen und auf einem Tabellenblatt "Archiv" eintragen lassen.

    Ich habe den VBA-Code folgendermaßen umgeschrieben (Nach meinen Fähigkeiten *grins*), aber irgendwie funzt das noch nicht so wirklich...

    Code:
    Der Code liest zwar das Lieferdatum aus, jedoch nicht den Kunden.
    Und beim Eintragen auf der Archivseite trägt er das irgendwo auf der Seite ein...

    Archiv-Blatt:
    Zelle A1 = Anzahl2(A3:A100)
    Zelle A2 = "AT"
    Zelle B2 = "Kunde&Projekt"
    Zelle C2 = "LT"

    Was hab ich da verkehrt gemacht??

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
    scratrat, 8. März 2020
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe dann so:

    Code:
     
    Beverly, 8. März 2020
    #9
  10. Perfekt! Danke! Genauso!

    Inzwischen ist hier bei uns im Büro noch eine weitere Frage aufgekommen:
    Kann man die Aufgaben in der Projekt-Tabelle automatisch Gruppieren, sodass
    man links mit Hilfe des + und - Zeichens (die ja bei Gruppen automatisch entstehen)
    die Aufgaben ein- und ausblenden kann und nur noch die Projekte alleine dastehen?

    Ich muss mich schonmal für die bröckchenweisen Fragen bei Dir entschuldigen und Dir von allen hier
    ein riesiges Dankeschön aussprechen!

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
    scratrat, 8. März 2020
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Guppieren könntest du auf diesem Weg:

    Code:
     
    Beverly, 8. März 2020
    #11
  12. Sehr sehr geil!!!

    Vielen, vielen Dank, Karin, für die supertolle Unterstützung!
    Das sollte es erstmal gewesen sein!

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
    scratrat, 9. März 2020
    #12
Thema:

Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA) - Similar Threads - Bereich Hilfe Dropdowns+Button

  2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  7. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  8. Brauche Hilfe bei der Zuweisung von Bereichen(z.B81-100%= 4)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei der Zuweisung von Bereichen(z.B81-100%= 4): Ich brauche für eine Auswertung mit jeder Menge von Zahlen die Umformung der Prozentangaben in Wertgrößen 0-4 Also ich habe eine Zeile mit 613 Prozentwerten, diese möchte ich Gewichten: 0% =0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden