Office: (Office 2013) Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

Helfe beim Thema Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde ... Bereich.verschieben finde ich faszinierend und experimentiere gerade ein wenig damit ... allerdings bringt mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big-yedi, 16. Januar 2015.

1. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

Hallo Forengemeinde ...

Bereich.verschieben finde ich faszinierend und experimentiere gerade ein wenig damit ... allerdings bringt mich Bereich.verschieben auch gerade bei einer "rollierenden Abfrage" ein wenig zur Weißglut (oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr) ...

Ich habe in der beigefügten Tabelle Umsätze aus diversen Zeiträumen und möchte per Bereich.verschieben definieren: Zeige mir AB dem Datum xyz die Umsätze für 12 Monate ... klappt auch wunderbar soweit.

Ab dem Punkt wo ich aber bestimmen möchte "Zeige mir AB dem Datum xyz die Umsätz für abc Monate" blicke ich mit den einzelnen Argumenten nicht mehr durch :-(

Hätte jemand eine Hilfestellung?
    Danke Euch ... Tabelle anbei unter Download Bereich.verschieben_Rollierend.xlsx (10.86 KB) now. Fast and easy at workupload.com

:)

big-yedi, 16. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verstehe ich das richtig: es sollen Daten für die Anzahl an Monaten angezeigt werden, die in E3 ausgewählt sind, und der Rest der Zellen soll leer bleiben?

Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung grusz.gif

Beverly, 18. Januar 2015
  3. In E1 wähle ich aus, ab WANN im Bereich D5-D16 die Zeiträume angezeigt werden (im Moment "erstmal" 12 Monate) ...

Nun möchte ich das ergänzen: Gebe ich in E3 z.B. 1 ein, so soll in D5-D16 nur der 1 Monat, basierend auf E1, angezeigt werden.

Gebe ich in E3 z.B. 6 ein, so sollen in D5-D16 nunmehr 6 Monate (basierend auf dem Beginn in E1) angezeigt werden. Die entsprechenden Fehler würde ich dann wiederrum mit WENNFEHLER "neutralisieren" (ausblenden) wollen.

big-yedi, 18. Januar 2015
  4. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

Hallo

Wenn dir die Funktion Bereich.verschieben das Gewünschte liefert,
    dann musst du das Ganze nur noch in eine Wenn – Abfragen packen.

In D5:
    Code:
    Oder mit Hilfe der Funktion Index:
    Code:
    Gruss Sepp

Josef B, 18. Januar 2015
  5. Hallo,

nimm die Index-Funktion statt der Bereich.Verschieben-Funktion.

6. ...wobei ich noch ein wenig über das WENN am grübeln bin ... ich dachte, dass ich die Anzahl der Zeiträume die in E3 stehen irgendwie in Bereich.verschieben integrieren könnte (da es dort ja die optionalen Argumente [HÖHE] und [BREITE] gibt die ja den Bezug "vergrößern) ...

7. Ich dachte dabei an solche eine Lösung (siehe Bereich.verschieben_Rollierend_II).

In D5 habe ich =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$4;$E$2;;$E$3; ) eingetragen.

Das Problem ist "nur", dass in Spalte D alles nach unten rutscht, sobald ich in E1 den "Startpunkt" von Januar 2010 auf z.B. Mai 2010 ändere :-( Die Ergebnisse möchte ich weiterhin im sichtbaren Bereich von D5-D16 "fixieren"

Download Bereich.verschieben_Rollierend_II.xlsx (11.67 KB) now. Fast and easy at workupload.com

8. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

\@xlph:

Danke ... die INDEX-Funktion hatte ich auch schon im Kopf ... allerdings geht es mir hierbei wirklich darum dieses Problem mit Bereich.verschieben zu realisieren, bzw. meinen "Denkfehler" zu finden ... dass es mit Bereich.verschieben funktioniert (nur bin ich mir nicht mehr sicher ob mit WENN oder auch OHNE) hab ich schonmal gesehen in einer Datei von Wolfram Mewes (siehe Upload) ...

Download Bsp_Ex2010_RollierenderPlan_ForeCast_DS.xlsx (15.82 KB) now. Fast and easy at workupload.com

9. Hallo

Das Argument [Höhe] kannst du schon eingeben, aber das hilft dir für die Darstellung der Hilfstabelle in Spalte D nicht weiter.
    Diese Argument macht erst Sinn, wenn du Bereich.verschiebe in eine weitere Funktion integrierst ,
    die dann diesen Bereich auch auswerten kann.
    So kannst du z.B. mit: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$4;$E$2;;$E$3))
    ohne Hilfstabelle die Summe errechnen.

Gruss Sepp

Josef B, 18. Januar 2015
  10. Hallo,

Warum, welche höhere Macht gibt das vor?

In der Datei findest du eine Index-Lösung mit dynamischer Anpassung der
    Diagramm-QuellBezüge.

11. \@JosefB:
    Ah ... ja, dass ich damit Bereich.verschieben an weitere Funktionen wie die Summe übergeben kann und da dann HÖHE und BREITE greifen wusste ich ... ich dachte ich könnte HÖHE und BREITE halt eben auch für diese rollierende Darstellung verwenden ... so wie es xlph in der neuen Tabelle aufgabaut hat ... xlph verwendete die INDEX-Funktion - ich dachte ich könnte das auch mit Bereich.verschieben.

@xlph:
    WOW
    Nein, gibt keine höhere Macht vor ... siehe meinen Text an JosefB ;-)

Dennoch: HERZLICHEN DANK an Euch beide und für Eure Bemühungen!!!

12. \@JosefB
    Aber (um nochmal auf meine Frage zurückzukommen):
    Warum muss ich das mit einer WENN-Bedingung wie
    =WENN(ZEILE(A1)>E$3;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;$E$2*wink.gif*)
    aufbauen? Denn Sinn von WENN(ZEILE(A1)>E$3 verstehe ich noch nicht ganz ... WENN die Zeilennummer (beginnend ab A1 und dann "zeilenweise" die aktuelle Position ermittelnd vielleicht???) ... hab da irgendwie gerade nen Knoten im Gehirn :-(

13. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

Hallo

=Zeile(A1) ergibt 1
    Wenn du die Formel nach unten kopierst, dann wird der Bezug zu A2 geändert. Also =Zeile(A2) ergibt 2
    Dieses Ergebnis wird mit E$3 verglichen, und sobald E$3 kleiner als Zeile(x) ist,
    gibt die Wenn Funktion "" zurück.

Gruss Sepp

Josef B, 18. Januar 2015
  14. Gib mir mal bitte eine Kettensäge ... den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen *grins

15. \@Sepp

Denoch eine Rückfrage:
    Wenn mein Datenbereich (Januar 2010) in Zeile 147 beginnt ...=WENN(ZEILE(A1)>$E$145;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(A147;$F$144-1*wink.gif*)
    ...dann ist die ZEILE(147) doch sowieso größer als der Wert (z.B. 5) in $F$144 ... und MS Excel füllt den Bereich dann doch auch aus und nutzt nicht "" ...
    Das war das was mich an dem WENN und Zeile() irritierte, bzw. was ich bis jetzt noch nicht so ganz verstehe ... oder bezieht sich das WENN und ZEILE() dann auf DEN Bereich, in dem die Daten "eingetragen" werden sollen?
    Anbei mal noch eine Tabelle unter
    Download Zeile und Wenn.xlsx (14.57 KB) now. Fast and easy at workupload.com

big-yedi, 21. Januar 2015
Thema:

Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung - Similar Threads - Bereich verschieben rollierend

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Bereich um Spalten verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich um Spalten verschieben: Hallo, ich habe eine Quelldatei, aus welcher ich eine Produktivität errechnen mag. die Formel dividiert z.B. Spalte B/ Spalte C und beim kopieren nach rechts, soll sie nun Spalte D/Spalte E...
  5. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben: Hi, vielleicht kann wer helfen. Ist etwas Kniffelig*entsetzt *entsetzt Versuche es mal genau zu beschreiben- wenn nötig schicke ich eine Beispieldatei mit. Mein Makro funktioniert schon recht...
  6. In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben: Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, nur für einen bestimmten Bereich nach Aktualisierung der Zelle oder nach dem Drücken der Enter-Taste die Markierung nach rechts statt nach unten zu...
  7. Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.: Hallo Zusammen, irgendwie klappt bei mir die Kombination aus Bereich.Verschieben und Vergleich nicht. :( Irgendwie habe ich da scheinbar einen Denkfehler. :rolleyes: So habe ich folgende...
  8. Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung: Hallo, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich will eine Formel in der Zelle K1 (die Formel lautet =summe(A1:C1)) von der Zelle K1 nach L1, M1, etc. so übertragen, dass keine Überscheidung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden