Office: Bereiche eines Arbeitsblattes "nachhaltig" verknüpfen

Helfe beim Thema Bereiche eines Arbeitsblattes "nachhaltig" verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe bisher immer mit Verknüpfungen gearbeit, um einen bestimmten Teil eines Arbeitsblattes auf einem anderen abzubilden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von falko_d, 6. Dezember 2020.

  1. Bereiche eines Arbeitsblattes "nachhaltig" verknüpfen


    Hallo liebes Forum,

    ich habe bisher immer mit Verknüpfungen gearbeit, um einen bestimmten Teil eines Arbeitsblattes auf einem anderen abzubilden.

    Inzwischen frisst es mir am meisten Zeit, Änderungen wie zusätzliche Zeilen oder Spalten entsprechend zu übertragen, da das durch mein einmaliges "copy-paste" trotz Verknüpfungen nicht nachhaltig übernommen wird.

    Gibt es eine Formel / Funktion in Excel, die es mir erlaubt bestimmte Bereiche bei jeglicher Änderung anderswo abzubilden?

    Es wäre fabelhaft, wenn mir jemand dazu einen Tipp hätte. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Falko

    :)
     
    falko_d, 6. Dezember 2020
    #1
  2. Mach aus den referenzierten Bereichen intelligente Tabellen und verweise dann auf diese.
     
    EarlFred, 8. Dezember 2020
    #2
  3. Das klingt gut! Das Verweisen fällt mir gerade noch schwer. Weiß nicht, wie ich gezielt auf die intelligente Tabelle verweise. Aber vielleicht finde ich das morgen raus *Smilie

    Danke schonmal!
     
    falko_d, 8. Dezember 2020
    #3
  4. Bereiche eines Arbeitsblattes "nachhaltig" verknüpfen

    Hallo EarlFred,

    leider konnte ich nicht rausfinden, wie ich die verknüpfung gezielt auf die intelligente Tabelle beziehe. Könntest du mir da evtl noch weiterhelfen?

    Gruß
    Falko
     
    falko_d, 9. Dezember 2020
    #4
  5. Ist die im Profil angegebene Excelversion korrekt, also 2010?
     
    EarlFred, 9. Dezember 2020
    #5
  6. Jawohl
     
    falko_d, 9. Dezember 2020
    #6
  7. 1) erstelle aus dem Quellbereich eine intelligente Tabelle
    2) markiere in der ZIELTabelle einen Bereich, der so groß ist wie der Datenbereich der Tabelle
    3) Schreibe jetzt die Formel =Tabelle1 OHNE Enter zu benutzen
    4) Nutze jetzt die Tastenkombination Ctrl(Strg)+Shift+Enter
     
    EarlFred, 9. Dezember 2020
    #7
  8. Bereiche eines Arbeitsblattes "nachhaltig" verknüpfen

    übrigens lassen sich kopierte Bereiche auch als BILD einfügen. Dann liegen diese über der Tabelle und du kannst darunter tun und lassen, was du willst.
     
    EarlFred, 9. Dezember 2020
    #8
  9. Das klappt super! Danke vielmals.
    Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe (im vorhinein ungenau formuliert, wie so oft...)
    Ich muss im gesamten Blatt Zeilen hinzufügen, die dann entsprechend übernommen werden sollen. Das geht nicht mehr, wenn ich sie mitten in der intelligenten Tabellen einfügen möchte.
    Sprich: E25:F102 ist bei mir nun intelligent. Diese Tabelle überträgt sich prima auf mein zweites Arbeitsblatt. Wenn ich nun aber fürs gesamte erste Blatt eine weitere Zeile z.B. bei Zeile 50 einfügen möchte, geht das nicht mehr. Button wird grau.

    Das funktioniert vermutlich auch nicht, wenn man sie als Bild einfügt?

    PS: wie wäre es mit einer Spende hierhin als nächstes:
    GiveWell | Charity Reviews and Research

    Können wir auch gerne per PN besprechen *Smilie
     
    falko_d, 9. Dezember 2020
    #9
  10. Man könnte Bereiche auch per Formel feststellen, Index() ist auch gut geeignet, um Änderungen von Bezügen zu fixieren.

    Wenn wenn du frei überall Zeilen und Spalten einfügen willst, auch in intelligenten Tabellen, müsstest du die Formeln dann doch wieder anpassen, da sich die Größe des Bereichs geändert hat. Das ist ab Version 365 komfortabler, hilft dir aber vermutlich nicht.

    Man kann allerdings auch Zeilen auf einige Spalten begrenzt einfügen: Markiere C3:F3 und wähle im Kontextmenü Zellen einfügen, danach kannst du die gewünschte Auswahl treffen.

    Keine Ahnung, was dir davon hilft, aber endlose Intelligenz beim Nachführen bei Änderungen würde ich nicht erwarten. "Lebende" Layouts von Tabellen ziehen halt trotz diverser Automatismen fast immer einiges an Änderungsbedarf nach sich.
     
  11. Guten Morgen EarlFred,

    vielen Dank für deine Ideen. Davon hilft mir jetzt nichts gezielt weiter. Aber wie immer kann ich es auf andere Bereiche / Probleme übertragen.
    Und selbstverständlich ist es vorteilhaft zu wissen, dass es keine direkte Lösung gibt, wie ich sie mir wünschte *Smilie

    Lieben Gruß und gute Woche
    Falko
     
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