Office: Bereiche kopieren

Helfe beim Thema Bereiche kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Profis, ich habe da ein Problem und habe bisher noch kein vernünftigen Ansatz gefunden. Ich sitze gerade an einer Vorlage, mit der wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Talisker, 1. Dezember 2008.

1. Talisker Neuer User

Bereiche kopieren

Hallo ihr Profis,

ich habe da ein Problem und habe bisher noch kein vernünftigen Ansatz gefunden.

Ich sitze gerade an einer Vorlage, mit der wir Angebote erstellen wollen.
    Hierzu habe ich in diesem Forum schon sehr viel super Tipps bekommen (vielen Dank dafür:))

Mein aktuelles Problem:

Eine Variable in diesem Angebot sind "Szenen", die sind bei mir in einem Feld als Anzahl definiert.

Nun möchte ich erreichen, dass ein bestimmter Bereich sooft kopiert wird, wie es in diesem Feld definiert ist.

Bsp: Wir machen VFX Shots für 9 Szenen, nun möchte ich, dass ein bestimmter Bereich (mit meinen Dropdowns, Formeln, Formatierungen etc) 9 Mal untereinander an eine bestimmte Stelle kopiert wird.

Welchen Weg müsste ich da (als Anfänger) gehen?
    (Ich habe mir schon Makros angesehen, aber das überschreitet derzeit leider noch meine Fähigkeiten).

Vielen Dank im Vorfeld für Tipps!

Talisker, 1. Dezember 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

z.b so
    Code:
    Sub copy()
    Dim i As Integer
    Dim y As Integer
    i = 0
    Do Until i >= Range("a1").Value
    i = i + 1
    y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1
    Range("a2:B4").copy Destination:=Cells(y, 5)
    Loop
    End Sub

Dieser Code kopiert den Bereich A2:B4 soviel mal in die Spalten E:F wie in A1 steht.

Gruß

3. Talisker Neuer User
    Danke Gook,

das brachte mich schon ein Stückchen weiter.
    Ich habe den Code mal für mich angepasst und stehe nun vor dem Problem,
    dass die Anzahl der zu machenden Kopien (in A1), quasi ignoriert werden und mir der gesamte Bereich blos einmal an meine gewünschte Stelle kopiert wird und nicht, sooft, wie ich es in A1 definiert habe.

Mein Code sieht nun so aus:

Code:
    Sub copy()
    Dim i As Integer
    Dim y As Integer
    i = 0
    i = i + 1
    y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 19).End(xlUp).Row + 1
    Range("a2:e20").copy Destination:=Cells(y, 7)
    Loop
    End Sub

Wo ist da der Fehler?

Grüße

Talisker, 1. Dezember 2008
  4. gook Erfahrener User

Bereiche kopieren

Hallo!

Sub copy()
    Dim i As Integer
    Dim y As Integer
    i = 0
    i = i + 1
    y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count,7).End(xlUp).Row + 1
    Range("a2:e20").copy Destination:=Cells(y, 7)
    Loop
    End Sub

ändere es so ab jetzt müsste es gehen.

5. Talisker Neuer User
    Das kam der Lösung schon sehr nahe, jedoch wurde mein zu kopierender Bereich nach 5 Zeilen abgeschnitten und nur der letzte wurde vollständig kopiert.
    Ich habe ein wenig hin und her probiert und nachdem ich

y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count,7).End(xlUp).Row + 1

auf 8 geändert habe, hats funktioniert. Keine Ahnung warum, ich habe die Syntax immer noch nicht ganz begriffen.

Aber vielen Dank bis hierher, das Ergebnis ist auf jeden Falls so, wie ich es haben wollte :)

Talisker, 2. Dezember 2008
  6. gook Erfahrener User
    Hallo,

y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count,7).End(xlUp).Row + 1 gibt die letze Zelle in Spalte 7 (G) in der ein Wert steht zurück. +1 und du hast somit die nächste Freie Zelle in der der Bereich wieder reinkopiert wird.

Thema:

Bereiche kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bereiche kopieren - Similar Threads - Bereiche kopieren

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Bereich kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich kopieren und einfügen: Hallo zusammen, Ich würde gerne, nachdem ich eine Pos. eingetragen habe (tabelle1) zeile 15 bis 46 mittels VPA den Bereich kopieren und in ein neues Blatt kopieren , danach löschen und dasselbe...
  4. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  5. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  6. Kopieren-Bereich & Einfügebereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren-Bereich & Einfügebereich: Moin, habe zur Zeit folgendes Problem. Ich habe ein Dokument von PDF in Excel konvertiert (https://smallpdf.com/de/pdf-in-Excel). Nun habe ich ein anderes Dokument in dem ich die Daten des...
  7. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe schon in einem anderen Thread gepostet. Da dieser aber als erledigt markiert ist, probiere ich es noch mal so. https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=357944 Ich...
  8. VBA zum Kopieren mehrerer Bereiche wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA zum Kopieren mehrerer Bereiche wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Habe 15 Dateien mit je ca. 500.000 Zeilen. Die Blätter sind folgendermaßen strukturiert: <tbody> Datum + Uhrzeit Wert Intervall-Nr 1.1.19...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden