Office: Bereiche Zählen

Helfe beim Thema Bereiche Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einer Liste von Daten alle Zahlen gezählt haben, die in einem bestimmten Bereich liegen. Ich wollte die Zählenwenn Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nadbanane, 11. August 2008.

1. nadbanane Erfahrener User

Bereiche Zählen

Hallo,

ich möchte aus einer Liste von Daten alle Zahlen gezählt haben, die in einem bestimmten Bereich liegen. Ich wollte die Zählenwenn Formel nehmen, weiß aber nicht, wie ich da einen Beriech eingrenzen kann.

So scheint es jedenfalls nicht zu gehen.

=ZÄHLENWENN(B3:B75;"-0,5<=B3:B75<=0,5")
    oder
    =ZÄHLENWENN(B3:B75;"-0,5<="&"<=0,5")

Oder muss ich eine komplett andere Formel verwenden?

Vielen Dank!

Gruß
    Nadia

nadbanane, 11. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Entweder nutzt du dazu die Differenz von zwei ZÄHLENWENNs

=ZÄHLENWENN(B3:B75;"<2")-ZÄHLENWENN(B3:B75;"<=1")

oder du machst es mit dem SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT((B3:B75<2)*(B3:B75>1))

schatzi, 11. August 2008
  3. nadbanane Erfahrener User
    Viiiiiiiiieeelen Dank!

Das Forum ist einfach klasse!!

nadbanane, 11. August 2008
  4. nadbanane Erfahrener User

Bereiche Zählen

Hallo Schatzi,

habe wieder ein ähnliches Problem, aber bei dem Summenprodukt kommt die falsche Zahl raus.
    Was macht denn das Summenprodukt genau? Es multipliziert doch zahlen miteinander, oder? Aber ich wil doch nur die Anzahl haben in einem bestimmten Bereich. Wie passt denn da diese Formel?

Deine Antwort bedeutet, bezogen auf meine erste Frage vom 11.08, dass die Formel die Anzahl sucht für Werte <2 und die Anzahl für die Werte >1 und diese multipliziert. Aber das wäre doch falsch. Wo ist denn da mein Denkfehler?

Vielen Dank!
    Gruß
    Nadia

nadbanane, 14. August 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

(B3:B75<2) ergibt ein Array, z.B.: WAHR;FALSCH;WAHR;WAHR;FALSCH;WAHR;...
    (B3:B75>1) natürlich genauso, z.B.: WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR;WAHR;...
    Diese beiden Arrays werden nun elementeweise multipliziert:
    WAHR*WAHR=1
    FALSCH*FALSCH=0
    WAHR*WAHR=1
    WAHR*FALSCH=0
    FALSCH*WAHR=0
    WAHR*WAHR=1

Schlussendlich werden diese Werte nun addiert.

schatzi, 14. August 2008
  6. nadbanane Erfahrener User
    Verstehe!
    Aber dennoch, was hab ich in der Tabelle falsch gemacht?
    Die blaue Tabelle, sind die Ursprungsdaten, die gelbe Tabelle sind die Werte, die Excel mit dem Summenprodukt berechnet. Ich sehe schon anhand der Gesamt-Zeile(letzte Zeile der gelben Tabelle), dass die Werte nicht stimmen können. Die orange Tabelle habe ich mit der Zählenwenn-Formel gemacht (ist zwar ein anderer Bereich, ist aber ja egal) und da passt es.
    Also was hab ich bei dem Summenprodukt falsch gemacht??

Danke dir!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Tja, das liegt aber nicht am SUMMENPRODUKT, sondern an deinen Daten:
    Checke z. B. mal die leere Zelle C18!
    Huch! Sagte ich LEER?
    Weit gefehlt...

schatzi, 14. August 2008
  8. nadbanane Erfahrener User

Bereiche Zählen

ich stehe grad auf dem Schlauch... warum "weit gefehlt"??
    Wie auch immer... d.h. ich darf keine leeren Zellen mit in den Bereich nehmen.

Alles klar! probiere ich aus.

Vielen Dank!

gruß
    Nadia

9. schatzi Super-Moderator
    Nein, da hast du mich falsch verstanden!
    Die Zelle C18 ist mitnichten leer!!!
    Dort befinden sich mehrere Leerzeichen drin.
    Dies kannst du prüfen mit
    =LÄNGE(C18)

schatzi, 14. August 2008
  10. nadbanane Erfahrener User
    uups, wie sind DIE denn da hin gekommen?
    Aber der Nebel lichtet sich so langsam!
    Vielen Dank! ;-)

11. nadbanane Erfahrener User
    leere Zelle - oder nicht??

Hallo,

ich stoße gerade wieder auf das Probelm, dass wenn ich z.B. eine Spalte kopieren, in der einige Zellen leer sind, und diese dann wieder in einem anderen Tabellenblatt einfüge, dann sehe ich mit =länge(x1), dass diese eben noch leere Zelle ganz und gar nicht leer ist.

Wie kann ich das Problem umgehen? Das wirft mir alles durcheinander und raubt mir ziemlich viel Zeit!

Vielen Dank schon mal!

nadbanane, 11. Dezember 2008
  12. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

kopierst du mit einem Makro denn bei einem händischen Kopieren mit Strg-C und Strg-V habe ich das bisher noch nie erlebt, dass eine Zelle vorher leer war und nach dem Kopieren mehrere Leerzeichen aufgewiesen hat.

Bist du sicher, dass die Zelle vor dem Kopieren leer ist?

< Peter >, 11. Dezember 2008
  13. nadbanane Erfahrener User

Bereiche Zählen

Hallo Peter,

ich habe tatsächlich händisch kopiert. Aber eben ist mir aufgefallen, dass die Originaldatei schon irgendwas in den pseudo leeren Zellen beinhaltet. Leerzeichen sind es jedenfalls nicht.
    Wie kann ich denn bitte rausfinden, was da drin ist? Dann könnte ich vielleicht über "ersetzen" diese Felder in leere Felder umwandeln ohne diese einzeln löschen zu müssen. Das ist sonst eine ewige Arbeit!

Danke dir!

Gruß
    Nadia

14. nadbanane Erfahrener User
    Hallo nochmal!

es waren doch Leerzeichen!

Puh! Problem gelöst! Trotzdem danke ;)

Gruß
    Nadia

Thema:

Bereiche Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Bereiche Zählen - Similar Threads - Bereiche Zählen

2. Den 4 größten Zahlen eines Bereiches einen Gewinn zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Den 4 größten Zahlen eines Bereiches einen Gewinn zuordnen: Ich möchte den Bereich A1:A14 betrachten und der größten Zahl dieses Bereiches den Gewinn zuordnen, der in Feld B7 steht, der Zweitgrößten Zahl den gewinn in c7 etc. bis e7. Hat jemand eine Idee,...
  3. Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME

in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME: Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  4. Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich: Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. Leere Zellen zählen in einem Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen zählen in einem Bereich: Guten Morgen, ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Ich möchte die Anzahl der leeren Zellen in einem Bereich zählen um ihn dann später mit der eingegebenen Zahl zu...
  6. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  7. Anzahl der Spalten in bestimmtem Bereich zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Spalten in bestimmtem Bereich zählen: Einen schönen guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich der Funktionen "=ANZAHL" und "=SVERWEIS" und einer möglichen Kombination. Ich möchte mir gerne in Mappe 1 Spalte A die Anzahl...
  8. Zahl in Bereich einordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Bereich einordnen: Hallo Michael, habe noch ein ähnliches Problem wie oben und bekomme es nicht hin! Ich möchte folgendes: Über ein DD F26 soll das Inbetriebnahmejahr gewählt werden, das habe ich, dann soll der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden