Office: Bereichsnamen auslesen

Helfe beim Thema Bereichsnamen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, folgendes: in einer Tabelle habe ich eine Spalte mit lauter Bezeichnungen untereinander stehen (á la Umsatz, Kosten usw.). Diesen Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Oktober 2002.

  1. Bereichsnamen auslesen


    Hallo Leute,

    folgendes: in einer Tabelle habe ich eine Spalte mit lauter Bezeichnungen untereinander stehen (á la Umsatz, Kosten usw.). Diesen Zellen wurden jeweils Bereichsnamen (á la UMS bei Umsatz usw.) vergeben.

    Wie kann ich in einer Nachbarspalte diese Zellennamen "auslesen". Hat jemand eine Idee?

    Eine Formel würde ich mehr bevorzugen als eine VBA Lösung. Vielen Dank schon einmal für euren Rat.

    Schönen Gruß
    Woody

    :)
     
  2. Moin,

    eine eingebaute Excel-Funktion, mit der man diese Namen auslesen kann, kenne ich nicht. So etwas müsste man gegebenenfalls in VBA nachrüsten.

    Mir ist aber ehrlich gesagt überhaupt nicht klar, wozu das dienen soll. Selbst mit viel Phantasie fällt mir keine Anwendung ein. Könntest Du uns diese Information noch liefern? Vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg für die dahinter stehende Aufgabe.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 10. Oktober 2002
    #2
  3. Moin Johannes,

    ich hatte schon den Verdacht, dass es nicht geht - oder nur mit großem Aufwand. Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich benötige diese Infos aus einer Exceldatei meines Vor-, Vor-, Vorgängers für weiterführende Zuordnungen in Access. Bei über 300 Zellen wollte ich mir die Zu-Fuß-Methode des Abtippens ersparen. Da muss ich nun durch, da eine elegantere Lösung nun doch vom Zeitaufwand ähnlich werden würde. Seufz!

    Vielen Dank also noch einmal .. war ein Versuch wert.

    Schönen Gruß
    Woody

    [ 11. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Woody ]
     
  4. Bereichsnamen auslesen

    Hi,

    versteh ich immer noch nicht. Die Bereichsnamen setze ich ein, wenn ich Berechnungen in XL besser lesbar machen will. USt sagt mir mehr als $D$123.

    Aber für die Nutzung von XL-Daten in Access sind solche Bereichsnamen m. E. unnötig. In Access wirst Du doch nur die 'Datenlisten' nutzen.

    Wie dem auch sei, ich poste hier mal eine kleine Funktion, mit der Du den Bereichsnamen - sofern vergeben - auslesen kannst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Füge den Code in ein normales Modul ein. Innerhalb der Tabelle kannst Du die Fkt wie eine normale XL-Funktion einsetzen =BereichsName(A1).

    Ciao

    Johannes

    Code:
    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JFreudens, 11. Oktober 2002
    #4
  5. Moin, Johannes,

    die Funktion läuft, aber bei Bereichen, die größer sind als eine Zelle, wird nur die erste Fundstelle gekennzeichnet - auch wenn sich weitere Zellen des Bereiches in der Spalte befinden, erfolgt die Ausgabe "unbekannt". Soll das so sein?

    Der Funktion täte außerdem ein Application.Volatile für den Fall der nachträglichen Vergabe eines Namens gut...
     
  6. Hallo jinx,

    App.Volatile ist nett. Hab ich bisher noch nicht eingesetzt. Werd ich mir merken.

    Ich habe die Fkt so konzipiert, dass sie nur dann den Bereichsnamen zurückgibt, wenn das Argument exakt mit der Bereichsname.RefersTo-Definition überein stimmt. Wenn A1 *biggrin.gif* 5 einen Namen hat, ist B2 eben etwas anderes.

    Kannst Du noch mal genauer schildern, wo Du die Inkonsistent gesehen hast? Beispiel wäre super.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 11. Oktober 2002
    #6
  7. Moin, Joheannes,

    solange es sich bei den vergebenen Namen um jeweils "Einzeller" handelt, stimme ich dem Vorgehen auch zu. Bei "Mehrzellern" bin ich anderer Meinung, denn da sollte die Bezeichnung bei allen Zellen korrekt angezeigt werden, damit nicht Eintragungen vorgenommen werden, die in irgendwelche Berechnungen/Auswertungen einfließen.

    Da ich eh davon ausgehe, dass Namen in den Blättern nicht alle 2 Minuten verändert werden, ziehe ich das Vorgehen der Zusammenfassung der Bereich auf einem Blatt vor:
    Code:
     
  8. Bereichsnamen auslesen

    Hallo an alle,
    @jinx,
    und @JFreudens

    ich komme zurück auf diesen Bertrag von mir (schon ein Jahr alt), da ich das Problem mal wieder habe und diesen Beitrag aus den Augen verloren habe.

    Ich habe beide Codes getestet. Der von jinx klappt leider nicht, er findet keine Namen und zeigt nichts an. Der Code für eine Funktion von JFreudens geht schon besser, aber immer noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Da ich den Code noch leicht anpassen musste hier nochmal die aktuelle Version:

    Code:
    Die Funktion läuft nur so "Halb", siehe bitte angehängte Grafik. In der Bearbeitungsleiste zeigt sie immerhin schon den Zellennamen "_2BREVTO" an, wenn ich die entsprechende Zelle markieren. Ich benötige aber den Namen der Zelle in der Zelle wo jetzt #WERT steht. Desweiteren kann ich die Formel nicht in andere Zellen runterkopieren, um mir alle anderen vergebenen Namen anzeigen zu lassen.

    Hinweis: der Bereich ist immer nur eine Zelle groß.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen kann.
     
  9. Hi Woody,

    man ist das lange her. Sieht so aus, als würdest du das Teil für eine jährliche Planungsrunde brauchen, die so überraschend kommt wie Weihnachten :-)

    Der Code von jinx sollte eigentlich funktionieren. Allerdings muss die Prozedur in genau der Mappe stehen, die ausgelesen werden soll. Falls sie wo anders steht, müsstest du ThisWorkbook durch ActiveWorkbook ersetzen. Ob die Ausgabe auf einem neuen Tabellenblatt gefällt, deinen Wünschen entspricht, musst du beurteilen.

    Die Funktion von mir läuft ebenfalls. Ich habe dir eine Beispielmappe angehängt.

    Viel Erfolg

    Johannes
     
    JFreudens, 22. Oktober 2003
    #9
  10. Hallo Johannes,

    habe vielen Dank. Es ist schön zu sehen wie es in deiner Datei geht, leider klappt es in meiner immer noch nicht. *stupid Ich hätte gut Lust zu dem hier: *smashing

    Ich habe jetzt schon einige Varianten versucht und komme zumindest heute nicht mehr dahinter weshalb es nicht klappt. Beim Makro von jinx gab es immerhin den Fortschritt da ein Bereich angezeigt wurde, dann ist auch hier Feierabend. *bawling

    Nix für ungut. Ich probiere es die Tage noch einmal, wenn ich Zeit habe längere Tests durchzuführen.

    Viele Dank nochmal!
     
  11. Danke für die schnelle Rückmeldung. Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du etwas konkreter schildern würdest, was denn nicht funzt.

    Viel Erfolg bei den Tests und bis nachstes Jahr im Oktober...

    Johannes
     
    JFreudens, 22. Oktober 2003
    #11
  12. 1.) Beschreibung folgt wie versprochen - detailiert.

    2.)
    *laugh *laugh *laugh
    *lachen *lachen *lachen

    *grins *grins *grins

    Danke Johannes, du hast meine Laune für den Tag gerettet!
     
Thema:

Bereichsnamen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Bereichsnamen auslesen - Similar Threads - Bereichsnamen auslesen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Bereichsnamen löschen und bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichsnamen löschen und bearbeiten: Hallo zusammen, vorab: Ich bin Neuling, was VBA angeht. Ich habe früher aber eine Zeit lang in anderen Sprachen programmiert (Pascal, C, Java), so dass ich ein grundsätzliches Verständnis habe /...
  5. Bereichsnamen vergeben via VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichsnamen vergeben via VBA: Hallo liebe Excel-Freunde *Smilie ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, via VBA in Excel Bereichsnamen zu vergeben statt -Einfügen -Name - definieren 1- Name in der Arbeitsmappe:...
  6. Blatt kopieren: dynamischen Diagramm - Bereichsnamen weg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt kopieren: dynamischen Diagramm - Bereichsnamen weg: Hallo Leute habe ein dynamisches Diagramm erstellt - mit lokalen Bereichsnamen (also nur für das jeweilige Arbeitsblatt gültig). Die Daten und das Diagramm sind im selben Arbeitsblatt. So weit...
  7. Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro: Hi Leute ich habe leider einige Schwierigkeiten eine Reparaturauflistung in Excel zu erstellen. Bis jetzt habe ich schon ein Dropdown menü erstellt,in dem verschiedene Maschinen, die ich...
  8. Excel - Dynamische Bereichsnamen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Excel - Dynamische Bereichsnamen: Hallo! Manchmal ergibt es sich in Excel, dass sich die Bereiche, in denen sich die auszuwertenden Daten befinden, (un-)regelmäßig erweitern. Dies führt speziell bei der Erstellung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden