Office: Bereicht aus mehreren Tabellen erstellen

Helfe beim Thema Bereicht aus mehreren Tabellen erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Bericht erstellen, der Inhalte aus vier Tabellen beinhaltet. Die Tabellen haben jeweils eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hello100, 30. Dezember 2008.

1. Bereicht aus mehreren Tabellen erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Bericht erstellen, der Inhalte aus vier Tabellen beinhaltet.

Die Tabellen haben jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Datensätzen und besitzen jeweils eine Spalte mit Zahlen. Diese Zahlen sollen in dem Bericht jetzt wie folgt aufgelistet werden:

Tabelle 1
    1
    2
    3

Tabelle 2 ...usw.
    23
    45
    66
    78
    80

Die Darstellung der einzelnen Tabellen soll nebeneinander erfolgen.

Die Anzahl der Datensätze in den Tabellen ist unterschiedlich.
    Wenn ich also die vier Tabellen über ein Abfrage zusammen fahre, dann habe ich die Daten von den kleineren Tabellen mehrfach aufgelistet. Dies möchte ich aber nicht.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Ansatz, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank!!!

Hello100, 30. Dezember 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Hello100,

wenn diese 4 Tabellen heterogene Daten enthalten, wäre es wohl am einfachsten, sie in ein EXCEL-Arbeitsblatt zu importieren und sie dort dann auszudrucken. Im Excel-Arbeitsblatt können die Tabellen bequem manuell platziert werden.
    Falls die Tabellen sinnvollerweise über ein gemeinsames Feld verknüpft werden können, sodass 1 Abfrage daraus erstellt werden kann, die dann Datenquelle für einen ACCESS-Bericht ist, dann gibt es bei der Abfrageerstellung die Möglichkeit der linksseitigen bzw. rechtsseitigen Verknüpfung (in der SQL-Sprechweise: LEFT JOIN bzw. RIGHT JOIN). Der Effekt ist der, dass in der Abfrage nur die Felder derjenigen Tabellen mit Werten befüllt werden, die einen passenden Schlüsselwert im Verknüpfungsausdruck besitzen; die Felder der Tabellen, die diesen passenden Ausdruck nicht besitzen, bleiben leer.
    Diesen left/right-Join kann man in der Regel am einfachsten einstellen, indem man in den Abfrageeditor geht, dort auf die jeweilige Verknüpfungslinie zwischen den Tabellen doppelklickt und daraufhin den zutreffenden Radiobutton auswählt.

Exl121150, 4. Januar 2009
  3. Hallo Exl121150,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Import in Excel, ist leider keine Alternative, da es alles über Access laufen muss, auch wenn Excel wohl die einfachste Methode wäre.

Mit einem Join bekomme ich den Inhalt leider nicht so hin, wie ich ihn benötige.

Ich habe es jetzt mit 4 Unterformularen in dem Bericht umgesetzt.
    Ist zwar nicht sehr elegant, da ich 4 neue Formulare anlegen musste, aber das Ergebnis ist so, wie ich es brauche.

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die 4 Unterformulare umgehen kann, bin ich natürlich immer noch für einen Hinweis dankbar!

Hello100, 4. Januar 2009
Thema:

Bereicht aus mehreren Tabellen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bereicht aus mehreren Tabellen erstellen - Similar Threads - Bereicht mehreren Tabellen

2. Mehrere eMailadressen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mehrere eMailadressen: Hallo, ich hatte bisher alle meine eMailadressen über POP3 eingerichtet, alle eMails gingen in einen Posteingang und wurden in einer .pst Datei gespeichert.. Nun lässt Vodafone seit kurzem nur...
  3. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  4. Button funktioniert nicht mehr

in Microsoft Access Hilfe
    Button funktioniert nicht mehr: Hallo Accessfreunde! Ich weiß mir keinen Rat, vielleicht hat jemand das auch schon erlebt: Ich habe in einem Formular eine Listbox und einen Button mit ich nach Auswahl einer Listboxzeile den...
  5. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  6. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  7. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  8. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden