Office: (Office 2013) Bericht als PDF speichern

Helfe beim Thema Bericht als PDF speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich probiere gerade viel herum aber ich finde leider keinen Code der funktioniert. Kenne mich mit VBA nicht aus. Ich hab einen Bericht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wendy80, 27. Dezember 2016.

  1. Bericht als PDF speichern


    Hallo!
    Ich probiere gerade viel herum aber ich finde leider keinen Code der funktioniert. Kenne mich mit VBA nicht aus.

    Ich hab einen Bericht und möchte, dass dieser per Button als PDF gespeichert wird.
    Dazu möchte ich, das lediglich der Dateiname schon vorgegeben ist und ich den Speicherort aber selbst auswähle.

    Ausprobiert habe ich jetzt schon mehrere Codes, die ich so im Internet gefunden habe. Aktuell diesen, aber da speichters mir das irgendwohin und ich weiß gar nicht mal wohin?

    Code:
    Ich möchte gerne den Bericht aus 2 Textfeldern, die auch im Bericht vorkommen, abspeichern. Und zwar RNr_manuell und Voller_Name.

    Hilfe bitte!

    Liebe Grüße
    Monika

    :)
     
  2. Wo kommt "Voller_Name" in Deinem Versuch vor?
    Code:
    =>
    Code:
    Vorausgesetzt, der Pfad ist definiert (wo?) und beinhaltet den abschließenden Backslash.
     
  3. Hallo!

    Ja, "Voller_Name" hab ich dabei weggelassen, weil ich nicht wusste wie ich das kombinieren sollte.

    Code:
    Da schreibst mir jetzt eine Fehlermeldung.
     
  4. Bericht als PDF speichern

    Aha.
    Wir sitzen leider nicht vor Deinem Rechner und sehen sie nicht.

    Und:
    Code:
    Mittels Debug.Print Dateiname kannst Du im Direktfenster selbst sehen, welchen Wert Dateiname hat.
     
  5. Sorry, ich kenn mich mit diesen ganzen Codes einfach nicht aus.

    Die Fehlermeldung die vorher kam ist, dass die Variable "Pfad" nicht definiert wird.

    Ich möchte ja auch keinen Pfad definieren, weil ich den ja selbst aussuchen möchte. Ich möchte nur, dass das PDF das sich speichert die 2 Werte "RNr_manuell" und "Voller_Name" enthält.
     
  6. Ich sagte in #2:
    Dafür bietet sich der Ordner-Auswahl-Dialog an. Testweise kannst Du ja zunächst einen fixen Pfad definieren, z. B.
    Code:
    (Backslash einfügen)
    Das setzt natürlich voraus, dass zunächst der Pfad stimmig ist.
     
  7. Ich kann grad mit dem was du mir schreibst gar nichts anfangen - sorry!
    Ich kapiers nicht.

    Habe jetzt den Code probiert - mir schreibst halt nur leider nicht die Daten aus dem Bericht als Dateiname sondern nur genau das was in der Klammer steht.

    Code:
     
  8. Bericht als PDF speichern

    Hallo,

    wenn du einen Bericht als PDF-Datei speichern möchtest, warum nutzt du dazu nicht die Drucken-Funktion? Dazu brauchst du dir nur einen PDF-Drucker zu installieren, bspw. den CutePDF. Dabei wird der Name der Datei aus der Beschriftung des Berichts gebildet. Diese kannst du nach dem Öffnen auf Basis der zugrunde liegenden Daten noch anpassen.
    Beispiel: Code:
    Die in Access integrierte Export-Funktion verwendet leider nur den Namen des Berichts, nicht seine Caption.

    BTW:
    Die "Klammern" sind Gänsefüßchen (bzw. "Anführungszeichen") und was darin steht wird als reiner Text interpretiert. Dementsprechend das Ergebnis.
     
    MaggieMay, 29. Dezember 2016
    #8
  9. Hallo Monika,

    ich möchte mal auf die letzte Antwort von Maxel aufsetzen.
    Versuch mal, ob du mit diesem Code zurecht kommst:
    Code:
     
  10. *gelöscht*
     
  11. Hallo Josef!
    Vielen Dank!
    Das funktioniert.
    Schaffe ich das jetzt auch noch, das ich den Pfad dann erst auswählen kann und nicht, dass es mir das automatisch schon dahinspeichert?

    Etwas passiert aber trotzdem (Backslashes hab ich gesetzt, auch ganz am Ende) - mir speicherts das nach deinem Beispiel so ab

    Rechnungen2017200Müller Franz - also den letzten Teil vom Pfad noch vorne dazu.
     
  12. Hallo Monika,

    Speichere die Funktion "Ordnerdialog" aus dem DBWiki (siehe Link von Maxel in Beitrag#6) in einem globalen Modul.
    Verwende dann diesen Code mit einem Pfad, in dem der Rückgabewert des Ordnerauswahl-Dialogs eingetragen wird.
    Code:
    (alle Slashes durch Backslashes ersetzen)

    Bitte beachten: Die Variablen-Namen wurden geändert.
    Schau mal, ob's klappt.

    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Bericht als PDF speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht als PDF speichern - Similar Threads - Bericht PDF speichern

  2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF speichern, name ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  4. Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF Speichern und per eMail versenden: Hallo, ich habe eine kleine Access Datenbank. Mit einem Klick auf einem Button wird der Bericht in ein vorgegebenes Verzeichnis als PDF gespeichert und der Bericht erscheint in einem...
  5. Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern an bestimmten Ort: Hi, hab ein "Kombinationsfeld90" das aus der Tabelle "Dateien_Ordner" den Pfad für die Abspeicherung der Verständigungsliste erholen soll. Dies wird mit dem Code im Standartwert:...
  6. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo liebe Spezialisten, bin ganz neu im Forum und in VBA mies bis garnicht, Englischkenntnisse reichen zum Bestellen des Frühstücks, daher: bitte Formfehler und blöde Fragen zu entschuldigen. Zu...
  7. Bericht als pdf speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als pdf speichern: Hallo, ich weiss das es dazu jede Menge Beiträge gibt aber bisher hat mir keiner davon weiter geholfen. Ich muß dazu sagen das ich Access zwar kenne, aber in den Tiefen der Programmierung nicht so...
  8. Bericht als PDF speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern: Hallo, in Access 2010 gibt es ja die Möglichkeit, Berichte als PDF zu speichern. Dazu hab ich folgenden Code gefunden: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Test", "PDF", pdfpname, False Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden