Office: (Office 2013) Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Helfe beim Thema Bericht aus Formular erstellen mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde ein Formular per Knopfdruck in einen Bericht verwandeln und drucken. Wie erstelle ich aus einem Formular einen Bericht per VBA?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Luna2, 11. August 2014.

1. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Hallo,

ich würde ein Formular per Knopfdruck in einen Bericht verwandeln und drucken. Wie erstelle ich aus einem Formular einen Bericht per VBA?

Grüße

:)

2. Hallo,
    wozu dieses eigenartige Unterfangen?
    In einer Datenbank sollte es nicht Notwendig sein Objekt zur Laufzeit zur erstellen.
    Warum benötigste Du Berichte per VBA ?

gpswanderer, 13. August 2014
  3. ich würde das nicht tun.

Im Notfall für eine Einmalaktion kann man auch das Formular drucken.
    Im Regelfall jedoch sollte man für das Formular einen richtigen Bericht erstellen.

Vielleicht ist ja Martins Reportgenerator (http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=254974) etwas für dich.

Marsu65, 13. August 2014
  4. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Ich möchte die Abfragergebnisse in einem Diagramm drucken. Wie gut lässt sich das über einen Bericht mit VBA realisieren? Es muss zur Laufzeit erstellt werden, weil es ein User Interface ist.

Wenn ich den Bericht mit

DoCmd.OpenReport stVertragsNR, acPreview

öffne und dann versuche das Diagramm mit Daten zu füllen mit

Reports![MeinBericht]!BerichtDiagramm.RowSource = a

bekomme ich die Fehlermeldung

"Sie können die Datensatzherkunft Eigenschaft nicht in der Vorschau oder nach dem Start eines Druckvorgangs festlegen."

Wenn ich den Bericht mit

DoCmd.OpenReport stVertragsNR

öffne, wird er gedruckt.

Wie öffne ich ihn denn, sodass ich die Diagramm-Daten festlegen kann?

5. Erstelle eine Abfrage als Datenherkunft für das Diagramm im Bericht.
    Die Abfrage kannst du dann im Vorfeld entspr. Anpassen.
    Prinzip:
    Code:
    Wenn dir das nicht hilft, könntest du dein DATENFÜLLEN etwas genauer beschreiben.

Marsu65, 14. August 2014
  6. Das Diagramm soll an eine SQL Abfrage gebunden werden. Bei Formularen funktioniert das ja sehr gut mit

Dim a AS String

a = "SELECT..."

Formular!Diagramm.RowSource = a

Bei Berichten kommt wie gesagt die Fehlermeldung

"Sie können die Datensatzherkunft Eigenschaft nicht in der Vorschau oder nach dem Start eines Druckvorgangs festlegen."

7. Hi,

hast du schon versucht, die Datensatzherkunft des Diagramms im Open-Ereignis des Berichts einzustellen?

Anne Berg, 14. August 2014
  8. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Führt - jedenfalls unter AccXP/03 - zu einem Fehler (2455).

@Luna
    ob du nun dem Diagramm direkt oder der dem Diagramm zugrunde liegenden
    Abfrage den SQL-String zuweist, dürfte doch egtl. egal sein.
    Jedenfalls würde es so funktionieren, was es auf direktem Wege ja nicht tut.

Marsu65, 14. August 2014
  9. PS:
    Die kürzeste Version dürfte sein:
    - Berichtsdiagramm an Abfrage (z.B. qryRepDia) binden
    - Bericht öffen und den SQL-String als OpenArgs-Parameter übergeben
    - In der Open-Ereignisbehandlung des Berichtes
    Code:
    Ohne den 'Umweg' über eine gespeicherte Abfrage wird es dir nicht gelingen,
    die Datenherkunft eines Diagramms im Bericht zu beeinflussen.

Marsu65, 14. August 2014
  10. Hi,
    kannst du bitte den Wortlaut dazu posten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Ich dachte "selbst ist die Frau" ...

Marsu65, 14. August 2014
  12. \@Marsu:
    Ich hätte mir erstmal einen Bericht mit einem Diagramm erstellen müssen und hätte dann immer noch nicht gewusst, wie du den Fehler erzeugt hast - findest du das wirklich "angemessen"?

Also beantworte doch bitte auch noch die Frage wodurch - genau! - der Fehler von dir erzeugt wurde.

13. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Du kennst deine eigenen Beiträge und liest die Antworten darauf?
    *rolleyes.gif*

BTW:
    Weitere Alternative:
    Bericht (versteckt) im Entwurf öffnen und Diagrammdatenherkunft einstellen,
    Bericht schließen (inkl. speichern) und normal öffnen.

Für weiter Infos guckst du hier: Link 1
    oder hier: Link 2 (engl.!)

Marsu65, 14. August 2014
  14. \@Marsu:
    Ich wollte halt sicher gehen, dass wir uns nicht missverstehen. Hätte ja sein können, dass das Diagramm in deinem Test in einem Unterbericht angesiedelt war, oder sonstwo...
    Es gibt also eigentlich keinen Grund für dich, so "fett" aufzutreten und derart plakativ zu kontern.

Sorry, aber ich kann in der Zuweisung der RowSource keine Ursache für einen "unzulässigen Verweis" erkennen und ich war mir eigentlich auch sicher, in der Vergangenheit bereits erfolgreich die Datenherkunft eines Diagramms in einem Bericht per VBA eingestellt zu haben. Ein geeignetes Beispiel habe ich nicht mehr, sonst hätte ich es ja schon längst selbst ausgetestet.

Apropos "Vorlesestunde" und:
    Das "Schulmeistern" kannst du getrost anderen (bzw. einem anderen) überlassen. *rolleyes.gif*

PS:
    Deinen Links möchte mein Browser leider nicht folgen.

15. Vielleicht kann man einfach den Hinweis aufnehmen, dass Berichte in älteren Access-Versionen noch nicht so viel konnten - z.B. kennt Acc2000 bei OpenReport noch keine OpenArgs - und bei der Übernahme von Vorschlägen darauf achten, falls man dann solche älteren Versionen verwendet.
    Bei Verwendung von Acc2013 (siehe Thementitel) sollte das aber sehr uninteressant sein.

Vielleicht kannst Du zusätzlich beschreiben, worin sich genau die Abfrage ändert, so dass Du dynamische Maßnahmen benötigst.
    Ggf. lassen sich auch da Vorschläge ableiten.

//OT:
    Es muss wirklich erschreckend, fürchterlich, niederschmetternd sein, wenn man auf eine eigene Frage eine Antwort derart bekommt, dass sie sofort, zweifelsfrei und direkt verstanden wird.

Thema:

Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht aus Formular erstellen mit VBA - Similar Threads - Bericht Formular erstellen

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Bericht über Formular erstellen (Access 2010): Guten Tag zusammen Habe mich nun schon mehrere Abende durch das www gekämpft und habe leider noch keine Antwort gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin dabei für...
  5. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Bericht aus gefilterten Formular erstellen: Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden