Office: (Office 2013) Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Helfe beim Thema Bericht aus Formular erstellen mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Anne Hätte ja sein können, dass das Diagramm in deinem Test in einem Unterbericht angesiedelt war, oder sonstwo... Wenn einen Prozess unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Luna2, 11. August 2014.

1. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Wenn einen Prozess unter anderen, als den beschriebenen Umständen testen würde, würde ich das Szenario beschreiben.

Die Formatierung "FETT" dient lediglich der Hervorhebung der relevanten Textteile in einem Kontext zur gestellten Frage.

Eine Tabelle mit zwei Feldern und Datenzeilen zu erstellen, einen Bericht im Entwurf zu öffnen, ein Diagramm mit der Tabelle als Datenherkunft einzufügen und eine Zeile Code im Open-Ereignisbehandler des Berichts zu erstellen (2 Min. insges.?), halte ich für am Thema Interessierte und fortgeschrittene Access-User für zumutbar und angemessen.

Ich vermute, dass es nicht das erste und letzte Mal sein wird, dass eine Access Fehlermeldung etwas verwirrend wirkt.
    Die Ursache wird IMHO in der OLE-Kommunikation und/oder dem Ladeverhalten eines Berichts zu finden sein.

Eine Suche nach der Anwendung würde sich lohnen. Zur Hilfestellung für den TE und zugleich um eine sehr verbreitete Meinung zu widerlegen, dass dieses nicht direkt möglich ist.

Werde es mir demnächst zweimal überlegen, ob ich auf Zwischenfragen dieser Art antworten werde.

Meine favorisierte Lösung (für Acc>2000) steht in #9.
    Ich bin dann mal weg ... ähh ... raus hier.

Marsu65, 15. August 2014
  2. Also, so funktioniert es jetzt:

Dim a As String
    a = "SELECT ..."
    DoCmd.OpenReport "Bericht", acViewReport
    Reports!Bericht!Diagramm.RowSource = a
    Reports!Bericht!Titel.Caption = Forms!Formular.Titel.Caption
    With Reports!Bericht
    .Printer.ColorMode = 2
    End With
    DoCmd.Close acReport, Bericht
    DoCmd.OpenReport Bericht

Ich hab den Bericht geöffnet, dann die Diagrammeigenschaften festgelegt, ihn geschlossen und nochmal zum Drucken geöffnet.
    Das einzige, was momentan noch nicht funktioniert, ist die Eigenschaft ihn in Farbe zu drucken.
    Dazu hab ich auch
    Application.Printer.ColorMode = acPRCMColor
    versucht. Es wird aber weiterhin in Schwarz/Weiß gedruckt.

Thema:

Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht aus Formular erstellen mit VBA - Similar Threads - Bericht Formular erstellen

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Bericht über Formular erstellen (Access 2010): Guten Tag zusammen Habe mich nun schon mehrere Abende durch das www gekämpft und habe leider noch keine Antwort gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin dabei für...
  5. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Bericht aus gefilterten Formular erstellen: Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden