Office: Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Helfe beim Thema Bericht aus gefilterten Formular erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dori, 6. Februar 2009.

1. Dori Neuer User

Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Hallo,
    bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein Formular in dem ich die Datensätzte filtern kann. Nun möchte ich einen Bericht erstellen, der mir die gefilterten Datensätze anzeigt. Nachdem ich mich nicht sehr gut in VBA auskenne habe ich von verschiedenen Foren mir die Codes angesehen, die zu diesen Thema gehören und mir einen zusammengestellt, der folgendermaßen aussieht:

Code:
    Private Sub Befehl43_Click()
    On Error GoTo Err_Befehl43_Click

Dim strDocName As String
    strDocName = "Projektdokumente Vorlage"
    Dim strKrit As String
    strKrit = "Baugruppenr"
    strFilter = BuildCriteria(strKrit, dbText, strDocName)
    If Trim("*" & strFilter) = "*" Then
    DoCmd.OpenReport strDocName, acViewPreview, , strFilter
    Else
    DoCmd.OpenReport strDocName, acViewPreview
     End If

Exit_Befehl43_Click:
        Exit Sub

Err_Befehl43_Click:
        MsgBox Err.Description
        Resume Exit_Befehl43_Click

End Sub

Wobei Projektdokumente Vorlage mein Bericht ist und Baugruppenr das Feld ist nachdem gefiltert wird.
    Mit diesen Code habe ich es wenigstens schon mal geschafft einen leeren Bericht anzuzeigen, d.h. einen Bericht ohne Datensätzte.
    Könntet ihr mir helfen, mein Problem zu beheben und mir sagen wie ich es schaffe die gefilterten Datensätze im Bericht an zuzeigen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Doris

2. miriki Erfahrener User
    Ich bin mir über das BuildCriteria zwar nicht ganz sicher, aber was ich mal so denke, wenn das das da oben so sehe:

Wenn der Filter "leer" ist, wird der Bericht mit dem Filter aufgerufen, ist er es nicht, wird der Bericht ohne Filter aufgerufen.

Ich schätze mal, das war genau anders herum gedacht. Einfachster Weg, das auszuprobieren: Ändere in der IF-Zeile das = in ein <> um und probier's dann nochmal.

Gruß, Michael

3. Dori Neuer User
    Bericht aus gefilterten Formular

Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort! Hatte allerdings mit diesen Code noch einige Probleme, so dass ich in Foren gesucht habe, nach vielleicht einen besseren Code. War auch erfolgreich mit meiner Suche und hab nun folgenden Code gefunden:

Code:
    Private Sub Befehl41_Click()
    On Error GoTo Err_Befehl41_Click

Dim stDocName As Variant
        stDocName = "Projektdokumente Vorlage"

Dim skit As Variant
        skit = Baugruppenr

DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , _
        IIf(Me.FilterOn, Me.Filter, Null)

If Forms![Projektdokumente Formular]![Baugruppenr] = "*" Then
     DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "Baugruppenr=" & Me!txtBaugruppenr

Debug.Print Report!
     For Each skit In Forms
     Debug.Print skit;
     Next skit

End If

Exit_Befehl41_Click:
        Exit Sub

Err_Befehl41_Click:
        MsgBox Err.Description
        Resume Exit_Befehl41_Click

End Sub

Hierbei ist Baugruppenr das Feld nachdem gefiltert wird und Projektdokumente Vorlage mein Ausgangsbericht sowie Projektdokumente Formular mein Formular in dem ich den Filter anwende. Außerdem habe ich noch zwei weitere Codes in Foren gefunden. Mit allen drei Codes komme ich zu den gleichen Ergebnis, nämlich, dass ich meinen Ausgangsbericht erhalte, ohne Datensätze. Allerdings, wenn ich bei der Filterung drei Datensätze erhalte, bekomme ich auch im Bericht drei Linien angezeigt. Dies ist von mir auch gewünscht, dass unter jeden Datensatz eine Linie angezeigt werden soll. Wenn bei der Filterung nur ein Datensatz hervorgeht, bekomme ich im Bericht auch nur eine Linie. Ich glaube, dass ich irgendetwas in Access einstellen muss um meine Datensätze angezeigt zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht was, da ich noch nicht lange mit Access arbeitet.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!
    Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!!!
    Danke!
    Gruß
    Doris

4. miriki Erfahrener User

Re: Bericht aus gefilterten Formular

Wenn Du sagst, daß die Anzahl der Trennlinien der Anzahl der Datensätze entspricht, die erscheinen sollten, dann scheint ja zumindest die Datenquelle des Berichts soweit ok zu sein.

Um da noch eine Stufe sicherer zu gehen, könntest Du mal eines der Felder, das ausgegeben werden soll, im Bericht mit einem Rahmen versehen. Erscheint der Rahmen auf der Seitenvorschau, scheint das bis dahin richtig zu laufen.

Ist der Rahmen aber leer und zeigt nicht den erwarteten Inhalt, wäre zu klären, warum. Ich gehe mal davon aus, daß Du da nicht irgendwelche "weiße Schrift auf weißem Papier" Einstellungen gemacht hast oder per VBA den Ausdruck "beim Formatieren" oder ähnlichen Ereignissen des Datensatzes unterbindest?

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht aus gefilterten Formular erstellen - Similar Threads - Bericht gefilterten Formular

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Form filtern / Bericht gefiltert öffnen: Moin zusammen, also ich steh mal wieder wie der Ochs vor'm Berg. Problem 1: Ich bekomm mein Formular nicht, mehr, gefiltert. Es hat nämlich schon mal funktioniert. An den Formaten hab ich nix...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden