Office: Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Helfe beim Thema Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich möchte gerne einen Bericht drucken. Mit folgender Befehl klappt dies sehr gut: DoCmd.OpenReport "R_Instrument", acViewPreview, ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herman, 19. Januar 2003.

1. Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Hallo ,

ich möchte gerne einen Bericht drucken.
    Mit folgender Befehl klappt dies sehr gut:

DoCmd.OpenReport "R_Instrument", acViewPreview, , "Record_x"

der Bericht wird sofort ausgedruckt.

Nun möchte ich bevor gedruckt wird den Druckervorschau (=da wo mann verschieden Drucker und Drucker einstellungen wählen kann) aufrufen.
    und erst dann mit z.B "o.k." den Druckbefehl starten.

wie kann ich das machen ?

Im Forum habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruß
    Herman

Win 2000/xp
    AC 2000 / Enlisch version

:)

2. Seltsam....

DoCmd.OpenReport "R_Instrument", acViewPreview, , "Record_x"

acViewPreview sollte eigentlich nicht direkt zum Druck führen, sondern erst mal die Berichtsvorschau öffnen.
    Für den direkten Druck beim Öffnen des Berichtes müsste eigentlich acViewNormal (also der Standardwert) angegeben sein.
    Mit der Bedingung "Record_x" kann ich so allerdings nichts anfangen, ist in meinem Empfinden als Bedingung unvollständig.

racoon0506, 21. Januar 2003
  3. Der Meinung von Jan kann ich mich nur anschliessen.
    Mit dem von Dir verwendeten Befehl erhältst Du nicht den sofortigen Ausdruck sondern gelangst in die Berichtsvorschau.

Wenn Du in dieser dann

DoCmd.RunCommand acCmdPrint

verwendest, erhältst Du das normale Windows Druckerauswahlbild

Ich verwende eine kleine Menüleiste im Report, die u.a. die Auswahl
    'drucken' mit diesem Code anbietet.

4. Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Hallo Jan,

danke für dein reply.

Komplett ausgeschrieben lautet die Zeile:

DoCmd.OpenReport "R_Instrument", acViewPreview, , "Instrument_T.ID=" + A $

und die funktioniert.

Ja, ich habe eigentlich auch gedacht das "acViewPreview" das bewirkt was ich suche. Leider funktioniert es bei mir nicht .
    Auf mein XP rechner nicht und auch auf meun winNT rechner nicht.

Ich habe auch schon mit acPreview und acViewNormal probiert , gleiches Ergebnis.

Gruß
    Herman

5. Hallo khs-hh,

ja mit DoCmd.RunCommand acCmdPrint erhalte ich den gewünschte Druckerauswahl nur werden dann alle Datensätze ausgedruckt.

Ich möchte gerne nur den aktuellle Datensatz ausdrucken und das erreiche ich mit

"Instrument_T.ID=" + A $

Gruß
    Herman

6. Das ist natürlich richtig. Du hattest aber nach der Möglichkeit, den Drucker auswählen zu können gefragt.

Der Druck erfolgt natürlich für den Report in der Vorschau. Allerdings hast Du die Option, die Seite auszuwählen.

Dein Problem ist ja aber bereits beim erzeugen der Seitenansicht aufgetreten.

DoCmd.OpenReport "R_Instrument", acViewPreview, ,"Instrument_T.ID = " & A$

Ich habe mal ein Leerzeichen vor und hinter dem '=' eingefügt und das '+' durch '&' ersetzt. Vielleicht ist es das.

Ausserdem hattest Du wohl im Feldnamen A$ ein Leerzeichen?

7. Hallo ,

ich habe in meine erste Beschreibung einen Fehler gemacht.

racoon0506 (Jan) hat recht:

acViewPreview führt nicht direkt zum Druck, es wird erst mal die Berichtsvorschau geöffnet.

Ich möchte aber erst das Druckerauswahlbild erhalten und dann mit zB o.k. ein Report ausdrucken aber nur den aktuelle Datensatz und nicht alle Datensätze so wie mit DoCmd.RunCommand acCmdPrint passiert.

Gruß
    Herman

8. Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Du musst bereits die Vorschau gefiltert machen und danach das Druckauswahlfenster öfnen. Aber Dein Kriterium ist wohl nicht ganz korrekt geraten. Siehe mein vorheriges Posting.

9. Hallo khs-hh,

danke für deine Inputs.

Ich habe Leerzeichen vor und hinten '=' eingefügt und das'+' durch '&' ersetzt bringt aber nichts.

Im Moment lasse ich es so:

Die Vorschau ist gefiltert.

von daraus kann ich mit der rechteMaustaste ein Menu aufklappen wo ich auch der Berichtvorschau sehe und auswählen kann. ( auch zoom , one page ,Save as, Send to sind hier sichtbar)
    Der Berichtsauswahl ist dann bei mir 'print' , von daraus mit 'o.k' zum Drucken.

Es ist halt ein Mausclick mehr als ich mir gewünscht habe. ist aber o.k.

Gruß
    Herman

10. Dann ist also mit dem Filter alles O.K.

Du musst dann meinen Vorschlag bis zu Ende umsetzen:

Public Function mit dem DoCmd.RunCommand acCmdPrint erstellen.
    Diese in einem Macro aufrufen
    Eine Menüleiste erstellen, bei der eine Zeile dieses Macro aufruft.
    Das Menü dem Bericht zuweisen.

Dann wird genau der Report (gefiltert) wie in der Vorschau gezeigt mittels Druckerauswahldialog gedruckt.

11. Hallo khs-hh,

danke.
    Eine gute Idee. Das werde ich machen.

Gruß
    Herman

12. Wo in der Berichtsvorschau soll denn dieser Befehl eingefügt werden?

Thomas

13. Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Hallo
    Also ich löse solche sachen immer mit
    SNP

also ich glaube ich habe da ein muster (ist im Anhang)

1. wähle öffnen mit Drucker für Vorlage
    2. kicke auf den Drucker im Kalender
    3. Wähle vorschau mit SNP (*)
    4 wähle ei Formular

(*) SNP (Snapshot Viewer) muss instaliert sein gratis runter lade bei MS

Code:

Lanz Rudolf, 1. September 2008
Thema:

Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen.

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht drucken , vorher Druckervorschau wählen. - Similar Threads - Bericht drucken Druckervorschau

2. Neuste&Geänderte Datensätze drucken

in Microsoft Access Hilfe
    Neuste&Geänderte Datensätze drucken: Es bezieht sich jetzt zwar auf keinem aktuellen Projekt, aber mich würde mal interessieren, wie man es am geschicktesten einrichtet, dass bei einem Bericht nur geänderte und/oder neue Datensätze...
  3. Ändern und Drucken von Berichten

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern und Drucken von Berichten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a48b9121-b0d0-47a5-9c20-63494cd390ec/f01d66c8-0310-4a6c-8678-2aa39078_1280x720_828.mp4 Probieren Sie es aus! Obwohl Ihr...
  4. Anzeigen von Berichten in der Vorschau und Drucken

in Microsoft Access Tutorials
    Anzeigen von Berichten in der Vorschau und Drucken: Anzeigen von Berichten in der Vorschau und Drucken In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen Bericht in der Vorschau anzeigen und drucken, der in Microsoft Access erstellt oder geöffnet...
  5. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?: Hallo! Kurze Vorgeschichte: Einige Brother-Drucker kann man so mit PCL ansteuern, dass das Gerät aus der übermittelten Escape-Sequenz Barcodes generiert und ausdruckt. Das Ding heisst "Barcode...
  6. "Schmutziges" Formular als Bericht drucken?

"Schmutziges" Formular als Bericht drucken?: Liebe Foren-Teilnehmer*innen, ein Formular soll zu Papier gebracht werden. Dafür habe ich einen Bericht erstellt. Die Frage ist nun: Wie drucke ich alle Formulareingaben über den Bericht, wenn...
  7. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC: Hallo, auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen. Wird die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet, wo...
  8. geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.: Hi, ich habe mir einen Bericht erstellt. Dieser soll erstmal nur zur Ansicht dienen. Falls ich den Bericht drucken möchte, wird über einen Button auf dem Bericht ein Formular geöffnet indem ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden