Office: (Office 2003) Bericht erstellen / formatieren mit VBA

Helfe beim Thema Bericht erstellen / formatieren mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VBA/Access und bräuchte dringend Hilfe. Ich arbeite mit Access2003 und habe mir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. Oktober 2011.

  1. Bericht erstellen / formatieren mit VBA


    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VBA/Access und bräuchte dringend Hilfe.
    Ich arbeite mit Access2003 und habe mir eine AccessDatenbank erstellt.
    Darin mittels sql gewünschte Abfragen generiert.
    Nun möchte ich gerne von einer Abfrage per VBA einen Bericht erstellen und
    die Formatierung für den Bericht dabei vorgeben.
    (Ähnlich wie man es auch für einen Excel Export machen kann.)
    Gibt es eine Möglichkeit und kann mir vielleicht jemand einen Beispiel zur Verfügung stellen?

    Suche schon seit zwei Tagen im Netz aber scheine entweder etwas entscheidendes zu übersehen oder nicht verstanden zu haben.. :-(

    Viele Grüße
    Biene

    :)
     
  2. Hi,

    das Erstellen eines Berichts per VBA ist nicht ganz trivial, weil vieles da programmiert werden muss, das man manuell "intutitiv" macht: Textfelder anordnen, formatieren, ...

    Woher soll Access z.B. wissen, wie du ein bestimmtes Textfeld formatiert haben willst?

    Eine Hilfe könnte aber vielleicht mein Reportgenerator sein. Der kann einiges davon.
    Demo-Datenbank - Reportgenerator - MS-Office-Forum
     
    Atrus2711, 25. Oktober 2011
    #2
  3. Hi Biene,

    Du kannst Dir doch einen Report auf der Basis einer (Deiner) Abfragen erstellen, und mit der Erstellung auch die Formatierungen festlegen. Oder soll das ganze dynamisch abhängig von irgendwelchen Dateninhalten passieren?

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 25. Oktober 2011
    #3
  4. Bericht erstellen / formatieren mit VBA

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich mag den Berichtseditor im Access nicht so gerne und muss aber trotzdem das "reine" Access benutzen.
    Ich habe mehrere Abfragen, die alle vom Format her gleich sind nur die Inhalte unterschiedlich, es müssen aber mehrer Abfragen sein..
    Da ich nicht für jede Abfrage einen neues Berichtslayout erstellen möchte habe ich mir gedacht vielleicht gibt es die Möglichkeit, das ich dies machen kann wie bei Exportieren der Daten (per VBA) zu Excel, wo ich mit "ExcelSheet.ActiveSheet..." Alle Formatierungen machen kann und anschließend nur noch an einer Stelle die Datenquelle (Abfrage) ändern muss um mein "Konstrukt" auch für die anderen Abfragen zu nutzen.

    Ich habe gelesen das man mit CreateReport und "CreateReportControl" was machen kann. Aber das bekomme ich irgendwie nicht richtig hin *confused.gif*
     
    Biene383, 25. Oktober 2011
    #4
  5. CreateReport etc. nutzt mein Reportgenerator. Er kostet nix, ist quelloffen und nutzt keine externen Tools ("reines Access"). Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn vielleicht ausschlachten, um Anregungen/Demos der CreateReport-Befehle zu erhalten.
     
    Atrus2711, 25. Oktober 2011
    #5
Thema:

Bericht erstellen / formatieren mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht erstellen / formatieren mit VBA - Similar Threads - Bericht erstellen formatieren

  2. Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten: Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten Excel 2013 Mehr... Weniger Kurzfassung:   ...
  3. Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten: Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  5. Erstellen von einfachen Berichten

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von einfachen Berichten: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3cff5ab5-2a20-443a-896d-fdf3456dac51/17ec256f-45b2-48d3-8c26-f98bdb6e_1280x720_606.mp4 Probieren Sie es aus! Hinweis: Die...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in ...: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in Access-Desktopdatenbanken Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts: Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden