Office: (Office 2003) Bericht erstellen / formatieren mit VBA

Helfe beim Thema Bericht erstellen / formatieren mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VBA/Access und bräuchte dringend Hilfe. Ich arbeite mit Access2003 und habe mir eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. Oktober 2011.

  1. Bericht erstellen / formatieren mit VBA


    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VBA/Access und bräuchte dringend Hilfe.
    Ich arbeite mit Access2003 und habe mir eine AccessDatenbank erstellt.
    Darin mittels sql gewünschte Abfragen generiert.
    Nun möchte ich gerne von einer Abfrage per VBA einen Bericht erstellen und
    die Formatierung für den Bericht dabei vorgeben.
    (Ähnlich wie man es auch für einen Excel Export machen kann.)
    Gibt es eine Möglichkeit und kann mir vielleicht jemand einen Beispiel zur Verfügung stellen?

    Suche schon seit zwei Tagen im Netz aber scheine entweder etwas entscheidendes zu übersehen oder nicht verstanden zu haben.. :-(

    Viele Grüße
    Biene

    :)
     
  2. Hi,

    das Erstellen eines Berichts per VBA ist nicht ganz trivial, weil vieles da programmiert werden muss, das man manuell "intutitiv" macht: Textfelder anordnen, formatieren, ...

    Woher soll Access z.B. wissen, wie du ein bestimmtes Textfeld formatiert haben willst?

    Eine Hilfe könnte aber vielleicht mein Reportgenerator sein. Der kann einiges davon.
    Demo-Datenbank - Reportgenerator - MS-Office-Forum
     
    Atrus2711, 25. Oktober 2011
    #2
  3. Hi Biene,

    Du kannst Dir doch einen Report auf der Basis einer (Deiner) Abfragen erstellen, und mit der Erstellung auch die Formatierungen festlegen. Oder soll das ganze dynamisch abhängig von irgendwelchen Dateninhalten passieren?

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 25. Oktober 2011
    #3
  4. Bericht erstellen / formatieren mit VBA