Office: (Office 2016) Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

Helfe beim Thema Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, aus einer meiner Datenbanken muss ich des Öfteren Berichte nach .pdf konvertieren. Hierbei schlägt Access mir standardmäßig den Namen des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Will Bean, 22. Juni 2020.

1. Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

Moin,
    aus einer meiner Datenbanken muss ich des Öfteren Berichte nach .pdf konvertieren.
    Hierbei schlägt Access mir standardmäßig den Namen des eigentlichen Berichtes (repMTM1.pdf) vor.
    Ich möchte nun gerne, dass Access den Namen aus dem im Bericht vorhandenen Feldes "Ident" nimmt, damit ich den Namen nicht jedes Mal händisch eingeben muss.

Gibt es hierzu eine Lösung und wenn ja, wie wäre die?

vielen Dank

Will

:)

Will Bean, 22. Juni 2020
  2. Prinzip:

Code:

Maxel, 23. Juni 2020
  3. vielen Dank!

ich besitze leider keinerlei VBA- Kenntnisse und somit ist eine einzelne Zeile aus einem Code wenig hilfreich für mich.

oder kann ich mit dieser einzigen Zeile einen Schaltknopf belegen?

Grüße Will

Will Bean, 23. Juni 2020
  4. Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

Man kann das.

Ob Du es kannst? Probiere es und zeige uns, falls es nicht klappt, Deinen Versuch!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 24. Juni 2020
  5. also ich war ja nie gut in Access und bin tatsächlich schon wieder aus der Übung, wehe man bleibt da nicht drin.
    Ich bekomme den Schaltknopf in den Report, er fängt auch an auszugeben, bricht aber ab.
    ich habe aber schon erkannt, dass ich den Schaltknopf nicht in der Seitenansicht des Reports zu sehen bekomme und nur von da macht es Sinn den Code zu starten.
    Es gibt noch einen anderen VBA Hokus Pokus, der mir den Report auf eine zuvor ausgewählte Ident beschränkt. Da muss der Code hin (der erste Versuch exportierte alle Datensätze)
    Ich kann leider erst nächsten Dienstag weitermachen, aber ich gebe noch nicht auf.

greeetz Will

Will Bean, 24. Juni 2020
  6. Die Schaltfläche bitte NICHT in den Bericht, die muss in das Formular, von dem der Bericht aufgerufen werden soll.

elmar, 24. Juni 2020
  7. so da bin ich wieder.
    Schaltfläche ist im Formular erstellt.
    Wenn der Report geöffner ist und die Schalt fläche angeklickt wird, kommt der Laufzeitfehler "2501"

Code:
    Grüße Will

Will Bean, 3. Juli 2020
  8. Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

Hallo,
    nach C: würde ein Backslash fehlen.

jens05, 3. Juli 2020
  9. keine Ahnung wohin der Backslash beim kopieren des Codes gekommen ist, aber der ist definitiv drin.

mal ne Frage zum "Ident" (ich habe zwar beides probiert, es geht aber beides nicht).
    Im Bericht heißt das Feld "datIdent" in der Tabelle, die das Feld füllt und damit der Steuerelemintinhalt "Ident".
    was gehört in den Code?

Will Bean, 3. Juli 2020
  10. so erledigt.
    aus wer weiß welchen Gründen läuft der Code, wenn ich das Zielverzeichnis von "C:" auf "C:UserswillDocuments" ändere.

und es scheint unerheblich ob "Ident" oder "datIdent", beides läuft

danke an alle

Grüße Will

Will Bean, 3. Juli 2020
  11. Hallo Willi,

nur mal so als Hinweis:
    Normalerweise hat ein Anwender keine Schreibrechte in "C:\"

Ulrich

knobbi38, 3. Juli 2020
  12. scheint tatsächlich so zu sein. Also unter Dos 1.1 und solange ich autoexec.bat und config.sys noch bearbeiten musste, ging es aber *grins *grins *grins

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Will Bean, 3. Juli 2020
Thema:

Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht - Similar Threads - Bericht exportieren Dateiname

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Exportieren von Zeit Berichten in Schichten

in Microsoft Teams Tutorials
    Exportieren von Zeit Berichten in Schichten: Exportieren von Zeit Berichten in Schichten Office Business Microsoft Teams Mehr... Weniger Müssen Sie die...
  6. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  7. Bericht exportieren per VBA

Bericht exportieren per VBA: Hi, ich wollte wissen ob es moeglich ist ein Report von Access per VBA nach Excel zu exportieren. Mit Queries ging dies so weit ganz gut, habe die gleiche Struktur fuer die Reports/Berichte...
  8. Berichte mit unterschiedlichen Kriterien automatisch exportieren

Berichte mit unterschiedlichen Kriterien automatisch exportieren: Wer kann mit bitte bei folgendem Problem weiterhelfen?: Mit der angeführten Prozedur exportiere ich einen Bericht über die Ergebnisse eines Spielers. Den Namen des Spielers wähle ich aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden