Office: (Office 2010) Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Helfe beim Thema Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe bereits einen Button erstellt, der die aktuellen Formulardaten aus der Tabelle filtert und als Bericht ausgibt. Nun möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Februar 2011.

1. Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Hallo Leute,

ich habe bereits einen Button erstellt, der die aktuellen Formulardaten aus der Tabelle filtert und als Bericht ausgibt.

Nun möchte ich den Bericht als PDF-Anhang per E-Mail versenden.
    In einer Datenbank wird die E-Mail Adresse für jede Person konfiguriert und in der Datentabelle des Formulars gespeichert.

Die in Access 2010 integrierte Funktion zum E-Mail versenden (Im Makro-Generator) funktioniert soweit. NUr 2 Dinge fehlen:
    • Filterung nach aktuellen Formulardaten wie es beim Drucken gemacht wird
    • Automatisches eintragen der Empfängeradresse aus einem im Formularfeld "Email" angezeigten Wert

Ich wäre über Hilfe echt dankbar!

:)

2. Hallo!

Als erstes mal: Willkommen im Forum.

Im Makroeditor fügst Du in das Feld An folgenden Ausdruck ein:
    Code:
    Dabei ersetzt Du natürlich den Namne Deines Formualrs und des Feldes mit der E-Mail-Adresse. *wink.gif*

Die Einschränkung des Berichts könntest Du über einen Umweg lösen. Geb dem Bericht als Datenquelle eine Abfrage. In dieser Abfrage nimmst Du auf die Auswahl im Formular Bezug.

HTH

Thomas Möller, 27. Februar 2011
  3. Könnte man nich statt den Makro-Generator einen entsprechenden VBA Code hinter den Button fürs E-Mail versenden legen?

Ich habe im Netz schon viele gefunden, aber die machten immer nur die Hälfte. Der eine wandelt etwas in PDF um, der andere öffnet eine E-Mail...

Im VBA Code könnte man nämlich den Filter nach "Angebots_ID" einfügen, oder?
    Vllt. könnte man auch erst den Bericht mit Filter etc. öffnen lassen, diesen dann per E-Mail als PDF anhängen und den Bericht wieder schließen lassen?

Viele Grüße

4. Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Hallo,
    klar kannst Du die ganze Aufgabe auch per VBA erledigen. Aber Du bist doch gar nicht mehr so weit von Deiner Lösung entfernt. Wenn Du dem Bericht als Datenquelle eine Abfrage gibst, die wiederum die Daten auf Grund der Auswahl im Formular einschränkt, hast Du es doch schon geschafft.

CU

Thomas Möller, 28. Februar 2011
  5. Ich hab das ganze jetzt doch per VBA gelöst.
    Irgendwie stehe ich mit Abfragen auf Kriegsfuß...

Code:
    Ich habe jetzt nur ein Problem:
    In der Vollversion von Access funktioniert alles, die Runtime-Version bringt jedoch eine Fehlermeldung.

Hättet vllt. einer ne' Idee dazu?

Schonmal vielen, vielen Dank!

6. Hallo,
    so schwer kann es doch nicht sein, der Abfrage eine entsprechende WHERE_Klausel zu geben: *wink.gif*
    Code:
    Es ist immer schön, wenn nicht nur gesagt wird, dass es eine Fehlermeldung gibt sondern wenn diese konkret benannt wird.
    In Deinem Fall wird das sicher damit zu tun haben, dass Du die Runtime einsetzt. Wie lautet denn die konkrete Fehlermeldung?

CU

Thomas Möller, 1. März 2011
  7. Ich würde dir ja gerne die konkrete Fehlermeldung nennen, aber die Runtime-Version sagt mir nichts dergleichen.
    In der Vollversion kann ich das Szenario ja nicht nachstellen, da keine Fehlermeldung kommt...

8. Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Hallo!
    Wenn Du in die Prozedur eine Fehlerbehandlung einfügst, kannst Du Dir die Fehlermeldung auch ausgeben lassen. *wink.gif*

CU

Thomas Möller, 2. März 2011
  9. So, ich habe in den VBA Code jetzt eine Fehlerbehandlung eingefügt und die DB erneut in der Access Runtime ausgeführt. Jetzt erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    Access soll die Mail ja auch garnicht versenden, sondern in PDF umwandeln und Outlook öffnen mit der Datei als Anhang...Das funktioniert in der Vollversion von Access 2010 auch.

Auf beiden Rechnern ist außerdem Outlook 2010 eingerichtet und gleich konfiguriert...

10. Sorry, hier die korrekte Fehlermeldung:

11. Hallo!
    Ich denke, dass dies die initiale Fehlermeldung ist.

Welchen E-Mail-Client hast Du im Einsatz? Vielleicht kann mann das Problem per Automation lösen.

CU

Thomas Möller, 5. März 2011
  12. Hallo, ich nutze Outlook 2010.

13. Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Hallo,
    dann probier doch mal, ob Du mit Automation zum Ziel kommst:
    Code:
    Hier noch die Funktion für das Öffnen der E-Mail in Outlook:
    Code:
    BTW: Die Funktion "********MessageOutlook" habe ich nach ein paar Recherchen hier im Forum erstellt. Sollte also jemand Teile des Codes wiedererkennen ist das durchaus richtig.

Natürlich darfst Du noch in beide Routinen eine adäquate Fehlerbehandlung einfügen. *wink.gif*

HTH

Thomas Möller, 5. März 2011
  14. Hallo Thomas!

Dieser Beitrag hat mir geholfen ein Problem zu lösen! Auf eine andern Rechner habe ich aber Outlook nicht instaliert. Da kracht es eben. Gibt es auch die Mööglichkeit it LiveMail?

mfg und frohe Weihnachten und alles gute im neuen Jarh

Peter

15. Hallo Peter,
    IMHO unterstützt Live Mail kein VBA. Daher kannst Du es auch nicht automatisieren.

CU

Thomas Möller, 26. Dezember 2012
Thema:

Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht filtern und an vorgegebene E-Mail Adresse versenden - Similar Threads - Bericht filtern vorgegebene

2. Filtern von Daten in einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Filtern von Daten in einem Bericht: Filtern von Daten in einem Bericht Wenn Sie einen Access-Bericht auf dem Bildschirm anzeigen, können Sie die Daten, die angezeigt werden sollen, auf NULL anwenden. Und dann können Sie den Bericht...
  3. im Bericht filter setzen

in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht filter setzen: Hi, ist es eigentlich möglich in einem Bericht selbst, ein Datum zu ändern (z.B. Textbox), sodass dieser Bericht adhoc mit aktualisiertem Datum gefiltert wird? Oder muss ich den Bericht vorher...
  4. Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben

Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich öffne einen Bericht zum Drucken und will dem eine Filterung und eine Sortierung mitgeben. Beides lese ich aus einem Bericht aus. Diese funktioniert auch...
  5. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Form filtern / Bericht gefiltert öffnen: Moin zusammen, also ich steh mal wieder wie der Ochs vor'm Berg. Problem 1: Ich bekomm mein Formular nicht, mehr, gefiltert. Es hat nämlich schon mal funktioniert. An den Formaten hab ich nix...
  6. Bericht/Unterbericht filtern

Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  7. Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT)

Access Bericht Filtern nach Auswahl in Kombinationsfeld (DOPPELT): Liebe Access-Gemeinde! in meiner Datenbank würde ich gerne einen Bericht anhand einer Auswahl in einem Kombinationsfeld filtern und anzeigen. Wenn ich 1 Kombinationsfeld auswähle funktioniert...
  8. Bericht filtern nach mehreren Kriterien

Bericht filtern nach mehreren Kriterien: Hallo @ all Ich schreibe zum ersten Mal heir bei euch und bin relativ unerfahren was Acces, vba und sql angeht. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit gekauften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden