Office: (Office 2003) Bericht in Formular einbetten

Helfe beim Thema Bericht in Formular einbetten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe heute lange gesucht etwas zu dem Thema zu finden, aber wirklich brauchbare Infos konnte ich nicht finden. In Access gibt es ja das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Freak33, 25. Juni 2007.

1. Bericht in Formular einbetten

Hallo,

habe heute lange gesucht etwas zu dem Thema zu finden, aber wirklich brauchbare Infos konnte ich nicht finden.

In Access gibt es ja das Steuerelement Unterformular/Bericht. Mir suggeriert dieses, dass ich genau so wie ein Unterformular auch einen vorhandenen Bericht in mein Formular einbetten kann.

In der Praxis kann ich dann aber bei Auswahl dieses Steuerelement keinen Bericht wählen, sondern nur ein neues Unterformular auf Basis einer Tabelle/Abfrage erstellen bzw. ein bestehendes Formular als Unterformular einbetten.

Weis jemand ob so ein Bericht überhaupt in ein Formular zu integrieren geht, wie es mir das Steuerelement suggeriert? Ich möchte den Bericht nicht erst per Popup öffnen müssen, sondern die Infos direkt im Formular anzeigen können.

Danke für Antworten.

:)

Freak33, 25. Juni 2007
  2. Da hat halt die Entwicklergilde bei MS etwas kurz gedacht ... gemeint ist:
    wenn du in einem Formular bist, dann kannst du ein Unterformular einfügen
    wenn du in einem Bericht bist, dann kannst du einen Unterbericht einfügen

Wieso willst du denn einen Unter-Bericht in einem Formular anzeigen ? Macht doch keinen Sinn .. dann kannst du ja eben ein Unterformular nehmen - oder du machst einen button, der dir einen Bericht als Vorschau anzeigt.

boobou, 27. Juni 2007
  3. Also ich will keine Berichtsvorschau per Popup, wie ich schon schrieb.

Ich will den Bericht im Formular anzeigen, weil ich da schön meine anzuzeigenden Zeilen dynamisch gruppieren kann und auch eine Summe bilden. Es sind immer 0 - 6 Zeilen die ich anzeigen lassen muss und dort bilden dann max. 3 Zeilen in der Spalte "Stunden" eine Summe. Definiert wird dies durch die Spalte "Monat". Gleicher Monat in 2 Zeilen = Summenbildung aller Stunden des Monats. Hoffe man versteht was ich machen will. Ich habe es ja schon per Unterformular mit einer Datenblattansicht bis auf die Summenbildung bewerkstelligt bekommen. Aber die kann man dort nicht dynamisch einbinden, zumindest wüsste ich nicht, wie dies gehen soll. Könnte Pivot im Unterformular hier etwas bringen? Einen Bericht genau so mit Summenbildung, wie er sein soll, hätte ich bereits fertig.

Freak33, 27. Juni 2007
  4. Bericht in Formular einbetten

Hallo.
    Du willst also in deinem Formular eine Gruppierung wie in einem Bericht haben, mit Zwischensummen? - Das geht leider nicht.

Das Steuerelement "Unterformular/-bericht" ist so zu verstehen, dass jeweils das passende Element eingefügt wird - genau wie es boobou schon sagte. Da ein Mischmasch weder vorgesehen noch sinnvoll ist, kann man an dieser Stelle gut auf getrennte Funktionen verzichten.

Kannst du dein Problem nicht vielleicht doch besser mit einem Bericht lösen?

Andernfalls dürfte es kompliziert werden, da du eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen erwartest und ein Formular, bzw. seine Bereiche und Steuerelemente, wiederum nicht die Eigenschaften vergrößerbar/verkleinerbar kennt.
    Da müsstest du schon die Höhe des Unterformulars entsprechend der Zeilenanzahl anpassen und ein weiteres Unterformular mit der Summenzeile daran anschließend positionieren, damit das halbwegs gut aussieht, fürchte ich.

Anne Berg, 27. Juni 2007
  5. Danke, dass hatte ich befürchtet. Ein Bericht geht zwar, es ist aber umständlich diesen während der Eingabe im Formular immer aufzurufen. Die Infos direkt im Formular angezeigt wären besser.

Freak33, 27. Juni 2007
Thema:

Bericht in Formular einbetten

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht in Formular einbetten - Similar Threads - Bericht Formular einbetten

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. "Schmutziges" Formular als Bericht drucken?

"Schmutziges" Formular als Bericht drucken?: Liebe Foren-Teilnehmer*innen, ein Formular soll zu Papier gebracht werden. Dafür habe ich einen Bericht erstellt. Die Frage ist nun: Wie drucke ich alle Formulareingaben über den Bericht, wenn...
  5. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  6. Bericht im Formular

Bericht im Formular: Hallo, wie kann ich einen Bericht oder Unterbericht in einem Formular darstellen ?? Es geht darum, die im Formular eingegebenen Daten sofort in der Darstellung zu überprüfen. Kann mir Jemand...
  7. Bericht in Formular einbetten möglich?

Bericht in Formular einbetten möglich?: Hallo zusammen ! Ist es eigentlich möglich, einen via VBA erstellten Bericht innerhalb eines MS Access Formulares komplett einzubetten, so dass sich für die Darstellung des Berichtes nicht noch...
  8. Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt

in Microsoft Access Tutorials
    Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt: Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden