Office: (Office 2016) Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

Helfe beim Thema Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte meinen gruppierten Bericht in einzelne PDF-Dateien je Gruppe abspeichern. Gruppiert wird nach SubSTDAufID aus tblSubSTD. Ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gloe, 1. Juli 2018.

  1. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen


    Hallo,

    ich möchte meinen gruppierten Bericht in einzelne PDF-Dateien je Gruppe abspeichern. Gruppiert wird nach SubSTDAufID aus tblSubSTD.

    Ist das möglich? Ich habe da schon einige Ansätze die ich Inet gefunden habe getestet, aber leider ohne Erfolg

    :)
     
  2. Moin,
    dazu musst du eine Schleife über die entsprechenden SubSTDAufIDs laufen lassen und in jedem Durchgang ein pdf erstellen.
    maike
     
    maikek, 3. Juli 2018
    #2
  3. Danke,

    soweit kam ich schon nach meiner Recherche. Da ich aber Anfänger bin und die Schleife etc. nicht verstehe kam ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Es wäre nett wenn du mir da etwas unter die Arme helfen könntest?

    Nochmal zur Erklärung:
    Ich habe einen Auftrag im Hauptformular und meine Positionen im Unterformular (diese werden in meinem Bericht gruppiert). Den Bericht öffne ich mit Bezug auf die Auf_ID aus meinem Hauptformular. Gruppiert werden aber meine Positionen SubSTDAufIDs. Und diese möchte ich als eigene einzelne PDFs abspeichern.
     
  4. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

    Dann beziehst du dich am besten auf die im Ufo angezeigten Daten.
    Code (z.B. für einen Button) im Hauptformular:
    Code:
    maike
     
    maikek, 3. Juli 2018
    #4
  5. Ich verstehe jetzt nicht so ganz was ich damit anstellen soll..
    Soll ich meinen Bericht umbauen und über deinen Code öffnen?
     
  6. Ist das hier ein Lösungsansatz?

    Dim sql as String
    Dim db as Database
    Dim rs as Recordset

    sql = "SELECT CustomerID FROM Customers"
    Set db = CurrentDB
    Set rs = db.OpenRecordset(sql, dbOpenSnapshot)

    Do Until rs.EOF
    DoCmd.OpenReport "ReportName", acViewPreview,,"CustomerID = " &
    rs!CustomerID
    DoCmd.OutputTo
    acOutputReport,"ReportName",[YourFormatOption],[YourFileName]
    DoCmd.Close acReport,"ReportName"
    rs.MoveNext
    Loop

    rs.Close
    Set rs = Nothing
    Set db = Nothing
     
  7. Nein, wieso Bericht umbauen?
    Im Prinzip reicht der Code so wie ich ihn oben gepostet habe, du willst ja nicht für alle Kunden in deiner Tabelle, sondern für die Positionen im Unterformular einzeln drucken, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Bzw. speichern. Dazu ist der mittlere Teil in deinem Code richtig, der Bericht muss vorher geöffnet und danach geschlossen werden.
    Code:
    Damit sollte es funktionieren, die Stellvertreternamen natürlich durch die richtigen ersetzen.

    maike
     
    maikek, 3. Juli 2018
    #7
  8. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

    Hallo Maike,

    du sagst ich soll den Bericht vor öffnen und danach schließen?
    Machst du das nicht bereits in deinem Code?
    Was genau ist mit dem "DeinUfoSteuerelement" gemeint?

    Bisher habe ich meinen Bericht mit folgendem Code geöffnet:

    DoCmd.OpenReport "BrcZertifikate", acViewPreview, , _
    "[Auf_ID_f] = " & Me!Auf_ID
     
  9. Ja.
    Das ist das Control im Hauptform, wo das Ufo drinsteckt.
    Dann kam der Gesamtbericht für den kompletten Auftrag dabei raus. Du willst aber ja Einzelberichte pro Position, also musst du als Kriterium jetzt die ID der Position angeben.
    maike
     
    maikek, 3. Juli 2018
    #9
  10. Guten Morgen,

    With Me.SubSTD_ID_f.Form.Recordset

    Ich bekomme an dieser Stelle einen Fehler "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"


    DoCmd.Outputto acOutputReport, "BrcZertifikate", acFormatPDF, "C:UsersPublicDesktop & "_" & .DeinIDFeld & ".pdf"

    Hier bekommen ich folgende Fehlermeldung "Ungültiges Zeichen" bei "_"
     
  11. Hallo
    Fehlt da nicht ein "
    DoCmd.Outputto acOutputReport, "BrcZertifikate", acFormatPDF, "C:UsersPublicDesktop" & "_" & .DeinIDFeld & ".pdf
    ?
     
    Lanz Rudolf, 3. Juli 2018
    #11
  12. Dank Lanz,

    damit hab ich ein Problem behoben *Smilie
     
  13. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

    DeinIDFeld solltest du umbenennen in den richtigen Namen von deinem ID-Feld.
    maike
     
    maikek, 3. Juli 2018
    #13
  14. Ich stehe auf dem Schlauch...

    Folgenden Aufbau habe ich:

    tblAuftrag
    Auf_ID (Primärschlüssel)
    .

    tblSTDLag
    SubSTDAufID (Primärschlüssel)
    SubSTD_ID_f (Fremdschlüssel für Produkte)
    Auf_ID_f (Fremdschlüssel für Aufträge)
    .

    tblfertSTD
    fertSTDID (Primärschlüssel für Produkte)
    .

    Mir ist bewusst das die Bezeichnung für die Schlüssel falsch sind und dadurch irreführend sind. Ich habs vor Jahren bereits falsch aufgebaut.

    Ich öffne mein Formular „Aufträge“ und habe dort die tblAuftrag als Datenherkunft für das Hauptformular. Im Unterformular habe ich die tblSTDLag und tblfertSTD als Datenherkunft für meine Produkte.
    Aus dem Hauptformular heraus öffne ich meinen Bericht Zertifikate:
    DoCmd.OpenReport "BrcZertifikate", acViewPreview, , _
    "[Auf_ID_f] = " & Me!Auf_ID
    Hier werden mir dann alle meine Positionen in Gruppen dargestellt.

    Aber mit deinem Code will das ganze nicht funktioneren, bzw. weiß ich nicht welches IDFeld ich verwenden soll…
     
  15. Hab' ich doch schon häufiger gesagt, imho nach SubSTDAufID.
    Ansonsten lad das Ganze mal hoch. Abgespeckt auf das Problem, mit ein paar Dummy-Daten und - für mich zumindest - im Format .mdb
    maike
     
    maikek, 4. Juli 2018
    #15
Thema:

Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen - Similar Threads - Bericht Gruppe PDF

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden