Office: (Office 2010) Bericht mit einer Filterfunktion

Helfe beim Thema Bericht mit einer Filterfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Hoffe ihr könnt mir helfen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access. Ich habe in meiner Access 2010 Datei zahlreiche Tabellen. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2011.

  1. Bericht mit einer Filterfunktion


    Hallo,

    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access.

    Ich habe in meiner Access 2010 Datei zahlreiche Tabellen. Diese habe ich über eine Abfrage in Beziehungen gesetzt, sprich ich habe z.B. in einer Datentabelle PLZ und Einwohner und in der anderen die PLZ und die zugehörige Stadt und Land. Durch die Abfrage kann ich nun passenden Werte anzeigen lassen.

    Jetzt habe ich einen Bericht erstellt (auf Grundlage der Abfrage), der mir im Querformat alle Werte ausspuckt, die ich dann ausdrucken kann. In den Spaltenköpfen ist z.B. die PLZ, Stadt, Land und Einwohner (EW).

    Ich könnte natürlich jetzt alle Datensätze anhand meines Berichtes ausdrucken, allerdings möchte ich einen Filter hierbei einsetzen. Ein Klick auf einen Button und ich kann mir z.B. per Dropdown das Land aussuchen, welches folglich angezeigt werden soll.

    Am sinnvollsten wäre es, wenn man vorab in einer Eingabemaske die Filterkriterien aussuchen kann, z.B.

    Suche nach [LAND] --> klick und hier kann ich wählen zwischen "Österreich", "Deutschland" oder "Alle anzeigen".
    Wenn ich mein Kriterium festgelegt habe, sollte ich auf einen Button [Zeige Bericht] klicken, der mir dann die zuvor gemachten Kriterien anzeigt. Hätte ich Deutschland gewählt, dann sollte er mir z.b. 200 Daten anzeigen, wähle ich Alle Anzeigen, dann sollte er mir z.B. 350 Daten anzeigen. Bei Österreich sollte er mir dann 150 anzeigen.

    Hintergrund ist, dass ein ein User nur über die Eingabemaske (nach festlegen jeweiliger Kriterien) zum Bericht gelangt.

    Gibt es da eine einfache Lösung für solch ein Problemchen.
    Danke schonmal im vorraus.

    Grüße

    :)
     
  2. Hi,

    grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten... den Bericht mit einem Kriterium zu öffnen oder aber die dem Bericht zugrundeliegende Abfrage dynamisch zu ändern.

    Über docmd.openreport öffnest du ja den Report... setz hier im VBA-Editor mal den Cursor auf openreport und drück F1... da wirst du dann in der Hilfe was zum Filter lesen.

    Dieses mal als kleiner Denkanstoß *Smilie
     
    Micha_DU, 3. März 2011
    #2
  3. Wo gebe ich docmd.openreport denn ein?
    Sorry, bin blutiger Anfänger.
     
  4. Bericht mit einer Filterfunktion

    Beim Klick-Ereignis deines Buttons, der den Report öffnen soll
     
    Micha_DU, 3. März 2011
    #4
  5. DoCmd.OpenReport "repXXX", acViewPreview, "Kopie von qryYYY", und weiter weiß ich net?

    Wenn ich z.B. nach Deutschland aus der Abfrage suchen möchte?
    Weiß die Reihenfolge bzw. Zeichenfolge nicht.

    Sorry
     
Thema:

Bericht mit einer Filterfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht mit einer Filterfunktion - Similar Threads - Bericht Filterfunktion

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden