Office: (Office 2010) Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

Helfe beim Thema Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht der mehrere Etiketten auf einem A4 Blatt ausgeben soll. Die Etiketten sind in 2 Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von matzze2000, 8. Juni 2016.

1. Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht der mehrere Etiketten auf einem A4 Blatt ausgeben soll. Die Etiketten sind in 2 Spalten angeordnet. Ich habe einen Gruppenkopf der einmal pro Seite gedruckt werden soll (auf das erste Etikett). Dazu habe ich den Gruppenkopf auf "Bereich wiederholen" = ja gestellt.

Leider wird der Gruppenkopf damit nicht einmal pro Seite sondern einmal pro Spalte gedruckt. Ich habe jetzt versucht über folgenden VBA Code den zweiten Kopf pro Spalte auszublenden:

Code:
    lGruppenkopfPage ist dabei mit 0 initialisiert. Die Idee war über diese Prüfung immer das erste anzeigen zu lassen und das zweite auf der gleichen Seite auszublenden. Das scheitert aber daran, dass die Funktion offenbar mehrfach aufgerufen wird und damit dann beide ausgeblendet werden. Ich hatte auch versucht über den PrintCount zu gehen, aber der ist irgendwie immer 1. Gibt es eine andere Möglichkeit die Spalte zu ermitteln?

Ein weiteres Problem ist, dass beim Ausblenden über Me.PrintSection = False oder Cancel = true zwar der Kopf nicht mehr angezeigt wird, das Etikett an der Stelle aber leer bleibt. Ich hatte versucht das über Me.MoveLayout = False zu umgehen, aber in diesem Fall beginnt dann eine Endlosschleife, indem das Sub Gruppenkopf0_Print immer wieder aufgerufen wird.

Kann mir jemand Tips geben oder gibt es einen viel eleganteren Weg? Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

:)

matzze2000, 8. Juni 2016
  2. Kannst du einen Screenshot des Formularentwurfs hochladen?
    Sind die Inhalte der Etiketten eines Forms (bis auf das erste im Gruppenkopf) immer gleich oder verschieden?
    Bedruckst du immer alle Felder eines A4 Blattes?

Vom Ansatz her würde ich je nach Situation jedes Etikett entweder in einem Unterbericht oder Textfeld oder Label darstellen - oder natürlich den normalen weg per Detailbereich. Bei Label oder Textfeld vermutlich die Daten per Code zuweisen - also ohne gebundene Datenquelle.

LG Markus

markusxy, 11. Juni 2016
  3. Danke für die Rückmeldung. Anbei ein Screenshot vom Entwurf und wie die Seite eingerichtet ist. Außerdem wie der Bericht dann in der Vorschau aussieht. Oben über den Spalten ist jeweils der Gruppenkopf und der von der rechten Spalte soll weg, dafür dann dort direkt das nächste Etikett aus dem Detailbereich.

Der Bericht ist an eine Recordsource aus einer SQL Query gebunden. Die gelben Felder sind unsichtbar und werden nur für Variablen, die im Code verarbeitet werden, genutzt.

Der Gruppen Kopfbereich soll wie gesagt immer nur einmal am Anfang jeder Seite, auf das erste Etikett, gedruckt werden. Ich hatte es auch vorher schon mit einem gewöhnlichen Seitenkopf versucht. Da ist nur das Problem gewesen, dass der dann zwar nur einmal pro Seite auftauchte aber über beide Spalten gestreckt wurde. Das erste Etikett der der zweiten Spalte war deshalb immer leer.

Die Etiketten sind immer eigene Datensätze. Einzige Ausnahme sind Datensätze mit einer Menge größer 1, die werden dann mehrmals ausgegeben und mit einem Counter hochgezählt. Das habe ich nach einigem Probieren über VBA auch ganz gut hinbekommen. Die Seite im Beispiel ist komplett bestückt. Das muss aber nicht sein. Je nach Anzahl der Datensätze aus der SQL Query können es unterschiedlich viele Datensätze mit unterschiedlichen Mengen sein.

matzze2000, 11. Juni 2016
  4. Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

Hallo!
    Ich würd auf den Seiten/Berichtskopf verzichten.
    Die Daten des ersten Labels in die Datenquelle aufnehmen und beim ersten Label die Steuerelemente entsprechend aus- bzw. einblenden, damit die Darstellung für das erste Label passt.

Möglicherweise gibt es einen Weg mit dem Gruppenkopf, aber den kenn ich nicht.

LG Markus

markusxy, 11. Juni 2016
  5. Hallo matzze2000,

• Stell mal im Menü "Seite einrichten" das Spaltenlayout auf "Quer, dann nach unten"
    • und im Gruppenkopf die Eigenschaft "Neue Zeile oder Spalte" auf "Vor & Nach".

Kommt das hin ?

Alternativ gäbe es noch die Variante, den mehrspaltigen Teil als Unterbericht einzufügen.

Gruß
    Josef

6. Moin,

wenn die Picklist nicht auf jeder Seite erscheinen muss, sondern nur als Kopf für eine Gruppe von Etiketten, dann kommst Du ganz ohne zusätzlichen Code aus. Einfach beim Gruppenwechsel über "mit Kopfzeilenbereich" einsteuern.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 14. Juni 2016
  7. PS: Anbei eine Seite aus meinen Etiketten, hier ohne Seitenvorschub beim Gruppenwechsel.

drambeldier, 14. Juni 2016
  8. Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

Hallo matzze2000,

ich habe deine Frage nicht genau genug gelesen, und deshalb eine falsche Antwort gegeben. Ich versuch's nochmal. *wink.gif*
    Stelle den Bereich wiederholen wieder auf "Nein", und stelle "Neue Seite" auf "Vor Bereich".
    Der Gruppenkopf wird dadurch nur einmal pro Seite angezeigt.
    Wolltest du es so haben ?

Gruß
    Josef

Thema:

Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht mit zwei Spalten, Gruppenkopf nur einmal pro Seite - Similar Threads - Bericht Spalten Gruppenkopf

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. kreuztabelle bericht variable spalten

kreuztabelle bericht variable spalten: hi leute, ich habe folgende kreuztabelle erstellt (hat auch etwas gedauert *Smilie ) [ATTACH] nun möchte ich einen bericht erstellen der in dessen spaltenzahl variabel auf die sich ständig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden