Office: (Office 2016) Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Helfe beim Thema Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PC-KKLRRndjen, 3. April 2017.

1. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Guten Tag,

ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die Datenbank soll unter anderem dazu verwendet werden, die Ausgabe von PSA-Artikeln an Mitarbeiter einzupflegen und zu überwachen.

Formulare zu dem Zweck existieren ebenfalls. Formular zur Eingabe der PSA-Artikel-Ausgabe (Mitarbeiter, Ausgabedatum, im Unterformular wählt man den PSA-Artikel aus und die Menge). Wenn ich das Formular drucke, werden alle eingepflegten Datensätze ausgedruckt.

Zu Kontrollzwecken soll für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Liste (Bericht) ausgedruckt werden, den der Mitarbeiter nach Ausgabe unterschreiben soll.

Ich habe bereits einen Bericht erstellt, in dem ALLE Ausgabevorgänge inkl. Datum, Mitarbeiter, PSA-Artikel vorhanden sind.
    Nun möchte ich, dass ich für jeden Mitarbeiter einen einzelnen Bericht erstellen bzw. ausdrucken kann. Also keine Gesamtübersicht wie bei dem bestehenden Bericht.

Vorab: in SQL bin ich leider noch nicht bewandert, falls es einen Code/Abfrage benötigt wäre es hilfreich eine genaue "Anleitung" zu bekommen...*rolleyes.gif*

Mit freundlichen Grüßen
    PC-KKLRRndjen

:)

PC-KKLRRndjen, 3. April 2017
  2. Der Link hilft mir leider nicht weiter, da sich die Datensätze ja immer individuell ändern, je nachdem welchen Mitarbeiter ich ausdrucken möchte...

PC-KKLRRndjen, 5. April 2017
  3. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Dann mangelt es entwerder an Deiner Auffassungsgabe oder am uns unbekannten Datenmodell. *Smilie

Nouba, 5. April 2017
  4. .. und du kannst nirgends ermitteln, für welchen Mitarbeiter du den Bericht ausdrucken willst?

Oder ist
    anders zu verstehen?
    Du willst nur einen Bericht drucken, der soll aber nach Mitarbeiter gruppiert sein?

mfg
    Josef

Josef P., 5. April 2017
  5. \@Nouba: eine der beiden Alternativen trifft sicherlich zu *wink.gif*

@josef P.: Genau, der Bericht soll individuell einen bestimmten Mitarbeiter ausgeben.

Ich habe jetzt mal 2 Bilder angehängt, um den "Aufbau" des Formulars und des Berichts besser zu erklären.

LG

6. Hallo,
    was willst Du denn jetzt drucken, den Mitarbeiter A mit allem was er hat, oder nur Mitarbeiter A mit Matador ?

Spielraum im Datenmodell scheint es da auch noch zu geben.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.

gpswanderer, 5. April 2017
  7. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Wenn du vom Formular aus den Bericht druckst, kannst du doch die Vorgehensweise von FAQ 5.9 anwenden.

Kann es sein, dass du FAQ 5.9 gar nicht ausprobiert hast?

Ich nehme an, du hast im Formular die MitarbeiterID (Zahlendatentyp) o. ä. verfügbar, für die den Bericht ausdrucken willst.
    Im Bericht ist diese ID ebenfalls als Datenfeld enthalten.

=>
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 5. April 2017
  8. \@gpswanderer: ich möchte die gesamte Ausgabe von Mitarbeiter A drucken. Wenn Mitarbeiter B wieder einen neuen Artikel bekommt, möchte ich die gesamte Ausgabe von Mitarbeiter B ausdrucken. Halt immer nach Bedarf...

Mein Formular ist evtl. auch falsch strukturiert, das es mir nicht von Mitarbeiter XY alle Artikel anzeigt, sondern nur jeden einzelnen Ausgabevorgang mit Datum.

Könnte ich in dem psaAusgabe-Formular nicht auch nur jeden Mitarbeiter einzeln anlegen und dann das Unterformular "unendlich" fortführen und im Unterformular einfach noch ein Datumsfeld einfügen? Beispiel auf Bild: 44 (hier fehlt noch das Datumsfeld).

@josef P.: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Vorgehensweise auf meine Struktur passt bzw. nicht genau, wie ich dies anwende. Eigeninitiative ist gefragt. Bin noch blutiger Anfänger und im Codeschreiben noch relativ unbewandert *confused.gif*

Anbei noch ein paar Bilder.

9. \@gpswanderer: ich möchte die gesamte Ausgabe von Mitarbeiter A drucken. Wenn Mitarbeiter B wieder einen neuen Artikel bekommt, möchte ich die gesamte Ausgabe von Mitarbeiter B ausdrucken. Halt immer nach Bedarf...

Mein Formular ist evtl. auch falsch strukturiert, da es mir nicht von Mitarbeiter XY alle Artikel anzeigt, sondern nur jeden einzelnen Ausgabevorgang mit Datum. Es zeigt halt jeden einzelnen Vorgang.

Könnte ich in dem psaAusgabe-Formular nicht auch nur jeden Mitarbeiter einzeln anlegen und dann das Unterformular "unendlich" fortführen und im Unterformular einfach noch ein Datumsfeld einfügen? Beispiel auf Bild: 44 (hier fehlt noch das Datumsfeld).

@josef P.: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Vorgehensweise auf meine Struktur passt bzw. nicht genau, wie ich dies anwende. Eigeninitiative ist gefragt. Bin noch blutiger Anfänger und im Codeschreiben noch relativ unbewandert *confused.gif*

Anbei noch ein paar Bilder.

Thema:

Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken - Similar Threads - Bericht aktuellem Datensatz

2. Gesamtausgaben im Bericht anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Gesamtausgaben im Bericht anzeigen: Hallo Ich komme wieder einmal nicht so recht weiter und Suche Unterstützung. Ich möchte in einem Bericht auf "einer" Seite jeweils Einnahmen und Ausgaben in je einer Summe abbilden (Vereinskonto)....
  3. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  4. QR Code im Formular/Bericht

QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  5. Berechnung eine Feldes in einem Bericht

Berechnung eine Feldes in einem Bericht: Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit einem Wert in einem Bericht es geht um Ferienwohnungen - diese gehören uns nicht, sondern, die werden angemietet nun bekommt der Eigentümer nach Abreise...
  6. ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht

ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht: Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Runde. Ich arbeite seit ca 18 Jahren mit Access habe aber keine tiefere Kenntnisse mit VBA un ähnlichem. Mein Problem: Ich habe einen Bericht auf Basis...
  7. Export eines Berichts im PDF Format

Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  8. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden