Office: (Office 2010) Bericht -> pdf, eigener Dateiname

Helfe beim Thema Bericht -> pdf, eigener Dateiname in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute - ich brauche eure Hilfe! 3h sind nun vergangen - Internetrecherche & Co. haben nichts gebracht, auch das Durchforsten des Forums ...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Muellibert, 1. August 2014.

1. Bericht -> pdf, eigener Dateiname

Liebe Leute - ich brauche eure Hilfe!

3h sind nun vergangen - Internetrecherche & Co. haben nichts gebracht, auch das Durchforsten des Forums ... folgendes Problem:

Ich habe ein Formular in welches Daten eingetragen werden - wie üblich. Jetzt die Anforderungen:
    -- es soll nur der aktuelle Datensatz ausgegeben werden (das hat noch funktioniert)
    -- es gibt einen Button der den Bericht als pdf abspeichern soll (nur den aktuellen Datensatz)
    -- der Speichername soll Erstuntersuchung & Vorname & Nachname sein
    -- (optional) der Speicherort soll der Ort sein wo die Datenbank liegt
    -- (optional) es soll nicht im Hintergrund gespeichert werden, sondern man soll schon das Dialogfenster "Speichern" bekommen (halt schon mit dem richtigen Dateinamen als Vorschlag)

Folgender Code funktioniert eigentlich ganz gut, aber da habe ich das Problem, dass er mir dies in meinen Eigenen Dateien Ordner reinwirft und die Datei immer "Desktop - Ertuntersuchung Vorname Nachname.pdf" heißt ...

Private Sub Datensatz_speichern_Click()

'aktuellen Datensatz speichern
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord

'aktuellen Bericht öffnen
    DoCmd.OpenReport "repErstuntersuchung", acViewReport, , "ID=" & Me.ID.Value

'Speichern des Datensatzes
    On Error GoTo fehler
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "repErstuntersuchung", acFormatPDF, CurrentProject.Path & " - Erstuntersuchung " & Me!Vorname & " " & Me!Nachname & ".pdf"
    Exit_fehler:
    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_fehler

End Sub

--- wenn ich CurrentProject.Path weglasse speichert er es gar nicht (oder ich wüßte nicht wohin ... *frown.gif*

DANKE für eure Antworten

:)

Muellibert, 1. August 2014
  2. Bin soeben noch drauf gekommen: er speichert die pdf-Dateien immer eine Ebene weiter rauf ... dh wenn ich die Datenbank in einen Ordner auf dem Desktop gebe, bekomme ich die PDFs auf den Desktop gelegt ... schräg ... und ich weiß nich woran es liegt ...

Muellibert, 3. August 2014
  3. Nachfrage: Hast Du Deinen zusammengebauten Pfad auch mal angeschaut?
    Code:
    Mir fehlt da ein Backslash.

4. Bericht -> pdf, eigener Dateiname

Hallo,
    vermutlich unter "Eigene Dateien" in dein Benutzerverzeichnis.

... oder im aktuellen DB-Verzeichnis.

Anne Berg, 4. August 2014
  5. Thx für eure Antworten - die und noch weitere 2h herumprobieren haben geholfen eine akzeptable Lösung zu finden:

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "repErstuntersuchung", acFormatPDF, "c:/akh/" & "Erstuntersuchung_" & Me!Vorname & "_" & Me!Nachname & "_" & Me!Testdatum & ".pdf"

Man muss halt den Ordner akh vorher auf c: erstellen ... und es wird sofort gespeichert, ohne, dass man nochmals die Chance auf Veränderung des Dateinamen hat ... aber es reicht (doppelt gemeint) *Smilie

Muellibert, 4. August 2014
  6. Slash (/) Backslash (\)

7. Hi,

wozu einen neuen Ordner anlegen, dein erster Plan funktioniert doch auch, wenn du's richtig machst: Code:

Anne Berg, 4. August 2014
Thema:

Bericht -> pdf, eigener Dateiname

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht -> pdf, eigener Dateiname - Similar Threads - Bericht pdf eigener

2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  4. Export eines Berichts im PDF Format

Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  5. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  6. Bericht als PDF speichern, name ändern

Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  7. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben: Guten Morgen, ich möchte meine Berichte als PDF versenden. Bislang erstelle ich den Bericht mit einer aussagefähigen Caption, speicher das PDF und versende es dann per Mail an den Empfänger. Ich...
  8. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Einzelne Seiten aus Bericht als PDF: Hallo, ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern. Der Bericht bzw. die Abfrage erstreckt sich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden