Office: Bericht per VBA formatieren

Helfe beim Thema Bericht per VBA formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BarnyCam, 26. September 2024.

1. BarnyCam Neuer User

Bericht per VBA formatieren

Hallo,

kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts
    im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern?

Wert 1 = Orange
    Wert 2 = Rot
    Wert 3 = grün
    Wert 4 = blau
    Wert 5 = Violett
    Wert 6 = hellblau
    Bericht per VBA formatieren Screenshot 2024-09-26 131932.jpg
    Das geht vermutlich per VBA...

Ich hab schon einiges ohne Erfolg probiert. Bericht per VBA formatieren :(

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    wenn es auch die Hintergrund- oder Schriftfarbe sein darf, die bei bestimmten Werten geändert werden soll, dann ist es über "bedingte Formatierung" einfach möglich.
    Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das betroffene Feld und wähle "bedingte Formatierung". Es öffnet sich ein Fenster in das Du entsprechende Regeln erfassen kannst. Näheres findest du unter:

Hervorheben von Daten mit bedingter Formatierung - Microsoft-Support

3. BarnyCam Neuer User
    das geht nur bei Hintergrund- und/oder Schriftfarbe, leider nicht bei dem Rahmen Bericht per VBA formatieren :(

4. Bericht per VBA formatieren

Hallo,

vielleicht verstehe ich das Ganze falsch, wenn nicht, dann funktioniert es auch über VBA.

Ich habe zum Test in einem Bericht - sowohl mit einem Feld, als auch mit einem Rahmen - in Abhängigkeit eines Wertes, der in der betreffenden Zeile steht, beim Formatieren des Detailbereiches über Me.Feldname.BorderColor die Rahmenfarben ändern können.

Michael

mmarschner, 27. September 2024
  5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Prinzipiell ist das erstmal richtig. Nur funktioniert das nicht, wenn sich das Feld im Detailbereich befindet, der mehrere Datensätze beinhaltet. die Rahmenfarbe ist immer die letzte vergebene, dann aber für alle Datensätze. Es ändert sich also die Farbe für alle Zeilen. Der Effekt ist der Gleiche, wie bei einem Endlosformular.
    Das ist der Vorteil der bedingten Formatierung. Damit gehts.
    Wenn es unbedingt der Rahmen des Feldes sein muss sind weitere Klimmzüge erforderlich.
    Vielleicht hilft da der schon etwas ältere Workaround von Doming:
    (Office 2019) - Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

6. BarnyCam Neuer User
    Dein Vorschlag hab ich ausprobiert, komm aber nicht überhaupt nicht zurecht.

Wie könnten die weiteren Klimmzüge aussehen?

Ich möchte die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts
    aus dem Datenfeld (lblZeitrahmen) der im Kopfbereich steht verändern?

Wert 1 = Orange
    Wert 2 = Rot
    Wert 3 = grün
    Wert 4 = blau
    Wert 5 = Violett
    Wert 6 = hellblau

Für eine Datenfeld im Formular konnte ich die Rahmenfarbe ändern. Aber wie kann ich ermitteln welcher Wert im dem Datenfeld "lblZeitrahmen" ist?
    Und kann man tatsächlich nur einmal die Rahmenfarbe in Detailbereich eines Formulars ändern?

Danke für Eure Hilfe.

7. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hast Du die Möglichkeit mal eine abgespeckte, anonymisierte Version der DB hier hochzuladen? Es wäre gut zu sehen, wie sich die Daten in den Tabellen/Beziehungen und Abfragen, die zum Report führen, darstellen. Und eine Darstellung, wie der Report im Endergebnis aussehen soll, evtl. mit Paint dann die Rahmen gezeichnet, wäre auch nicht schlecht.
    Ich verstehe noch nicht, in welcher Abhängigkeit "lblZeitrahmen" mit den Detailsätzen steht. Ist es ein Kopfdatensatz und die Detailsätze sind die Positionen (Haupt und Unterbericht)? Oder tragen die Detailsätze jeder auch den Wert "lblZeitrahmen" in sich und "lblZeitrahmen" ist nur ein Wert, der den Filter darstellt?

8. BarnyCam Neuer User

Hallo Andreas,
    Ich habe einmal zwei Seiten des "fertigen" Ausdrucks und die Testdatenbank beigefügt.

Wenn es ausgedruckt wird ergibt sich ein Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter.
    lblZeitrahmen gibt sozusagen, wann soll es erledigt werden (erster Tag, erste Woche, erster Monat usw.), und damit soll die erste Sortierung vorgenommen werden, dann soll nach dem Abschnitt und abschließend nach der Ebene (auf dem Ausdruck nicht sichtbar) sortiert werden.
    Um den neuen Mitarbeiter zu zeigen das ein neuer Zeitabschnitt ist, soll dies farblich abgesetzt werden.

Jeder Detailsatz enthält auch den Wert Zeitrahmen.

Unterbericht hab ich auch versucht - nur da kommt nur Mist bei raus. - Oder ich war nicht in der Lage Access zu sagen was ich will. :)

Danke schon einmal für die Unterstützung.

9. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo BarnyCam,
    im Moment muss ich mich tatsächlich erstmal geschlagen geben. Ich hatte gedacht, dass man mit der FormatConditions-Eigenschaft bei VBA mehr Möglichkeiten hätte. Man kann zwar alle möglichen Ausdrücke abprüfen. aber die Attribute , die dann mit .add pro Feld hinzugefügt werden, beschränken sich, wie bei der bedingten Formatierung auf Feld- und Schriftfarbe. Die Rahmenfarbe ist wohl nicht dabei. Es bleibt das "Endlosformular-Problem".
    Wer also da einen Trick17 hat, gerne her damit.

10. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    ich habe da mal kurz reingeguckt, aber ich erfasse die Thematik irgendwie nicht.
    Zudem habe ich eigentlich gedacht, dass die Endlosfunktion nur bei Formularen vorhanden ist, wieder was dazugelernt :-)
    Vermutlich würde ich mir erstmal eine komplett abgekoppelte Datenbank bauen, 3 Datensätze (1,2,3) in eine Tabelle und dann mit der Formatierung rumspielen. Dann kann ich es von der Ungewissheit trennen, ob es an meinen Daten liegt.
    Wie gesagt, ich habe die Problematik nicht richtig fassen können, bin wohl vom Urlaub zu abgelenkt :-)
    Gruß
    Doming

11. Moin aus Buchholz,

ich habe einmal ein wenig gespielt und den Report rptOnboardingDE_UFO_1_TEST verändert. Dazu habe ich im Detailbereich das Feld Zeitrahmen zugefügt und den Code einmal angepasst. Ist es das, was Du suchst?

Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht per VBA formatieren - Similar Threads - Bericht VBA formatieren

2. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

in Microsoft Access Hilfe
    Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  3. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  4. Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen

Bericht Linie mit VBA im Vordergrund erstellen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit in Acc eine zur Laufzeit erstellte Linie im Bericht in den Vordergrund zu bringen? Ich erzeuge im Bericht (Ereignis beim Drucken) Linien mit VBA. Code:...
  5. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  6. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden: Moin, habe ein Formular erstellt, sowie eine Schaltfläche. Die Schaltfläche soll einen Bericht öffnen. Allerdings sollen die Textfelder in dem Bericht die den Inhalt "keine" beinhalten nicht...
  7. Bericht erstellen / formatieren mit VBA

Bericht erstellen / formatieren mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet VBA/Access und bräuchte dringend Hilfe. Ich arbeite mit Access2003 und habe mir eine AccessDatenbank erstellt. Darin mittels sql gewünschte...
  8. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden