Office: Bericht Seiten (PDF) formatieren

Helfe beim Thema Bericht Seiten (PDF) formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ostseefoto, 11. November 2023.

1. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Hallo,
    ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben. Das klappt soweit auch ganz gut, jeder Datensatz benötigt 2 Blätter. Nun ist es aber so, wenn ich einen Datensatz (Schiff) auswähle, erstellt er mir einen Bericht mit allen Datensätzen. Ich möchte aber nur den jeweils angezeigten Datensatz ausgedruckt haben.
    Hat jemand eine Idee, was ich vergessen/übersehen haben könnte?
    VG Frank

Ostseefoto, 11. November 2023
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo, wie rufst du den PDF-Export auf. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Direkt über Daten exportieren oder per Aufruf aus VBA beim Klick auf einen Button? Gibst Du den Bericht an ein PDF-Druckprogramm weiter? Und, und.
    Zeige bitte, wie Du vorgehst um zu sehen, an welcher Stelle man einen Filter oder Parameter mitgeben muss.
    Wenn nichts Geheimes in der DB ist, lade sie doch mit ein paar Testdaten mal hoch.

3. Also zuerst habe ich die Tabellen erstellt. Dann ein Eingabeformular mit einem "Drucken".Knopf. Dieser soll dann die Daten in einen Bericht, den ich zuvor auch erstellt habe, senden. Dieser Bericht soll aber nur einen Datensatz in ein PDF drucken, aber er druckt die ganze Tabelle. Zwar schgön in dem Berichtsformular aber eben alle Datensätze, anstatt nur einen. Alle 3 Module, also Tabelle, Formular und Bericht, habe ich mit den Assistenten erstellt.

4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

Bericht Seiten (PDF) formatieren

Erstelle eine Abfrage mit allen Feldern der Tabelle, die im Bericht gebraucht werden und speichere sie unter z.B. "abfrTabellenname". In der Zeile "Kriterien" im Abfrageentwurfsfenster setzt Du das Formularfeld, welches dem eindeutigen (Primär)Index der Tabelle (meistens ID oder so) entspricht.

Code:
    [Formulare]![Formularname]![ID]
    In den Eigenschaften des Berichts steht wahrscheinlich als Datenquelle die Tabelle. Setze dort die Abfrage ein.
    Jetzt sollte beim Druck des Berichtes nur der Datensatz kommen, dessen ID gerade im Formular aktuell angezeigt wird.
    Das Formular muss hierfür geöffnet sein.
    Das Makro, welches der Generator hinter dem Button erzeugt hat, muss dabei nicht verändert werden.

1 Person gefällt das.
  5. @andyfau danke, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wünsche noch einen schönen Abend.

6. Danke @andyfau, das hat geklappt. So sollte es sein.

Ostseefoto, 12. November 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bericht Seiten (PDF) formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht Seiten (PDF) formatieren - Similar Threads - Bericht PDF formatieren

2. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  3. Export eines Berichts im PDF Format

Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Bericht als PDF speichern, name ändern

Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  6. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben: Guten Morgen, ich möchte meine Berichte als PDF versenden. Bislang erstelle ich den Bericht mit einer aussagefähigen Caption, speicher das PDF und versende es dann per Mail an den Empfänger. Ich...
  7. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Einzelne Seiten aus Bericht als PDF: Hallo, ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern. Der Bericht bzw. die Abfrage erstreckt sich über...
  8. Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen

Bericht: Je Gruppe eine PDF erzeugen: Hallo, ich möchte meinen gruppierten Bericht in einzelne PDF-Dateien je Gruppe abspeichern. Gruppiert wird nach SubSTDAufID aus tblSubSTD. Ist das möglich? Ich habe da schon einige Ansätze die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden