Office: Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Helfe beim Thema Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tommii, 20. Juni 2023.

1. tommii Neuer User

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage.

Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können (nach Schichten) und komme an den Punkt, wo ggf. der Bericht nicht geöffnet werden kann, weil aus einer Schicht keiner eine bestimmte Schulung hat.

Wie kann ich das Problem umgehen? Quelle für die Kreuztabelle ist ein Abfrage wo theoretisch alle möglichen Schulungen vorhanden sind (Abfrage greift auf Tabelle Geschult, Tabelle Mitarbeiter und Tabelle Schulungen zu)

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem?

Danke im Voraus und lieben Gruß

Thomas

tommii, 20. Juni 2023
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    die Beschreibung ist relativ ungenau. Ein Bild der Entwurfsansicht (Abfrage und Bericht) hilft vielleicht weiter.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der Abfrage nur einfache Verknüpfungen zwischen den Tabellen nutzt.
    Um von einer Tabelle/Abfrage ALLE Sätze anzuzeigen, auch wenn in der Sekundärtabelle nicht für jeden Satz ein Pendant zu finden ist, musst Du die Eigenschaft der Verknüpfung entsprechend ändern. (Zu erreichen durch Doppelklick auf den Verknüpfungsstrich.

andyfau, 20. Juni 2023
  3. tommii Neuer User
    Hey andyfau,

Danke für den Hinweis, ich schaue mal nach und schicke zusätzlich mal einen Screenshot davon (heute abend, wenn ich am rechner bin), danke

Thomas

tommii, 20. Juni 2023
  4. tommii Neuer User

Hey @andyfau

also so sieht die Auswahlabfrage aus...tblSchulungen enthält ALLE schulungen (die ich gerne auch angezeigt haben möchte) tblGeschult halt das, was bereits Geschult wurde und tblMitarbeiter die Mitarbeiter

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle upload_2023-6-20_21-7-43.png

tommii, 20. Juni 2023
  5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Warum ist die Abfrage gruppiert und Schicht als Ausdruck definiert? Verstehe ich nicht.
    Mit Doppelklick auf die Verbindungslinie zwischen tblSchulungen und tblGeschult öffnet sich das Eigenschaftenfenster der Beziehung. Hast Du schon versucht diese, wie bereits oben beschrieben, zu ändern? Die Verbindungslinie wird dann zum Pfeil, der von tblSchulungen nach tblGeschult reicht. Damit erreichst Du, dass auf jeden Fall ALLE Sätze aus tblSchulungen angezeigt werden. Die Felder nicht referenzierter Felder der anderen Tabellen sind dann ggf. leer.

andyfau, 20. Juni 2023
  6. tommii Neuer User
    hi andy,

ja stimmt, warum auch immer habe ich menache werte mehrfach aufgerufen...unnötig...so ist es aktuell...ich habe die ganze abfrage mal minimiert auf schulungen und login....ist es nicht machbar, dass man wenn der login einen datensatz für schulung x in tblgeschult hat eine 1 anzeigt und wenn er keinen hat, eine 0?

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle upload_2023-6-21_2-15-39.png

tommii, 21. Juni 2023
  7. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Dazu musst Du aber zuerst den Join so einrichten, wie ich es jetzt schon zweimal beschrieben habe ( s.o). Die Verknüpfungen stimmen doch immer noch nicht. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle *;)*

andyfau, 21. Juni 2023
  8. tommii Neuer User

hi andy, also das join habe ich jetzt mal so umgebaut wie gesagt (abfrage auf das minimum reduziert)
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle upload_2023-6-21_23-2-18.png

Die kreuztabelle sieht im folgenden so aus
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle upload_2023-6-21_23-3-41.png

SQL ansicht

TRANSFORM Count(qrySchulungenAuswahlMetrix.login) AS Anzahlvonlogin
    SELECT qrySchulungenAuswahlMetrix.Nameganz, qrySchulungenAuswahlMetrix.Funktion
    FROM qrySchulungenAuswahlMetrix
    GROUP BY qrySchulungenAuswahlMetrix.Nameganz, qrySchulungenAuswahlMetrix.Funktion
    PIVOT qrySchulungenAuswahlMetrix.Schulung;

Die Spaltenüberschriften sind sozusagen die Schulungen. Dort wo eine "1" ist, hat die Person die Schulung gemacht. Wie bekomme ich es hin, dass, wenn die Person die Schulung nicht gemacht hat, dort eine Null zu finden ist?

Lieben Gruß

tommii, 21. Juni 2023
  9. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hi,
    versuche mal in der SQL-Anweisung .....IsNull(Anzahlvonlogin,0)....oder.....IsNull([Anzahlvonlogin],0).

Ich weiß aktuell nicht, ob in Kreuztabellen in der Entwurfsansicht auch die Funktion Nz([Anzahlvonlogin],0) geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Bericht als Anzeige zu bauen und dort die Felder z.B. mit bedingter Formatierung rot und grün zu färben.

andyfau, 22. Juni 2023
  10. tommii Neuer User
    HI,

ich stehe gerade auf dem schlauch, wo in der SQL anweisung muss ich das denn ggf. parken? im Selectpart?

danke

tommii, 23. Juni 2023
  11. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Vielleicht so? Ich bin leider kein SQL-Spezi, sorry.

TRANSFORM Count(IsNull(qrySchulungenAuswahlMetrix.login,0)) AS Anzahlvonlogin
    SELECT qrySchulungenAuswahlMetrix.Nameganz, qrySchulungenAuswahlMetrix.Funktion
    FROM qrySchulungenAuswahlMetrix
    GROUP BY qrySchulungenAuswahlMetrix.Nameganz, qrySchulungenAuswahlMetrix.Funktion
    PIVOT qrySchulungenAuswahlMetrix.Schulung;

andyfau, 23. Juni 2023
  12. tommii Neuer User
    hey andy,

danke vielmals für deine hilfe...aber ich gebe mit der problematik auf und versuche das problem zu umgehen...irgendwie komme ich nicht zum ziel...danke dir

tommii, 26. Juni 2023
  13. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Hi Tom,
    es ist immer schwer so etwas aus der Ferne zu machen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal eine abgespeckte, datenschutzgerechte Version hochladen. Ich kann dann auch nochmal etwas tüfteln. Denn aufgeben ist eigentlich keine Option ;-)

andyfau, 26. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle - Similar Threads - Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. Bericht mit optionalen Feldern

Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden