Office: (Office 2007) Bericht/Unterbericht filtern

Helfe beim Thema Bericht/Unterbericht filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alfred, erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen!!! 1. was macht in der Abfrage die Tabelle tblUrlaubsKonsumation und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pauline_45, 18. Januar 2016.

1. Bericht/Unterbericht filtern

Hallo Alfred,

erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen!!!

Gute Frage..kann ich leider nicht beantworten...*frown.gif*
    Das heißt, für jedes Jahr eine eigene Tabelle..?? Das hatte ich überlegt, aber die Beziehungen und Abfragen hätte ich sicher nicht hinbekommen....
    Das kann ich noch machen :-)
    Primärschlüssel?
    jetzt wirds aber kompliziert für mich....*frown.gif*
    Könnte z.b. sein dass Michael ab 1.Jänner Urlaub hat, dann wären keine Login Daten vorhanden...

Alles zusammen, scheints irgendwie zu funktionieren, aber ohne Plan und System. ( Bin halt ein Laie )
    Ein wenig hab ich mich in den letzten Monaten schon eingearbeitet, jedoch muss ich feststellen dass es immer viel zu wenig sein wird. Obwohl mich Access zu interessieren beginnt :-)

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 23. Januar 2016
  2. Hallo und guten Abend,

das sollte auch kein Vorwurf gewesen sein!
    Würde mir nicht in den Sinn kommen dir irgendwelche Vorwürfe wegen deiner Datenbankgestaltung zu machen!
    Das waren nur Anregungen *Smilie

zu...
    Code:
    das wäre dann noch schlimmer (mM) als es so schon ist *wink.gif*
    Nur eine Tabelle für die Jahre mit AutoWertFeld (Primärschlüssel)
    und einer 1:n Beziehung zu tblMitArbDaten.
    Tabelle User die u_id ist z.B. ein Primärschlüssel.

zu...
    ja natürlich, das kann vorkommen, aber die Urlaubstage wären dann eben (wie zuvor) nicht feststellbar über diesen Report.

zu...
    was soll's, kein Problem, jeder hat mal angefangen, keiner kam mit Access-Kenntnissen zur Welt *wink.gif*

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner DB *Smilie

Kyron9000, 23. Januar 2016
  3. Halli Hallo,

Alfred, ich sehe es als konstruktive Kritik :-)
    Also ganz im sinne des Anfängers ..wofür ich auch immer wieder sehr dankbar bin!
    Leider kann ich es nicht immer so umsetzen wie ich die Antworten Bekomme.
    In diesem Fall, denke ich dass ich die Jahrestabelle neu mache mit Beziehungen und Primärschlüssel. Das bekomm ich, *wie befohlen*hin *mrcool
    Würde es eine *Pauline Lösung* geben dafür..??*tongue.gif*

Danke, danke...schön langsam wächst mir das Forum ans Herz :-))

Liebe Grüße
    Pauline

Pauline_45, 24. Januar 2016
  4. Bericht/Unterbericht filtern

Hallo,

...so weit ich mich erinnern kann, eine Jahrestabelle hast du ja schon,
    eine 2. benötigst dann nicht!

Kyron9000, 24. Januar 2016
  5. Halli Hallo,

bei Angehängter DB Pauli_04 kann ich zwar die Jahre nun rausfiltern,
    aber die MONATE nicht...*entsetzt

Such schon den ganzen Abend eine Lösung, leider......*smashing

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 7. Februar 2016
  6. Hallo Pauline,

kannst du mal zeigen wie du das mit dem Filtern versucht hast?

MaggieMay, 7. Februar 2016
  7. Hallo Maggie,

auf #15 wäre die Datei zum ansehen. ( aber schreck dich nicht )

Viele Grüße
    Pauline

8. Bericht/Unterbericht filtern

In der Beispiel-DB funktioniert das Filtern nach Monat und Jahr.
    Was hast du daran geändert?

9. Hallo,

im Formular frmMonatsbericht funktionierts auch.
    Dann klich auf Button Bericht erstellen, dann geht's nicht mehr....

Viele Grüße
    Pauline

10. "dann geht's nicht mehr" heißt was genau? Bei mir klappt es mit dem Filtern.
    Du musst also schon das konkrete Szenario beschreiben, was bei dir zur Fehlfunktion führt.

Nur das Löschen des Filters im Formular funktioniert nicht wirklich, weil im Ereigniscode nur die FilterOn-Eigenschaft zurückgesetzt wird, beim Aufruf des Berichts aber unabhängig von "FilterOn" der (noch vorhandene) Filter übergeben wird.

11. Guten Morgen,

wenn der Bericht ohne Filter geöffnet werden kann, finde ich es auch nicht so toll *Smilie
    Abhilfe würde eine Codeanpassung bringen...
    Code:

Kyron9000, 7. Februar 2016
  12. Hallo Alfred,

der Code ist bereits drinnen...
    Code:
    Keine Idee warum es nicht klappen will.

Ach, und im Bericht ( Stunden )funktioniert es. Im Unterbericht ( Urlaube )nicht...

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 8. Februar 2016
  13. Bericht/Unterbericht filtern

Hallo,

meine Antwort war nur eine Ergänzung zu Maggie's Antwort/Frage
    Das es diesen Code schon in deiner DB gibt, ist mir bekannt.
    Nur das "warum es nicht funktioniert", wundert mich auch, denn bei mir funktioniert alles soweit recht gut!
    Also, beantworte erstmal die Fragen von Maggie

Kyron9000, 8. Februar 2016
  14. Hallo :-)

Alles klaro:-)

Ich habe die Tabelle etwas verständlicher gefüttert.
    Im Formular das sich in *Pauli_05* öffnet, bitte:
    Jacqueline--2016--Jänner eingeben. Dann auf Bericht klicken.
    Es stehen dort die Urlaubstage von allen drei Monaten.
    ABER: Der Punkt ist wahrscheinlich, dass im Unterbericht Verknüpfungen sind um die Filter auch im UB zu verwenden. Bei den Namen klappt das, bei den Jahren auch, bei den Monaten ist nichts definiert weil ich nicht weiß wie...*frown.gif*

Liebe Grüße
    Pauline

Pauline_45, 8. Februar 2016
  15. ...wenn man auch Monat haben möchte, muss man Monat auch...
    1. in die Abfrage mit integrieren und
    2. auch in der Verknüpfung bekannt geben.
    Habe nur Bericht und Abfrage mit eingefügt, musst in deiner DB ersetzen

Kyron9000, 8. Februar 2016
Thema:

Bericht/Unterbericht filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht/Unterbericht filtern - Similar Threads - Bericht Unterbericht filtern

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;): Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen. Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer Oder-Verknüpfung mit dem Unterbericht. Im...
  8. Problem beim Erstellen eines Berichts mit Unterbericht

Problem beim Erstellen eines Berichts mit Unterbericht: Hallo Forum, ich bastle gerade an einer Datenbank, und komme mit dem Bericht nicht weiter... Für den Hauptbericht benutze ich eine Abfrage in der eine AD-Nummer und ein Datum zum Filtern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden