Office: (Office 2007) Bericht

Helfe beim Thema Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Habe via Google und auch in diesem Forum gesucht, leider hab eich keine Lösung gefunden. Ich möchte gerne ein Bericht erstellen, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alca, 30. Juni 2009.

  1. Bericht


    Hallo zusammen

    Habe via Google und auch in diesem Forum gesucht, leider hab eich keine Lösung gefunden.

    Ich möchte gerne ein Bericht erstellen, wo die leeren Felder ausgeblendet werden und die darunterliegenden automatisch nach oben rutschen.

    Wie macht man das am einfachsten?

    In diesem Bericht möchte ich auch gerne Felder zusammenfassen zu einem Feld.
    Als Beispiel: LAND - PLZ ORT

    Wenn nun kein Land erfasst ist, sollte nur PLZ ORT angezeigt werden.

    Für Tipps bin ich im voraus schon dankbar.

    Gruss
    Alain

    :)
     
  2. Hey,
    Du kannst erstmal so abfragen ob ein Feld keinen Inhalt hat oder 0 ist

    Code:
    So kannst Du dann z.B.: Deine Feld mit
    Code:
    ausblenden.

    Du kannst nun noch die Feld postitionen bestimmen oder du legst einfach Felder übereinander und blendest Sie halt ein oder aus

    Holger
     
    Debus, 2. Juli 2009
    #2
  3. Hallo Holger

    Leider funktioniert dies mit Deinem Code nicht.

    Hast Du sonst noch eine Idee.

    Gruss
    Alain
     
  4. Bericht

    Hi,

    beim "Nach oben rutschen" sollen aber doch vermutliche keine Daten zusammenrutschen, die nicht zusammengehören, oder?

    Ich kenne ja die Struktur nicht, aber wenn du z.B. sowas hast:
    Code:
    dann wäre es doch fatal, wenn die Faxnummer vom Schmidt zum Müller (der kein Fax hat) hochrutscht, oder?

    Was soll da "rutschen"?

    Was die Verkettung von PLZ, Land und Ort innerhalb einer Zeile angeht, da könnte dir das Pluszeichen helfen. Es verkettet Texte, wenn sie nicht leer sind.
    Statt
    Code:
    also besser
    Code:
     
    Atrus2711, 2. Juli 2009
    #4
  5. Hallo

    Dies ist korrekt, es ist nur eine Spalte.

    Code:
    Nun kann es sein, dass Feld 2 keine Daten enthält somit kann Feld 3 an Stelle von Feld 2 sein.

    Gruss
    Alain
     
  6. Naja, dann halt wie bei meinem PLZ-Beispiel das Pluszeichen nehmen. Wenn wir mal annehmen, dass alle Felder auch mal leer sein könnten, ginge das so:

    Code:
    (natürlich alles Textfelder!)
     
    Atrus2711, 2. Juli 2009
    #6
  7. Bericht [​IMG]
    Warum sollen Felder nach oben rutschen?

    Lässt sich die zugrunde liegende Datenmenge nicht so filtern, dass erst gar keine leeren Felder vorkommen?
     
    Bernd_G, 2. Juli 2009
    #7
  8. Bericht

    \@bernd:
    Schau mein Beispiel aus #4 an, das war anders gemeint....

    Die leere Faxnummer kannst du schlecht ausblenden. dann geht der ganze Mann unter.
     
    Atrus2711, 2. Juli 2009
    #8
  9. \@Martin:
    hatte #5 noch nicht ganz geblickt, aber jetzt scheint der Groschen (pfennigweise) gefallen zu sein *grins
     
    Bernd_G, 3. Juli 2009
    #9
  10. Hallo
    das Beispiel von #4 sollte schon Richtig sein *Smilie
    ich habe das vor jahren so Beschrieben:
    Verketten von Textfelder (auch leere)
    Wenn ein Textfeld aus verschiedenen anderen Feldern mit "&" zusammengesetzt wird und dazwischen Leerzeichen eingeführt werden, eines der vorderen Felder leer ist, wird das Leerzeichen trotzdem eingefügt und kann stören.
    Beispiel: [Anrede] & " " & [Vorname] & " " & [Nachname]
    Lösung
    Verwenden Sie für das anhängen der Leerzeichen "+" statt "&".
    ([Anrede]+" ") & ([Vorname]+ " ") & [Nachname]
    Beispiel:
    OU1 = OU1 & (![NameVorname] + " ") & ("(" + ![Abteilung] + ") ") & ![Telefon] & vbCrLf
    Resultat:
    Andreas Eieler (IPFLU) 041 266 79 46
    Gennherr Thomas (IPATM) 071 321 46 47
    Hayot Gido
    Jungi Cloude (IPC) 026 776 95 60
    roll Rolf (IPCPP) 041 884 78 57
    Lanz Rudolf (IPCPC1)
    Althaus Frèdèric 026 992 95 13
    Steinmann Kurt (IPCPP) 041 225 78 54
    Blau Felix 041 226 78 84

    Auch die nicht benötigten Klammern bei leerem Feld „Abteilung“ werden nicht eingefügt.
     
    Lanz Rudolf, 3. Juli 2009
    #10
  11. Hallo Zusammen

    Leider komme ich mit Euren Vorschlägen nicht weiter! *upps

    Anbei 3 verschiedene Datensätze:
    Code:
    Nun sollte der Bericht folgendermassen aussehen:
    Code:
    Ich hoffe, dass ich nun mein Problem gut genug beschrieben habe.

    Gruss
    Alain
     
  12. Abgesehen vom Land kannst du das alles im Bericht erledigen:

    Textfelder für alle vorsehen,
    untereinander stellen,
    jedes auf Verkleinerbar = Ja stellen.
    Damit "rutscht" nach oben, was leer ist.

    Und was das Land angeht:
    a) Die Deutsche Post hat ihre Normen geändert. Das D-PLZ-Schema ist obsolet. Das Land kommt jetzt als ausgeschriebenes Wort untendrunter. http://www.deutschepost.de/dpag?chec...mlFile=1015741

    b) Wenns dennoch sein soll: Die PLZ-Ort-Mimik kannst du in der Abfrage (durch Land +" " & PLZ) erzeugen und im Textfeld anzeigen lassen.
     
    Atrus2711, 3. Juli 2009
    #12
  13. Bericht

    Hallo

    Besten Dank für Deine Antwort.

    Irgendwie will dies bei mir nicht funktionieren.

    Die leeren Felder bleiben im Bericht stehen. Es rutscht einfach nichts nach oben.

    Betreffend dem Land vor der PLZ, dies wird so gewünscht.

    Gruss
    Alain
     
  14. Vollziehe es nach:
     
    Atrus2711, 3. Juli 2009
    #14
  15. Hallo,
    wenn rechts von den zu verkleinernden Felder noch weitere Felder sind, funktioniert das mit dem verkleinern nicht.
     
    gpswanderer, 3. Juli 2009
    #15
Thema:

Bericht

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