Office: (Office 2007) Bericht

Helfe beim Thema Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Habe via Google und auch in diesem Forum gesucht, leider hab eich keine Lösung gefunden. Ich möchte gerne ein Bericht erstellen, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alca, 30. Juni 2009.

1. Bericht

Hallo zusammen

Habe via Google und auch in diesem Forum gesucht, leider hab eich keine Lösung gefunden.

Ich möchte gerne ein Bericht erstellen, wo die leeren Felder ausgeblendet werden und die darunterliegenden automatisch nach oben rutschen.

Wie macht man das am einfachsten?

In diesem Bericht möchte ich auch gerne Felder zusammenfassen zu einem Feld.
    Als Beispiel: LAND - PLZ ORT

Wenn nun kein Land erfasst ist, sollte nur PLZ ORT angezeigt werden.

Für Tipps bin ich im voraus schon dankbar.

Gruss
    Alain

:)

2. Hey,
    Du kannst erstmal so abfragen ob ein Feld keinen Inhalt hat oder 0 ist

Code:
    So kannst Du dann z.B.: Deine Feld mit
    Code:
    ausblenden.

Du kannst nun noch die Feld postitionen bestimmen oder du legst einfach Felder übereinander und blendest Sie halt ein oder aus

Holger

Debus, 2. Juli 2009
  3. Hallo Holger

Leider funktioniert dies mit Deinem Code nicht.

Hast Du sonst noch eine Idee.

Gruss
    Alain

4. Bericht

Hi,

beim "Nach oben rutschen" sollen aber doch vermutliche keine Daten zusammenrutschen, die nicht zusammengehören, oder?

Ich kenne ja die Struktur nicht, aber wenn du z.B. sowas hast:
    Code:
    dann wäre es doch fatal, wenn die Faxnummer vom Schmidt zum Müller (der kein Fax hat) hochrutscht, oder?

Was soll da "rutschen"?

Was die Verkettung von PLZ, Land und Ort innerhalb einer Zeile angeht, da könnte dir das Pluszeichen helfen. Es verkettet Texte, wenn sie nicht leer sind.
    Statt
    Code:
    also besser
    Code:

Atrus2711, 2. Juli 2009
  5. Hallo

Dies ist korrekt, es ist nur eine Spalte.

Code:
    Nun kann es sein, dass Feld 2 keine Daten enthält somit kann Feld 3 an Stelle von Feld 2 sein.

Gruss
    Alain

6. Naja, dann halt wie bei meinem PLZ-Beispiel das Pluszeichen nehmen. Wenn wir mal annehmen, dass alle Felder auch mal leer sein könnten, ginge das so:

Code:
    (natürlich alles Textfelder!)

Atrus2711, 2. Juli 2009
  7. Bericht [​IMG]
    Warum sollen Felder nach oben rutschen?

Lässt sich die zugrunde liegende Datenmenge nicht so filtern, dass erst gar keine leeren Felder vorkommen?

Bernd_G, 2. Juli 2009
  8. Bericht

\@bernd:
    Schau mein Beispiel aus #4 an, das war anders gemeint....

Die leere Faxnummer kannst du schlecht ausblenden. dann geht der ganze Mann unter.

Atrus2711, 2. Juli 2009
  9. \@Martin:
    hatte #5 noch nicht ganz geblickt, aber jetzt scheint der Groschen (pfennigweise) gefallen zu sein *grins

Bernd_G, 3. Juli 2009
  10. Hallo
    das Beispiel von #4 sollte schon Richtig sein *Smilie
    ich habe das vor jahren so Beschrieben:
    Verketten von Textfelder (auch leere)
    Wenn ein Textfeld aus verschiedenen anderen Feldern mit "&" zusammengesetzt wird und dazwischen Leerzeichen eingeführt werden, eines der vorderen Felder leer ist, wird das Leerzeichen trotzdem eingefügt und kann stören.
    Beispiel: [Anrede] & " " & [Vorname] & " " & [Nachname]
    Lösung
    Verwenden Sie für das anhängen der Leerzeichen "+" statt "&".
    ([Anrede]+" ") & ([Vorname]+ " ") & [Nachname]
    Beispiel:
    OU1 = OU1 & (![NameVorname] + " ") & ("(" + ![Abteilung] + ") ") & ![Telefon] & vbCrLf
    Resultat:
    Andreas Eieler (IPFLU) 041 266 79 46
    Gennherr Thomas (IPATM) 071 321 46 47
    Hayot Gido
    Jungi Cloude (IPC) 026 776 95 60
    roll Rolf (IPCPP) 041 884 78 57
    Lanz Rudolf (IPCPC1)
    Althaus Frèdèric 026 992 95 13
    Steinmann Kurt (IPCPP) 041 225 78 54
    Blau Felix 041 226 78 84

Auch die nicht benötigten Klammern bei leerem Feld „Abteilung“ werden nicht eingefügt.

Lanz Rudolf, 3. Juli 2009
  11. Hallo Zusammen

Leider komme ich mit Euren Vorschlägen nicht weiter! *upps

Anbei 3 verschiedene Datensätze:
    Code:
    Nun sollte der Bericht folgendermassen aussehen:
    Code:
    Ich hoffe, dass ich nun mein Problem gut genug beschrieben habe.

Gruss
    Alain

12. Abgesehen vom Land kannst du das alles im Bericht erledigen:

Textfelder für alle vorsehen,
    untereinander stellen,
    jedes auf Verkleinerbar = Ja stellen.
    Damit "rutscht" nach oben, was leer ist.

Und was das Land angeht:
    a) Die Deutsche Post hat ihre Normen geändert. Das D-PLZ-Schema ist obsolet. Das Land kommt jetzt als ausgeschriebenes Wort untendrunter. http://www.deutschepost.de/dpag?chec...mlFile=1015741

b) Wenns dennoch sein soll: Die PLZ-Ort-Mimik kannst du in der Abfrage (durch Land +" " & PLZ) erzeugen und im Textfeld anzeigen lassen.

Atrus2711, 3. Juli 2009
  13. Bericht

Hallo

Besten Dank für Deine Antwort.

Irgendwie will dies bei mir nicht funktionieren.

Die leeren Felder bleiben im Bericht stehen. Es rutscht einfach nichts nach oben.

Betreffend dem Land vor der PLZ, dies wird so gewünscht.

Gruss
    Alain

14. Vollziehe es nach:

Atrus2711, 3. Juli 2009
  15. Hallo,
    wenn rechts von den zu verkleinernden Felder noch weitere Felder sind, funktioniert das mit dem verkleinern nicht.

gpswanderer, 3. Juli 2009
Thema:

Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht - Similar Threads - Bericht

2. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  3. Im Bericht nach Gruppen sortieren

Im Bericht nach Gruppen sortieren: Hallo zusammen Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe in einer DB verschiedene Länder mit Städten und deren Einwohner. Jetzt will ich in einem Bericht diese Länder...
  4. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  5. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  6. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  7. Bericht Seiten (PDF) formatieren

Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  8. Bericht mit optionalen Feldern

Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden