Office: (Office 2010) Bericht

Helfe beim Thema Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, Folgendes Problem: Ich habe einen Bericht mit mehreren Feldern bzw. Spalten im Detailbereich und möchte gern in einer Spalte zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansworscht99, 21. Juni 2020.

  1. Bericht


    Hallo Miteinander,

    Folgendes Problem:
    Ich habe einen Bericht mit mehreren Feldern bzw. Spalten im Detailbereich und möchte gern in einer Spalte zwei Felder - in Abhängigkeit vom Inhalt - anzeigen. Genauer heißt das:

    Durch eine Wenn Abfrage im Steuerelementinhalt soll der Inhalt eines Feldes geprüft werden. Wenn Feld "Name" leer ist soll Feld "Nachname" angezeigt werden. Hat Feld "Name" jedoch Inhalt , so soll Feld "Name" angezeigt werden.

    Mein Ausdruck im Ausdrucksgenerator sieht wie folgt aus:
    =Wenn(IstNull([Tabelle].[Name]);[Tabelle].[Nachname];[Tabelle].[Name])

    Leider funktioniert das ganze nicht. Hat jmd eine Idee wie ich das Problem lösen könnte oder wo der Fehler sein könnte. Wäre Super.

    Grüße
    Peter

    :)
     
    Hansworscht99, 21. Juni 2020
    #1
  2. Moin,

    möglicherweise löst sich das Problem schon dadurch, dass du das Feld "Name" in Vorname o.ä. umbenennst. Name ist ein reserviertes Wort.

    Gibt es keine Personen mit Vor- und Nachname? Ich würde beide Felder zusammenfassen:
    Code:
    maike
     
    maikek, 22. Juni 2020
    #2
  3. Danke Antwort.
    Ups da hab ich dann ein schlechtes Beispiel gewählt. In meiner Datenbank geht es nicht um Namen, ich schreib das nur immer als Beispiel weil ich denke das es so wesentlich einfacher zum verstehen ist. Von daher kann es an "Name" nicht liegen.

    Generell wird es entweder den Eintrag "Vorname" oder "Nachname" geben, aber nicht beides (vorerst).
     
    Hansworscht99, 22. Juni 2020
    #3
  4. Bericht

    Dann nimm als Datenherkunft für den Bericht eine Abfrage und setze da die Bedingung für ein neues Feld:
    Code:
    Das Berichtsfeld bindest du dann an NeuesFeld.
    maike
     
    maikek, 23. Juni 2020
    #4
  5. Hallo,
    oder einfach so:
    Code:
    im Berichtsfeld.

    PS:
    Das ist dann eher verwirrend, wie Du gerade merkst. Und verleitet zu Hinweisen die sich dann als überflüssig herausstellen.
    Es empfiehlt sich seine Beispiele realitäsnah anzulegen.
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #5
  6. Noch besser gleich über die Realität zu sprechen.
     
    Beaker s.a., 23. Juni 2020
    #6
  7. Das Berichtsfeld bindest du dann an NeuesFeld.
    maike

    Die Datenherkunft für mein Bericht ist schon ein Abfrage, kann ich da noch eine zweite Abfrage als Datenherkunft nehmen ?

    Ich versteh nur nicht wie ich dann in der Abfrage in der Spalte dann die Wenn Abfrage einbaue ? Normalerweise kann ich doch pro Spalte nur ein Feld einer Tabelle auswählen ?

    Vllt steh ich auch etwas auf dem Schlauch aber komm nicht dahinter...

    Die Realität entspricht folgender Bezeichnung: [Tabelle1].[Surveillance1] =[Vorname] und [Tabelle2].[Surveillance2] =[Nachname]. Das heiß meine Wenn Abfrage soll sich auf zwei Felder zweier Tabellen beziehen und je nachdem ob das Feld [Tablle1].[Suveillance1] einen Inhalt hat in Abhängigkeit davon in meinem Bericht [Tabelle1].[Suveillance1] oder [Tabelle2].[Suveillance2] ausgeben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Hansworscht99, 23. Juni 2020
    #7
  8. Bericht

    Hallo,
    siehe #5
    Da braucht es kein zusätzliches Feld in der Abfrage.
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #8
  9. Also wirklich danke für deine Hilfe aber ich komm einfach nicht dahinter wo wie ich das eintragen soll. Im Bericht direkt im Detailbereich ? In der Abfrage worauf sich der Bericht bezieht ?

    Ich habe eine unschöne Lösung gefunden:
    Im Bericht setze ich beide Felder [Tabelle1].[Suveillance1] und [Tabelle].[Suveillance2] im Detailbereich untereinander und stelle beide auf Verkleinerbar "Ja" ein. Das wäre nun meine Notlösung. Ist aber leider nicht schön, da ich dann im Bericht bzw. PDF zwei Zeilen hab in der der Inhalt steht, anstatt in einer ....
     
    Hansworscht99, 23. Juni 2020
    #9
  10. Hallo,
    das ist einfach der Steuerelementinhal eines Berichtsfeldes. So wie der Ausdruck den Du weiter oben (im 1.Beitrag) gezeigt hast.
    Die Namen (Name;Nachname) sind natürlich anzupassen.
    Auch die Lösung von Mailke in #2 wird funktionieren.
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #10
  11. Okay vielen danke.
    Ich habe nun folgendes im Steuerelementinhalt stehen:

    =Nz([Tabelle1]![Surveillance1[Tabelle2]![Surveillance2])

    Führe ich nun den Bericht aus kommt die Aufforderung einen Parameterwert einzugeben und zwar für "Tabelle1" und "Tabelle" und im Bericht steht dann im Textfeld "#Fehler" . Hast du eine Idee was das Problem sein könnte ?
     
    Hansworscht99, 23. Juni 2020
    #11
  12. Hallo,
    der Bericht braucht eine Abfrage die beide Tabellen enthält.
    Die Tabellen müssen über die Schlüsselfelder verknüpft sein.
    Außerdem hast Du das Semikolon vergessen und die rechteckigen Klammerpaare sind auch nicht vollständig.
    Dann reicht: Code:
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #12
  13. Bericht

    Okay perfekt. Danke !

    Nun funktioniert es teilweise auch und mir zeigt es die Texte für [Surveillance1] an. Bei [Surveillance2] und bei einem leeren Feld (es gibt auch den Fall, dass sowohl [Suveillance1] und [Suveillance2] leer bleibt) kommt leider #Typ im Textfeld des Berichts...


    Update!
    Mit folgendem Ausdruck im Ausdruck-Generator funktioniert es nun!

    =Wenn(IstNull([Surveillance1]);[Sruveillance1];[Surveillance2])

    Eigentlich hatte ich das auch schon nur hat es komischerweise mit Bezug zur Tabelle nicht funktioniert. Also jeweils [Tabelle1/2] vor [Surveillance1/2]. Vllt kannst du mir sagen warum es ausreichend ist nur das Datenfeld "Surveillance" anzugeben und man nicht die Tabellen angeben muss ?

    Danke für die Hilfe !
     
    Hansworscht99, 23. Juni 2020
    #13
Thema:

Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht - Similar Threads - Bericht

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden