Office: Berichte erstellen funktioniert nicht

Helfe beim Thema Berichte erstellen funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein gröberes Softwareproblem, bei dessen Lösung ich derzeit anstehe. Wir haben in der Firma eine allgemeine Datenbank (über Netz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bejoscha, 22. Mai 2007.

1. Berichte erstellen funktioniert nicht

Ich habe ein gröberes Softwareproblem, bei dessen Lösung ich derzeit anstehe.

Wir haben in der Firma eine allgemeine Datenbank (über Netz zugänglich) bei der mit login/passwort eingestiegen werden kann. Innerhalb dieser Datenbank gibt es auch Berichte.
    Nun ist es so, dass ich von meinem PC aus zwar in die Datenbank einsteigen kann, und auch Daten abrufen/eintragen kann, sobald ich aber auf einen Bericht gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Aktion Open Report wurde abgebrochen" und ich verliere den Zugang zur Datenbank.
    Wenn ich die selbe Aktion von anderen PCs aus starte, funktioniert alles so weit gut. (2 andere PCs haben das selbe Problem).

Als nächsten Schritt habe ich meine Access Installation getestet, und selbst eine Datenbank (mit 2 Einträgen) angelegt. Kein Problem. Dann wollte ich dafür einen Bericht mit dem Assistenten erstellen. Sobald ich aber auf "fertig stellen" gehe, bekome ich nur die Meldung "Der Assistent konnte Ihren Bericht nicht erstellen". Also habe ich mit dem "Neu" Button die Entwurfsansicht gestartet - dachte ich. Denn durch drücken des Knopfes bzw "Neu/Entwurfansicht" passiert gar nichts.

Also habe ich MS-ACCESS aus meiner Office-Installation deinstalliert, und darauf neu installiert. (Nur MS Access, nicht das gesamte Office Paket) Das Ergebnis: Unverändert die selben Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen soll?
    (Im übrigen habe ich meinen PC inzwischen zweifach und mit unterschiedlichen, aktuellen Programmen (Norton Antivirus & eTrust Antivirus) auf Viren untersucht, ohne fündig zu werden.)

Ich werde gleich die System Info posten...

bejoscha, 22. Mai 2007
  2. Systeminformationsbericht erstellt am: 05/22/07 15:14:44
    [Zusammenfassung]

Element Wert
    Anwendung Microsoft Access
    Version 11.0
    Build 6566
    Anwendungspfad C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\
    Sprache Deutsch (Deutschland)
    ADO-Version 2.8
    VBA-Version 6.04
    Verweise VBA, Access, stdole, DAO, ADODB
    Datenbankname AT_CODE.mdb
    Datenbank erstellt am 11.05.2007 09:00:49
    Aktueller Benutzer schaffer
    Jet-Version 4.0

[COM-Add-Ins]

Element Wert
    Add-Ins 2
    Name #401
    Installiert Nein
    Erstellt von LIME
    GUID {C76E34ED-18CE-4F39-AFD9-909B3BBEFEEE}

Name Acrobat PDFMaker Office COM Addin
    Installiert Ja
    Erstellt von LIME
    GUID {5789D319-A0E6-4788-8120-B0D3D1AB9797}

[Jet-Kernkomponenten]

Element Wert
    Beschreibung Excel
    Pfad C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\msaexp30.dll
    Version 11.0.6561

Beschreibung Exchange
    Pfad C:\WINDOWS\system32\msexch40.dll
    Version 4.00.6807.0

Beschreibung Jet 2.x
    Pfad C:\WINDOWS\system32\msrd2x40.dll
    Version 4.00.7328.0

Beschreibung Jet 3.x
    Pfad C:\WINDOWS\system32\msrd3x40.dll
    Version 4.00.6508.0

Beschreibung Jet 4.0
    Pfad Nicht verfügbar
    Version

Beschreibung Lotus
    Pfad C:\WINDOWS\system32\msltus40.dll
    Version 4.00.6508.0

Beschreibung ODBC
    Pfad Nicht verfügbar
    Version

Beschreibung Paradox
    Pfad C:\WINDOWS\system32\mspbde40.dll
    Version 4.00.8015.0

Beschreibung SharePoint
    Pfad C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\MSJSPP40.DLL
    Version 11.00.6550.0

Beschreibung Text
    Pfad C:\WINDOWS\system32\mstext40.dll
    Version 4.00.8015.0

Beschreibung Xbase
    Pfad C:\WINDOWS\system32\msxbde40.dll
    Version 4.00.8025.0

bejoscha, 22. Mai 2007
  3. Als nächstes möchte ich die Information posten, die ich beim "funktionierenden" PC erhalte.

bejoscha, 22. Mai 2007
  4. Berichte erstellen funktioniert nicht

Systeminformationsbericht erstellt am: 22.05.2007 14:56:56
    [Zusammenfassung]

Element Wert
    Anwendung Microsoft Access
    Version 11.0
    Build 6566
    Anwendungspfad C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\
    Sprache Deutsch (Deutschland)
    ADO-Version 2.5
    VBA-Version 6.04
    Verweise VBA, Access, stdole, DAO, ADODB
    Datenbankname AT_CODE.mdb
    Aktueller Benutzer schaffer
    Jet-Version 4.0

[COM-Add-Ins]

Element Wert
    Add-Ins 1
    Name #401
    Installiert Nein
    Erstellt von LIME
    GUID {C76E34ED-18CE-4F39-AFD9-909B3BBEFEEE}

[Jet-Kernkomponenten]

Element Wert
    Beschreibung Excel
    Pfad C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\msaexp30.dll
    Version 11.0.6561

Beschreibung Exchange
    Pfad C:\WINNT\System32\msexch40.dll
    Version 4.00.6807.0

Beschreibung Jet 2.x
    Pfad C:\WINNT\System32\msrd2x40.dll
    Version 4.00.7328.0

Beschreibung Jet 3.x
    Pfad C:\WINNT\System32\msrd3x40.dll
    Version 4.00.6508.0

Beschreibung Jet 4.0
    Pfad Nicht verfügbar
    Version

Beschreibung Lotus
    Pfad C:\WINNT\System32\msltus40.dll
    Version 4.00.6508.0

Beschreibung ODBC
    Pfad Nicht verfügbar
    Version

Beschreibung Paradox
    Pfad C:\WINNT\System32\mspbde40.dll
    Version 4.00.8015.0

Beschreibung SharePoint
    Pfad C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\MSJSPP40.DLL
    Version 11.00.6550.0

Beschreibung Text
    Pfad C:\WINNT\System32\mstext40.dll
    Version 4.00.8015.0

Beschreibung Xbase
    Pfad C:\WINNT\System32\msxbde40.dll
    Version 4.00.8025.0

bejoscha, 22. Mai 2007
  5. AK
    ak Erfahrener User
    salut

die wesentliche Info finde ich nicht: Hat der Access-Installateur Root-Rechte (äh, Admin). Versuchsweise sollte ihm die Rolle DB-Admin zugewiesen werden.

Die Rechtevergabe unter Access-Bordmitteln ist überprüft?

adieu

6. Huh, erst mal danke für die rasche Antwort, die ich sehr zu schätzen weiß. Allerdings habe ich jetzt konkret damit nocht nichts angefangen.

Die erste Frage ist wohl, ob der Account unter dem Access installiert & betrieben wird ADMIN Rechte (am PC) hat, oder? Diese Antwort ist ganz klar JA.

Den zweiten Teil mit "DB-Admin" zuweisen habe ich nicht verstanden. Was müßte ich dazu wo tun? ADMIN der Datenbank kann ich aus Sicherheitstechnischen Gründen sicherlich nicht sein, aber da kann das Problem eigentlich nicht liegen, da es ja bei allen anderen Mitarbeitern (ohne ADMIN Rechte) funktioniert.. Und wieso geht dann eine von mir erstellte Datenbank auch nicht??

Und wie "überprüfe ich die Rechtevergabe unter Access-Bordmitteln" ?

bejoscha, 23. Mai 2007
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    HI,

deaktiviere erstmal das Comm-Adin:

Acrobat PDFMaker Office COM Addin

Wie wird die DB aufgerufen - übe reine Verknüpfung ggf. mit Parametern? Mit welcher mdw-Datei. Wird da eine besonders zugeordnet? Dann fehlen Dir ggf. die Rechte in dieser mdw-Datei. Oder Du benutzt halt die falsche Datei...

So einfach kann man das von hier nicht lösen. Da kann Dir mit Sicherheit der Verfasser der DB vor Ort besser helfen...

freaky, 28. Mai 2007
  8. AK
    ak Erfahrener User

Berichte erstellen funktioniert nicht

Salut

@bejoscha
    ACCESS->db ÖFFNEN -> EXTRAS -> ZUGRIFFSRECHTE -> BENUTZER-GRUPPENBERECHTIGUNGEN

(Das Weitere ist wohl selbsterklärend).

Jemand, der darin nichts einsehen/ändern kann, hat diese Berechtigungen eben nicht und muß den Admin auffordern, ihn einer vernünftigen Gruppe bzw. einem vernünftigen Konto zuzuweisen, damit er seinen Aufgaben nachgehen kann. Warum, weshalb, wieso das bei einer selbsterstellten db nicht geht, liegt vielleicht daran, daß der db-Admin (Du) sich selbst nicht die notwendigen Rechte gegeben hat oder in einem user-share arbeitet.

Beim Netzzugriff müßte man genauer hinschauen, ob es sich um eine Netzrechte- oder eine Datenbankrechteangelegenheit handelt, wieviele connections der server zuläßt, ....

Adieu

9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

also entweder er arbeitet mit einem SQL-Server - udn dort mit einer DB und hat Access nur als Frontend. Dann musst Du Dich eh an den Administrator des Servers wenden. Da kannst Du lokal nichts machen.

Oder es ist eine Front- mit Backend. Dann hat es nichts mit Connections oder Serverrechten zu tun. Dann ist es nur in Access begründet und in der Rechtevergabe von Access - diese Rechte sind in der mdw-Datei gespeichert.

Solange Du nicht weißt, mit welche mdw gearbeitet wird und wo die Rechte vergeben sind kann Dir hier wohl niemand wirklich helfen!

Alles andere ist Rätselraten.... :roll:

freaky, 29. Mai 2007
  10. Problem gelöst

So, nach einiger Zeit kann ich doch auch was Positives vermelden: Das Problem wurde behoben. Und damit auch andere User mit ähnlichen Problemen etwas Hilfe bekommen:

In unserem Fall war das Problem ein NETZWERKDRUCKER. Der Drucker war als "Standarddrucker" aktiviert (und funktionierte auch!), aber entweder war der Treiber veraltet, odern icht alle Netzwerkrechte richtig freigegeben (das wird gerade noch überprüft). Jedenfalls verursachte dieser "Standarddrucker" den Absturz. Sobald ein anderer Drucker als Standard gewählt wurde, bzw. kein Drucker intstalliert war, ging alles wieder reibungslos, wie geplant.

Warum das so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären (Sucht Access beim Druckertreiber nach den Seitenbegrenzungen??), aber das war jedenfalls das Problem.

bejoscha, 9. Oktober 2007
Thema:

Berichte erstellen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Berichte erstellen funktioniert nicht - Similar Threads - Berichte erstellen funktioniert

2. Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten

in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten: Lernprogramm: Erstellen von tollen Power View-Berichten Excel 2013 Mehr... Weniger Kurzfassung:   ...
  3. Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten

in Microsoft Excel Tutorials
    Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten: Lernprogramm: Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  5. Erstellen von einfachen Berichten

Erstellen von einfachen Berichten: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3cff5ab5-2a20-443a-896d-fdf3456dac51/17ec256f-45b2-48d3-8c26-f98bdb6e_1280x720_606.mp4 Probieren Sie es aus! Hinweis: Die...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in ...

Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in ...: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen eines Berichts in Access-Desktopdatenbanken Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts

Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts: Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden