Office: (Office 2016) Berichte in Access 2016 als PDF

Helfe beim Thema Berichte in Access 2016 als PDF in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion leider noch nichts finden können. Bisher erstelle ich Berichte in Access und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Paranuss, 5. Februar 2018.

1. Berichte in Access 2016 als PDF

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion leider noch nichts finden können.

Bisher erstelle ich Berichte in Access und speichere sie als PDF ab um sie dann anschließend als E-Mail zu versenden. Allerdings möchte ich das PDF gerne mit Schreibschutz versehen, bevor ich es per Mail rausschicke. Und zwar ohne in jedes einzelne Dokument extern rein zu gehen.

Leider finde ich zu dieser speziellen Frage jedoch nichts Hilfreiches im Internet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in einem Modul sowas einzufügen? Also dass nicht einfach nur ein PDF erstellt wird, sondern ein PDF wo man die Rechte definieren kann?

Hier ein Auszug aus dem Code:

"
    ...
    DoCmd.OpenReport G_Bericht, View:=acViewPreview, WindowMode:=acHidden
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, G_Bericht, acFormatPDF, rs!pfad & ...."

Vielen Dank für Tipps.

:)

Paranuss, 5. Februar 2018
  2. Nein, mit der Report Klasse geht das nicht.
    Da brauchst du eine zusätzliche Software, die diese Möglichkeit anbietet.

markusxy, 7. Februar 2018
  3. Mit der SetAttr-Anweisung sollte der Wunsch im Sinne von Schreibschutz als Dateiattribut zu erfüllen sein.

4. Berichte in Access 2016 als PDF

Vielen Dank Nouba für den Tipp,

ich werde das mal testen und berichten. LG

Paranuss, 8. Februar 2018
  5. Welche Art Sicherheit erwartest du dir eigentlich?
    Versehentliches Überschreiben?

markusxy, 8. Februar 2018
  6. Ich denke, dass du damit vermutlich "Passwortschutz" meinst, da die pdf-Datei ja grundsätzlich schon schreibgeschützt ist.

Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo,

also erstmal habe ich SetAttr benutzt und es funktioniert *wink.gif* -> setzt im PDF einen Schreibschutz, welchen man sieht, wenn man sich die Eigenschaften des Dokuments anschaut. Danke also schon mal dafür.

Mir ist klar, dass dieser Schreibschutz bei PDF generell eher pro forma ist, also quasi, wenn jemand es wirklich drauf ansetzt, das Dokument sicherlich zu bearbeiten/zu fälschen ist. Da es hier um Spendenquittungen geht - muss laut Gesetzt eine Spendenquittung, die nicht per Post, sonder per Mail verschickt wird, "als schreibgeschützte Datei" versendet werden. Wie der Schreibschutz definiert ist, steht aber nirgends. Daher denke ich fast, dass PDF einfach reicht. Die Dokumentenzusammenstellung durch andere ist ja auch ohne extra Schreibschutz "nicht zulässig" laut Dokumenteigenschaften.

Und das PDF muss für den Empfänger schließlich auch zu öffnen und zu drucken sein. Daher will ich hier keinen Passwort-Schutz. Ich möchte aber auch nicht teure Software kaufen, wenn es nicht nötig ist.

Falls sich hier jemand also mit dem Thema Spendenquittungen auskennt, bin ich für Ratschläge offen. Gerne dann per PN.

LG

8. Berichte in Access 2016 als PDF

PS: aus reiner Neugier würde ich mich auch durchaus dafür interessieren, wie man Dokumente aus Access auch mit Passwortschutz versieht :-)

LG

9. Das Schreibschutz-Attribute gilt natürlich nur auf Deinen PC und schützt eher vor ungewolltem Löschen der Datei. Auf einen Mail-Anhang hat das keine Auswirkung.

Es gibt unzählige Produkte, die PDF-Dateien mehr oder weniger gut verschlüsseln und mit Passwort-Schutz nachträglich versehen können. Am besten schaut man sich dazu einmal in einem PDF-Portal um oder stellt in einem PDF-Fachforum gezielte Fragen.

10. In meinem PDF Editor gibt es 8 verschiedene Sicherheitsstufen für ein PDF.
    Die haben grundsätzlich nichts mit dem Passwort zu tun, aber mit einem festgelegten Passwort kann man die Sicherheitseinstellungen deaktivieren.

Wie bereits erwähnt benötigt man eine zusätzliche Software um diese Einstellungen per VBA vorzunehmen.

markusxy, 8. Februar 2018
  11. Hallo,

dann bring ich mal den guten alten Snapshot ins Spiel. Der Empfänger braucht zwar den kostenlosen Viewer um die Quittung anzuzeigen, aber manipulierbar ist dieses Format sicherlich schwieriger als pdf, was durchaus einem Schreibschutz entsprechen könnte.

el_gomero, 8. Februar 2018
  12. Also erstmal danke für die vielen Antworten... Ich arbeite noch nicht lange mit ACCESS und auch nicht lange in einem Verein ;-) Daher muss ich mich in viel einlesen...

..und dass z.B. der gesetzte Schreibschutz nur lokal gilt, wusste ich nicht. *redface ..war trotzdem eine gute Übung ;-)

PS: Ich habe parallel nun herausgefunden, dass man mit dem kostenlosen PDF24 Creator mehrere Dateien anwählen und mit einem Passwort versehen kann inkl. der Veränderung einzelner Berechtigungen.
    Das Tolle: das Tool speichert die gewünschten Einstellungen für ALLE zuvor angewählten Dokumente! D.h. ich muss diesen Schritt nicht wie befürchtet für jedes Dokument einzeln machen. Ich hätte das zwar gerne direkt in Access eingebunden, also schon bei der PDF-Erstellung. So ist der Aufwand aber auch ok.

Es geht sicherlich immer noch besser...

Paranuss, 9. Februar 2018
  13. Berichte in Access 2016 als PDF

Hallo Paranuss

Du hast geschrieben:

"also erstmal habe ich SetAttr benutzt und es funktioniert -> setzt im PDF einen Schreibschutz, welchen man sieht, wenn man sich die Eigenschaften des Dokuments anschaut."

Kannst du bitte den gesamten VBA Code hier veröffentlichen - ich meine damit ich sehen kann wo du das SetAttr gesetzt hast?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse....
    ...maex

maex005, 21. Juni 2020
  14. Das steht doch eh in der VBA Hilfe mit Beispielen.

Hier der Link dazu:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...6)%26rd%3Dtrue

Weißt du wie man die Hilfe benutzt?

markusxy, 21. Juni 2020
Thema:

Berichte in Access 2016 als PDF

Die Seite wird geladen...
  1. Berichte in Access 2016 als PDF - Similar Threads - Berichte Access 2016

2. Access Berichte

in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  3. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  4. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?: Hallo! Kurze Vorgeschichte: Einige Brother-Drucker kann man so mit PCL ansteuern, dass das Gerät aus der übermittelten Escape-Sequenz Barcodes generiert und ausdruckt. Das Ding heisst "Barcode...
  5. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  6. Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz

Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz: Access 2016 Runtime stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn man wiederholt versucht, einen Bericht als PDF zu exportieren, siehe Access 2016 accde "DoCmd.OutputTo acOutputReport, , acFormatPDF..."...
  7. Einführung in Berichte in Access

in Microsoft Access Tutorials
    Einführung in Berichte in Access: Einführung in Berichte in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt

in Microsoft Access Tutorials
    Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt: Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden