Office: (Office 2000) Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Helfe beim Thema Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kenne ich sehr gut, da das Unternehmen, welches ich mit einer Datenbank (ACCESS als Frontend / Backend = SQL-Server von MS) betreue, seit Jahrzehnten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von peter55, 6. November 2019.

  1. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben


    Kenne ich sehr gut, da das Unternehmen, welches ich mit einer Datenbank (ACCESS als Frontend / Backend = SQL-Server von MS) betreue, seit Jahrzehnten die Tobit-Software in Benutzung hat.
    Der Systemadmin dieses Unternehmens hat mir geraten, sich direkt bei Tobit bzw. DAVID zu erkundigen, wie (und ob das überhaupt) am besten umzusetzen ist.
    Bisher hatte ich Angebote und Auftragsbestätigungen für Kunden aus der Datenbank heraus an den Adobe-Drucker gesendet und sofort mit Adobe geöffnet.
    Mit der in Adobe vorhandenen Möglichkeit, die PDF-Datei als Mailanhang zu versenden, öffnete sich DAVID, der Anhang war schon dran und der Mitarbeiter musste nur noch den Mailempfänger auswählen.
    Nicht alle Arbeitsplätze hatten eine Lizenz für die Adobe-Software, mit Einführung von W10 haben wir es beim Ablegen der PDF-Datei in einem vom Mitarbeiter festgelegtem Ordner belassen.
    Aus Kostengründen wurde auf eine Versorgung aller Arbeitsplätze mit der Adobelizenz verzichtet.
    Der Mitarbeiter öffnet danach DAVID, wählt den Mailempfänger aus und hängt die PDF-Datei selbst an. Falls Du über DAVID/Tobit eine bessere, direkte Lösung bekommst wäre es nett, mich zu informieren. (z.B. über eine PN)
     
  2. ¡hola!

    selbstverständlich versenden wir unsere Berichte bislang mit David. Das ist kein Problem. Das aber zu automatisieren und die Berichte direkt mit Mailadresse, Subject und Body auszugeben, ist extrem kryptisch. Daran sind wir selbst mit Unterstützung von Tobit gescheitert. Habe mal ne Mail rausbekommen, aber nicht alltagstauglich.

    Deshalb habe ich mich mal wieder daran gesetzt und zum wiederholten male versucht eine andere Lösung zu finden. Alle Jahre wieder quasi. Ist ja bald Weihnachten.
     
  3. ¡hola! Elmar,

    wir können ja mal kontakten. Dann kann ich Dir beschreiben, wie wir es seid Jahren machen. Läuft schon recht gut, aber eben nicht automatisch.
     
  4. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

    Hallo Peter,

    das eigentliche Problem sehe ich in der automatischen Erstellung der PDF-Angänge mit Windows 10 Bordmitteln. Ein Lösung ohne Drittanbieter für ACC2000 ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

    Das automatisieren von DAVID per SimpleMail, FileScan Service oder API sollte eigentlich möglich sein und die "Komplexität" könnte in einer entsprechenden Klasse versteckt werden.
    Siehe https://club.tobit.com/login/forum/T...1.aspx#bm26374
    Das erzeugen einer solchen Steuerdatei sollte kein Problem darstellen.

    Man könnte aber auch die Anwendung aktualisieren, damit sie unter einer neueren Access Runtime-Version laufen könnte. Dann wäre zumindest das Problem mit der PDF-Erzeugung deutlich einfacher und der Mail-Versand könnte möglicherweise schon mit Hilfe von SendObject umsetzbar sein.
    Mal abgesehen davon, daß es für ACC2000 schon lange keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

    Ulrich
     
  5. Guten Morgen Ulrich,

    Du hast sicher recht, aber im Moment haben wir noch ein paar "Baustellen" in unserer ACC2000 Anwendung. Währenddessen würde ich ungern auch noch die Umstellung auf eine aktuellere Version angehen.

    Das Erstellen des PDF Dokuments mit Microsoft Print To PDF klappt eigentlich normal gut. Die Übergabe der Caption des Berichts als Dateiname für das erstellte PDF Dokument klappt (noch) nicht. Einfach mal weiter testen und überlegen.

    Euch allen erst einmal herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche.
     
  6. Die ReportToPDF-Lösung von Stephen Lebans ist dir bekannt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hier ein Code-Ausschnitt:
    Code:
    Damit klappt das sehr gut, beim generieren des Dateinamens muss man nur darauf achten, die für Dateinamen unzulässigen Sonderzeichen zu unterbinden.
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

    Hallo Peter,

    was mit noch eingefallen ist, man kann für den "Microsoft Print To PDF" einen festen Dateinamen vorgeben, dann wird nicht mehr nach einem Dateinanem gefragt. Ob das aber für andere Anwendugen dann noch praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.

    Eine andere Lösung wäre:
    Code:
    Nicht schön, aber funktioniert.

    Gruß Ulrich
     
  9. Hallo,

    ich habe mir mal diesen Code zusammengestellt, hat bei mir funktioniert.
    Wir arbeiten aber mit Outlook, deshalb wird er nicht Gebrauch.
    Ich habe ihn jetzt etwas abgeändert, bei mir war der Code in einem Formular (like Outlook *Smilie ),
    habe die Variablen nicht gebraucht.
    Vielleicht kannst damit etwas anfangen, ist mM nicht schwer nachzuvollziehen.
    Code:
     
    Kyron9000, 11. November 2019
    #24
Thema:

Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben - Similar Threads - Berichte Microsoft print

  2. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  7. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  8. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden