Office: (Office 2010) Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln

Helfe beim Thema Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte in einem Bericht die Ansicht von Berichtsansicht auf Seitenansicht per Schaltfläche wechseln. Dazu verwende ich folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jack Raiden, 16. März 2015.

1. Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln

Hallo Leute,

ich möchte in einem Bericht die Ansicht von Berichtsansicht auf Seitenansicht per Schaltfläche wechseln. Dazu verwende ich folgenden Code:
    Code:
    Aus irgendeinem Grund verheddert sich der Code aber. Nach dem Klick wird zwar die Seitenvorschau aufgerufen aber danach funktionieren keine Schaltflächen wie Seitenansicht Schließen, Drucken etc. Der Code scheint sich aufzuhängen. Nach mehrmaligem drücken auf die ESC-Taste wird zwar der Bericht vollständig geschlossen es erscheint im Anschluss jedoch folgende Fehlermeldung:
    Können die VBA Profis unter euch mir evtl. verraten was mit dem o. g. Code nicht stimmt?

:)

Jack Raiden, 16. März 2015
  2. Hallo Jack!

Ich verwende in Berichten grundsätzlich keine Schaltflächen.
    Ein Bericht kann entweder in der einen oder in der anderen Ansicht geöffnet werden. Damit gibt es keine Problem, wie Du sie beschrieben hast.

Wolfgang

wb_3001, 18. März 2015
  3. Demzufolge wäre die Lösung alle Bericht immer in der Seitenansicht zu öffnen. Das ist aber nicht immer vorteilhaft, umgekehrt ist es aber ebenso wenig sinnvoll. Gibt es denn da keine vernünftige Lösung dafür?

Jack Raiden, 18. März 2015
  4. Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln

Sollten die Schaltflächen im Bericht liegen, so ist das Verhalten normal.
    Die Seitenansicht lässt keine Interaktion zu.

Lösungsvorschläge:
    Die Funktionalität der Berichtsbuttons in ein Ribbon oder ein Kontextmenü
    verlagern.

Aus Interesse: Warum öffnest du den Bericht zuerst in der Berichtsansicht?

Marsu65, 18. März 2015
  5. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt *Smilie
    Ich meine schon die Buttons im Ribbon die nicht funktionieren. Nachdem die Seitenansicht aufgerufen wird, kann ich klicken wohin ich will. Nichts geht mehr. Es ist so als ob sich Access aufgehangen hat.

Der Bericht dient zu 70 % zum anschauen von Daten und zu 30 % zum Ausdrucken dieser Daten. Diesen Bericht ständig in der Seitenansicht zu öffnen finde ich halt nicht immer Benutzerfreundlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Jack Raiden, 19. März 2015
  6. Wenn es denn so sein soll, was hältst du davon den Bericht in der Berichtsansicht
    zu schließen und in der Seitenansicht erneut zu öffnen, statt die Ansicht zu wechseln?

Aus Interesse:
    Was ist daran benutzerunfreundlich?

Dafür würde ich eher ein Formular verwenden.

Marsu65, 20. März 2015
  7. Habe zufällig ein ähnliches Problem, ebenfalls mit Acc2010:

Beim öffnen eines Berichts lasse ich per VBA Formularfelder sortieren etc.

Das funktioniert auch soweit wenn ich den Bericht in der Berichtsvorschau öffne. Nur fehlen mir dort eben z.B. eine Schaltfläche zum drucken oder schließen der Berichtsvorschau.

Wechsel ich dann in die Seitenansicht ist auch alles prima und ich habe auch die Symbolleiste für Zoom und drucken etc. Der Wechsel geht allerdings entweder im Kontextmenü oder eben oben links über die Auswahl der Ansicht.

Öffne ich den Bericht direkt in der Seitenansicht dann enthält er keine Daten :-(

Also habe ich per VBA den Bericht erst in der Berichtsansicht und anschließend in der Seitenansicht geöffnet. Dann enthält der Bericht auch in der Seitenansicht die Daten und ich kann drucken etc.

Wenn ich nun den Bericht über die Schaltfläche "Seitenansicht schließen" wieder schließe, so zeigt er mir den Bericht in der Berichtsvorschau wieder an (ist ja klar, den hatte ich ja auch geöffnet) womit ich wieder bei dem Problem bin dass ich den "von Hand" schließen muss.

Hat da jemand eine Idee/Lösung?

bossy0815, 12. April 2015
Thema:

Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsansicht per Schaltfläche wechseln - Similar Threads - Berichtsansicht Schaltfläche wechseln

2. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  3. Schaltfläche keine Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  4. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  5. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband: Hallo Forum, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lasse ich das Menüband per VBA ausblenden: Code: 'Menüband ausblenden If CommandBars("Ribbon").Visible = True Then DoCmd.ShowToolbar...
  8. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln: Hallo, ich steh´ mal wieder voll auf dem Schlauch *frown.gif* Wie kann man einen in der Berichtsansicht geöffneten Bericht in die Seitenansicht wechseln (per VBA)? Viele Grüße Mrs. Rooster 318288
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden