Office: (Office 2010) Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

Helfe beim Thema Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr lieben, seit einiger Zeit befasse ich mich damit ein Bericht zu gestalten und verzweifle gerade daran, da es irgendwie nicht so wird wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mabe1783, 30. April 2020.

  1. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)


    Hallo Ihr lieben,
    seit einiger Zeit befasse ich mich damit ein Bericht zu gestalten und
    verzweifle gerade daran, da es irgendwie nicht so wird wie ich das gerne hätte.

    Also es geht um eine Art Einnahme/ Ausgabe Ansicht, welche ich gerne wie eine Art Einnahme Überschussrechnung aufbauen möchte.
    Das Problem dabei ist das man in einem Bericht eine Datensatzquelle zuteilen kann, was ja auch gehen würde wenn man die Gruppierungen irgendwie filtern könnte aber bekomme das nicht hin.

    Ich würde euch gern den Ist Zusatnd beschreiben und dann was ich daraus gern angezeigt haben würde wollen.

    1. Aus der Abfrage die folgende Spalten hat: Konto|Zweckbezeichnung|Einnahmen|Ausgaben|Netto|MwSt
    (hier sind alle Daten enthalten die ich für den Bericht brauche)
    2. Diese Abfrage habe ich als Datensatzquelle für den Bericht
    3. Nun brauche ich dafür mehere Gruppierungen, welche so aussehen:
    A. Einnahmen(Grp)
    Erlöse(Grp)
    Konto|Zweckbezeichnung|Einnahmen|Netto|MwSt
    (Aus Abfrage, muss gefiltert werden)
    sonstige Erlöse(Grp)
    Konto|Zweckbezeichnung|Einnahmen|Netto|MwSt
    (Anderer Filter als bei Erlöse oben)
    vereinnahmte Ust(Grp)
    Konto|Zweckbezeichnung|Einnahmen|Netto|MwSt
    (Filtern nach bestimmten Konto)
    Summe A. Einnahmen (Summe der Grp)

    etc.

    Eine Gruppe bekomme ich hin aber danach geht das filtern nicht.
    Derzeit versuche ich es mit Unterberichten aber hier muss ich immer eine neue Abfrage bzw. Formular erstellen. Geht das vielleicht einfacher über das Gruppieren? Oder kann ich den Textfeldern in den Bereichen des Berichtes die Abfrage filtern oder andere Anfragen zuordnen?
    Bin über jede Hilfe dankbar.

    LG Marcel

    :)
     
    mabe1783, 30. April 2020
    #1
  2. Hallo Marcel,

    wenn ich mir das Ergebnis so vorstellen soll, sind das für mich einzelne Reports/Subreports - Formulare haben damit nichts zu tun.
    Solche Reports können durchaus Arbeit machen, bis man alles so gestaltet hat wie man sich das vorgestellt hatte.

    Textfeldern kann man keine Abfragen zuordnen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 2. Mai 2020
    #2
  3. Servus,
    @Knobbi38:
    Man kann ihnen aber doch schon spaltenselektiv das Ergebnis aus Berechnungen
    von SQL-Statements übergeben, oder?
    Code:
     
    Ohrkester, 2. Mai 2020
    #3
  4. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    \@Ohrkester:
    Ja natürlich kann man ungebundenen Textboxen Werte zuweisen, aber das war hier nicht die Frage.

    Allerdings würde ich das niemals so wie in deinem Beispiel machen. Dafür gibt es die Domain-Funktionen und zum anderen sollte darauf geachtet werden, daß Zuweisungen nicht wiederholt erfolgen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 2. Mai 2020
    #4
  5. Servus,
    aber die Domain Funktionen sind da eindeutig langsamer in der Berechnung.
     
    Ohrkester, 2. Mai 2020
    #5
  6. Nicht außer Acht lassen sollte man bei dieser OT-Diskussion die Domänenaggregat-Ersatzfunktion von Josef P., die sich auch eines Recordsets bedient, laut dem Autor aber schneller sein soll.

    Ich weiß allerdings nicht, aber der potentielle User über eine zusätzliche Wartezeit im Millisekundenbereich klagen würde. Da geht's bei überschaubarer Datenmenge wohl eher ums Prinzip...
     
    Maxel, 2. Mai 2020
    #6
  7. \@Ohrkester:
    Mag sein, aber wo wird bei deiner Lösung das Recordset wieder ordenlich geschlossen? Bei mehreren Textboxen und Wiederholungen bei den Zuweisungen gehe ich da lieber auf Nummer sicher oder verwende eine Ersatzfunktion, als das ich auf solche Konstrukte zurückgreifen würde, selbst wenn ich damit ein paar mSek. verlieren würde, was ja nicht der Fall ist.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 2. Mai 2020
    #7
  8. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    Ich persönlich habe da keine Vorstellung, wie Du Dir das vorstellst, und dass ich mir eine Aufgabe zusammeninterpretiere ist sicher auch nicht Sinn der Sache.

    Andere glauben etwas verstanden zu haben, aber Tabellendaten per DLookup & Co. in einen Bericht zusammenzusetzen dürfte auch nicht das wahre sein - auch wenn es an sich "funktioniert". Klar, es funktioniert auch (meistens), wenn man von Hamburg nach Kapstadt zu Fuß reist.

    Vielleicht könntest Du also Deine Zeit und Mühe dahin verwenden, die Situation hinreichend genau und ausführlich zu beschreiben, statt diesen oben verwendeten Brocken im Internet zu vervielfältigen ... sofern Du einer Lösung näher kommen willst.
     
    ebs17, 2. Mai 2020
    #8
  9. Hallo,

    ich verstehe diese Konstellation auch nicht, was da erstellt werden soll.
    Ich erstelle das in so einem Fall mit Gruppierung im Bericht und ggf. mit Unterberichten dazu.
    Was soll da beim Aufrufen eines Filters nicht funktionieren.
    Ich kann den Where-Teil, beim aufrufen des Berichtes, ja immer angepasst aufrufen.
    Domänenaggregat Funktionen würde ich auch nicht unbedingt einsetzen wollen.
    Für einen Anfangwert, der dann weiter berechnet werden soll, könnte man sich das überlegen... aber sonst?
    Wenn ich nur die Gruppierung angezeigt haben wollte, kann ich diesen Bericht beim Aufruf
    mit OpenArgs einen Hinweis mitgeben was ich möchte, z.B. Detailbereich ausblenden.
     
    Kyron9000, 2. Mai 2020
    #9
  10. Guten Abend,

    @Kyron9000

    das dachte ich mir schon das ich das über Subreports machen muss, was wie du schon sagst Arbeit machen kann. Formulare habe ich angesprochen weil man diese ja auch in einem Unterbericht einsetzen kann.

    @Ohrkester

    Das übergeben in einzelnen Textfeldern mithilfe von SQL-Statements hatte ich mir auch überlegt aber muss ich dabei nicht für jedes einzelne Textfeld die SQL Anweisung schreiben? Oder füllt er dann das Textfeld mit dem Ergebnis der Abfrage auch wenn diese mehrere Spalten hat?

    Dazu kommt das ich mich mit OpenArgs noch nicht beschäftigt habe, vielleicht sollte ich das mal.

    So wie ich das lese könnt ihr mir nicht ganz folgen, vielleicht fehlt da auch einfach mehr Kontext. Ich versuche es mal etwas detalierter zu beschreiben.

    1. Aus der Abfrage (Abfrage_Filter3800-3999_für EÜR),
    nehme ich die Daten für den Bericht

    2. Wie im Bericht_EÜR.png dargestellt soll der Bericht zum Schluss aussehen, dabei sind die makierten Textfelder jenewelche die immer einen anderen Filter haben.

    Hier wäre die Frage ob es einfacher geht, in den jeweiligen Gruppierungen(Abfrage) nicht jede Abfrage neu zu schreiben?

    Wie bekomme ich aus der jeweiligen Abfrage die Summe der einzelnen Spalten? Diese möchte ich gern neben dem Hauptbereichsnamen schreiben.

    Und kann ich das Format(Breite) der Abfragen automatisch der Textfeldgröße anpassen?

    Ich hoffe habe das so einfacher für euch beschrieben.
    Derzeit schreibe ich jede Abfrage einzeln und möchte diese dann über VBA ändern.

    In dem Sinne erstmal
    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 3. Mai 2020
    #10
  11. Hallo,

    habe dir ein kl. Beispiel zusammengestellt, ev. hilft es dir bei der Überlegung mit deinen Berichten.
    Man kann so viele Abfragen und Berichte sparen.
     
    Kyron9000, 4. Mai 2020
    #11
  12. Hallo,
    na das werde ich heute mal testen.
    Sieht schonmal besser aus.
    Lieben Dank

    Gruß
    Marcel
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #12
  13. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    Hallo,
    ich habe gerade mal drüber geschaut, wenn ich das richtig verstehe
    sind die Gruppen die Gruppierungen wie "Umsatzerlöse" und die Preise die Filterung der Konten für die Gruppen aber wird die Filterung dann nicht auf alle Gruppen angewendet? Es haben ja jede Gruppe andere Konten nach denen gefiltert wird.
    Oder habe ich da jetzt ein Gedankenfehler?

    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #13
  14. ...dann kannst ja Optionsfelder dazu erstellen und andere Gruppen auswählen, das wiederum kannst im Bericht einstellen.
    Bei OpenArgs einfach diese Optionsnummer dazu und diese Gurppe ausblenden.
    Jeder Gruppenkopf und Gruppenfuß hat ja seinen eigenen Namen.
     
    Kyron9000, 4. Mai 2020
    #14
  15. ...Puh da steh ich grade auf dem Schlauch.
    Wie mach ich das? Magst mir das vielleicht in dem Beispiel zeigen?

    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #15
Thema:

Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder) - Similar Threads - Berichtsbereiche jeweils Abfragen

  2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleiche eine Frage. Seit einigen Stunden beschäftige ich mich damit. Ich erarbeite derzeit einen Speiseplan. Hierbei arbeite ich...
  5. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  6. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  7. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden: Hallo, ich habe eine Exceldateiwo ich mir auf einem Tabellenblatt aus verschiedenen anderen Blättern über sverweise Daten zusammensetze. Dann gibt es eine Spalte L in der anschließend Massnahmen...
  8. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden