Office: (Office 2010) Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

Helfe beim Thema Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... Ich hätte jetzt jedem Buchungssatz aus den Tabellen eine Gruppe zugeordnet bzw. jedem Konto aus dem Abfragen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mabe1783, 30. April 2020.

  1. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)


    ... Ich hätte jetzt jedem Buchungssatz aus den Tabellen eine Gruppe zugeordnet bzw. jedem Konto aus dem Abfragen.
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #16
  2. ...du kannst eine BeispielDB von dir einstellen mit Dummydaten, komprimiert und gezippt
     
    Kyron9000, 4. Mai 2020
    #17
  3. würde ich ja gern, nur bekomme ich es gezippt nur auf 1,66MB.
    Kann ich ein Freigabe Link hier einfügen?

    LG
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #18
  4. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    Hallo,
    hast du schon komprimiert/repariert (Access Dienstprogramm) ?
    ja, vorzugsweise dropbox.com. Da läuft man am wenigsten Gefahr mit Werbung etc.
     
    gpswanderer, 4. Mai 2020
    #19
  5. mabe1783, 4. Mai 2020
    #20
  6. Hallo,

    sorry aber wie lange arbeitest du schon mit der DB?
    2 Tabelle, eine für Buchung und eine für Kassa... und dann mit Union
    zusammen wurschteln... warum?
    Das gehört in eine Tabelle und mit einer Tabelle tbl_BuchungsArten verknüpft.
    Dann kannst einfach mehrere Arten verknüpfen, wenn sie gebraucht werden.
    Nicht Konto verknüpfen sondern IDKonto.
    Dann das mit den Summen in der Abfrage...das braucht niemand
    (Ehrlich gesagt ich weiß nicht mal wie das geht *biggrin.gif* )
    Umsatzsteuerbeträge werden nicht eingegeben sondern in der Abfrage berechnet.
    Mich wundert nicht, dass du mit den Berichten nicht zurecht kommst.
    Sende dir die DB morgen, wird dir aber nicht viel bringen...
     
    Kyron9000, 4. Mai 2020
    #21
  7. Bin ne Weile da dran, nur ist das nur ein kleiner Teil davon.
    Das mit den 2 Tabellen ist mit Absicht so gestaltet, ich weiß das es normaleweise zusammengehört. Es ist der einzige Bericht der etwas schwerer ist.
    Danke dann warte ich bis morgen.

    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #22
  8. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    Hallo,

    dein Wirtschaftsjahr ist ungleich dem laufenden Jahr, da wäre es natürlich gut gewesen,
    es auch im Datensatz mit einzufügen.
    Jetzt habe ich es über eine Funktion eingefügt, was natürlich nicht das Beste ist, aber besser als gar nicht.
    (Du kannst es aber gerne nachtragen!)
    Das mit den 2 Tabellen ist mir nicht wirklich klar, wenn man es schon weiß, dass man es dann dennoch so erstellt?!
    Keine Ahnung ob es wirklich so viele Null Felder im Preis gibt oder nur herausgelöscht wurde.
    Null ist nicht gut zu berechnen für einer Summe.
    Also, zu guter Letzt... Wirtschaftsjahr eingeben... oder „Alle“ wählen.
    Das „Alle“ kannst natürlich in der Wirtschafts-Jahr Tabelle nicht verwenden.
    Da sollen nur die Wirtschaftsjahre dabei sein!!

    Wenn du wieder mal etwas einstellen möchtest, alles in eine neue DB einfügen,
    komprimieren und zippen!
    63.5KB ist gegenüber 2,91 MB ist schon ein gr. Unterschied!

    PS: kommst du auch aus Österreich?

    Ja, und noch etwas, es ist nicht immer sicher, dass das Datum gleich mit dem Wirtschaftsjahr einher geht
    Wenn das Leistungsdatum aus dem vorigen Jahr ist, dann gehört es auch in das WJ aus dem Leistungsdatum.
    Wird bei dir vermutlich nicht so schnell der Fall sein.
     
    Kyron9000, 4. Mai 2020
    #23
  9. Hallo,

    erstmal ein großes Fettes Danke, das ist genau das was ich brauche!
    Hab da ja ein ganz schlechtes Gewissen. Kann ich euch da irgendwas zurückgeben bzw. was gutes tun?
    Nein aus Östereich bin ich nicht, aber das ist ein Traum da mal hinzuziehen. Derzeit komme ich aus der schönen Lausitz ;-)

    Ja das Wirtschaftjahr weicht dem normalen Geschäftsjahr ab, das ist auch so gewollt.
    Vielleicht ist das mit den zwei Tabellen auch eine falsche Logik von mir nur habe ich so für Kassa und Buchungen einen besseren Überblick sowie einzelne Tabellen. Das diese zusammengehören ist natürlich die Elegantere Version.
    Da werde ich mir auch Gedanken zu machen und es eventuell umstellen.

    Ich bedanke mich nochmals für Deine Mühe!

    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 4. Mai 2020
    #24
  10. Hallo,

    ...musst nicht haben, ich habe ja iM Zeit ohne Ende *grins
    ...das kannst 100%ig annehmen!
    ...abweichendes Wirtschaftsjahr ist nicht unüblich, also kein Problem
    ...das ist so nicht richtig, dir fehlt nur eine Tabelle dazu... mit der das abgegrenzt wird.
    Dann kannst genauso Kassa wie auch Bank aufrufen, das wird dann über die Eingabe geregelt.
    Ein Hfrm und ein Ufrm und mit Kombifeld das aussuchen was man möchte.
    Alles andere ist mM nicht wirklich gut.
    Das ist ein guter Vorsatz, den du in Kürze umsetzen solltest.

    Im Anhang mal ein Anfang, da fehlen aber noch viele Tabellen... z.B. die Faktura usw.
    ...eine Bewertung kannst mir geben, wenn du möchtest, schadet nichts *wink.gif*

    PS: über die MwSt (jetzt komme ich grad drauf.. dachte nur wir in Ö haben MwSt. ihr habt Ust.)
    ja wegen MwSt... das solltest dir auch noch überlegen eine Tabelle dafür zu erstellen.
    Die MwSt sollte man nicht eintragen müssen nur den Code (gleich über die Vorgabe der
    Produkte falls das möglich ist). Ist von Vorteil, falls sich die MwSt mal ändert.
    Da muss man das Datum aber auch miteinbeziehen.
    Wenn man eine Faktura ausstellt, muss ja in richtiger Form die MwSt. ausgeworfen werden.
    Zumindest ist das bei uns so. Wird bei euch nicht anders sein.
    Eine RechnungsNr gibst du nie ein, weder bei ERE noch bei ARE?
     
    Kyron9000, 5. Mai 2020
    #25
  11. Abend,

    nun bin ich auf ein "Fehler in der Matrix" gestoßen ;-)
    Also in den Abfragen wird irgendwie nicht alles zusammengefasst,
    ich habe auch schon nach dem Fehler gesucht, aber leider nichts gefunden woran das liegen könnte.
    Versuche es mal zu erkären und vielleicht findet Ihr den Fehler.

    In der Tabelle Buchungen(Bild tblBuchungen) sind für HH 19/20 für das Konto 4100 ist eine Summe von 2153,20. Diese sollte ja auch in der Abfrage
    übernehmen aber leider ist dies nicht. In der Abfrage "qryBereiche" sind es 615,2 für das Konto 4100 und auch in der Anfrage "qryHaushaltGesamt" ebenfalls. Es kommt mir so vor als wenn die Abfrage nur einen Wert mit dem gleichem Datum nimmt.? Wenn ich aus folgender Abfrage nur den oberen Teil(ohne Union) nehme dann stimmt die Summe:

    Code:
    Vielleicht kommt Ihr ja auf den Fehler in der Matrix

    LG
     
    mabe1783, 5. Mai 2020
    #26
  12. \@Kyron9000

    Na die Zeit und das Wissen hätte ich auch gern ;-)
    Also ich werde mich dem annehmen das auf eine Tabelle zu packen.
    Dabei werde ich auch dein Vorschlag mit dem Hfrm und Ufrm so machen,
    so ähnlich hatte ich das auch im Kopf. Dabei einfach dies zu aktivieren ob Kassa oder Buchungen.
    Wegen der Steuer das war einfach eine Buchung mit 20% MwSt^^ aus Österreich sonst ganz normale Steuern.
    Nein eine RechnungNr etc. haben wir nicht, da reicht uns eine BelegNr. als Übersicht.

    LG erstmal und werde mich wenn ich weiter dran arbeite gern ab und zu melden mit dem aktuellem Stand.

    Marcel
     
    mabe1783, 5. Mai 2020
    #27
  13. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    Guten Morgen,

    Code:
    Teste mal diese Abfrage, da habe ich noch die ID mit eingefügt.
    In den Tabellen war bei mir kein Konto 4100, habe 2 gleiche DS hinzugefügt,
    werden angezeigt.
    Ich werde dir auch die Abfragen senden für die Zusammenführung.
     
    Kyron9000, 5. Mai 2020
    #28
  14. ...so, da hast die Tabelle tbl_BuchungsArten dabei und die 2 Abfragen für die Zusammenführung.
    Falls du es testen möchtest, in einer Kopie zuerst und die Anfügebfrage nur 1x ausführen.
    Kannst auch in dieser DB deine 2 Tabellen Buchungen und Kassa einfügen zum testen mal die Abfragen ausführen.
    Ich würde auch gleich die Namen der ID's so anpassen wie ich es erstellt habe.
    In tbl_Buchungen eine IDHHJF dazu erstellen, die ID auf IDBuchung ändern und für
    tbl_Haushaltsjahr ID auf IDHHJ... aber vor dem Anfügen, sonst passen die Abfragen nicht *wink.gif*
    Die beiden Abfragen kannst anschließend löschen wenn du sie nicht mehr benötigst.
     
    Kyron9000, 5. Mai 2020
    #29
  15. Guten Abend,

    ich schau mir das nachher mal an.
    Leider geht das erst Abends derzeit.
    Werde bestimmt heut Nacht wieder dran sitzen^^
    Im Kontenplan ist diese aber vorhanden und ich habe danach alle Datensätze wieder eingefügt und geschaut ob die Summen stimmen. Bei der 4100 zusammengefasst hat er dann welche verschluckt, die das gleiche Datum haben.

    LG
     
    mabe1783, 6. Mai 2020
    #30
Thema:

Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder) - Similar Threads - Berichtsbereiche jeweils Abfragen

  2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleiche eine Frage. Seit einigen Stunden beschäftige ich mich damit. Ich erarbeite derzeit einen Speiseplan. Hierbei arbeite ich...
  5. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  6. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  7. Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Inhalt in L soll immer der jeweiligen Nummer aus B fest zugeordnet werden: Hallo, ich habe eine Exceldateiwo ich mir auf einem Tabellenblatt aus verschiedenen anderen Blättern über sverweise Daten zusammensetze. Dann gibt es eine Spalte L in der anschließend Massnahmen...
  8. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden