Office: (Office 2010) Berichtsfeld per vba füllen

Helfe beim Thema Berichtsfeld per vba füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte da wieder eine Frage. Ich möchte ein Textfeld eines Bericht mit allen Werten EINER SPALTE einer Abfrage füllen. Die Spalte heißt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ble, 1. April 2018.

1. Berichtsfeld per vba füllen

Hallo,

ich hätte da wieder eine Frage. Ich möchte ein Textfeld eines Bericht mit allen Werten EINER SPALTE einer Abfrage füllen. Die Spalte heißt betroffene_Vorschrift.
    Ich probierte folgendes:
    Code:
    Dann schlägt der Debugger an und meldet ungültiger Bezeichner. Markiert wird Abfr.
    Wenn ich in das Spaltenfeld den Name der Spalte einfüge, wird mir natürlich nur ein Werte der Spalte pro Datensatz der RecordSource angezeigt, zum Beispiel § 1.
    Im Textfeldfeld soll stehen § 1, § 2

Vielen Dank

:)

2. Hallo Joss,

danke für den Link.
    Der vorgestellte Code ist umfangreich.
    Klug wie die Satzzeichen basteln.
    Da auf die Row.Source verwiesen wird, habe ich eine Frage.
    Aber funktioniert das überhaupt bei Berichten?

Mir kommt es vor allem darauf an, dass alle Werte einer Spalte in ein Feld kommen.

3. Berichtsfeld per vba füllen

Hallo ble,

setze doch mal als Steuerelementinhalt eines Textfeldes im Bericht(skopf) das Beispiel aus dem DBWiki:
    =SQLListe("SELECT Nachname FROM tblPerson WHERE FirmaID = " & FirmaID;",";",")

Den vorderen Teil (SELECT Nachname FROM tblPerson WHERE FirmaID = " & FirmaID) ersetzt du durch deine gewünschte Abfrage.

Schau mal, ob du damit hinkommst.

Gruß
    Josef

4. Hallo,

den Artikel in DBWIKI habe ich nicht gefunden, so frage ich noch einmal nach:
    - müsste =SQLListe nicht definiert werden?
    - wenn ich nur
    Code:
    ins Textfeld des Berichts schreibe, wird der Bericht gar nicht geöffnet, es kommt aber keine Fehlermeldung.

Ich denke, dass Firmen_ID jeweils der Spaltenname ist.

5. vs.
    Du bist dem Link von Josef nach DBWiki gefolgt und hältst den Code für umfangreich. Dann hast du den Artikel in DBWiki nicht gefunden.

Erkläre das bitte genauer.

Maxel, 3. April 2018
  6. Hallo,

den Link VBA Tipp: Liste per SQL aufbauen bin ich gefolgt.

Was ich nicht gefunden habe ist das Beispiel aus dem DBWiki für ein Feld in einem Bericht (Report): vielleicht hätte das Beispiel etwas erhellt.

Ich habe deswegen selbst rumprobiert und versuchte darzustellen, warum ich nicht weiterkomme, vielleicht zur Klarstellung
    wenn ich in des Textfeld des Berichts
    Code:
    schreibe, wird der Bericht nicht geöffnet,
    die Public Function SQLListe habe ich in ein Modul gepackt,

7. Berichtsfeld per vba füllen

Welches Beispiel meinst Du?

Maxel, 3. April 2018
  8. Hallo Maxel,

leider kommen wir nicht zusammen, vielen Dank für Deine Geduld.
    Ich beziehe mich auf den Thread von Joss
    Meine Nachbau-Versuche waren erfolglos.

9. Liebe Helfer,

mit der Änderung meines Beitrages habe ich wohl mehr zur Verwirrung als zur Klärung beigetragen. Entschuldigt.

Nur damit ich es verstehe, habe ich in ein Formular folgendes eingegeben:

Code:
    Da kriege ich eine Fehlermeldung "Variable" nicht definiert. Der Debugger markiert Fragen_ID vor der ).
    Text65 ist ein Listenfeld.

10. Hallo ble,

ist Fragen_ID ein Textfeld oder ein Zahlenfeld?

Gruß
    Josef

11. Ich habe vermutlich den Code zu wenig verstanden.

Die Spalte Fragen_ID ist vom Typ Zahl.

12. Berichtsfeld per vba füllen

Hallo ble,

teste mal als erstes eine verkürzte Form:
    Code:
    und stelle den Herkunftstyp des Listenfeldes auf Wertliste.

Bekommst du da ein Ergebnis?

Gruß
    Josef

13. Ja, endlich mal ein positives Zwischenergebnis.

14. Nachtrag:

Kontrolliere mal den Feldnamen im Formular, ob er Fragen_ID heißt?

Gruß
    Josef

Thema:

Berichtsfeld per vba füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Berichtsfeld per vba füllen - Similar Threads - Berichtsfeld vba füllen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Berichtsfeld mit wenn dann

in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsfeld mit wenn dann: Guten Tag, eigentlich ist es für die Profis simpel, da bin ich mir sicher, für mich aber bis jetzt zum Verzweifeln. Ich habe 3 Felder in einer Tabelle, A, B, C A hat immer einen Wert, bei B sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden